Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Illuminati  
Illuminati

von Dan Brown
 
Vorgestellt von: hokey (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Illuminati und dem Autor Dan Brown

Das Buch „Illuminati“ von Dan Brown ist ein Roman aus dem Genre Thriller. Eine Altersbeschränkung ist nicht vorhanden. Der Film ist jedoch erst ab 12 Jahren und so würde ich das Buch auch empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Illuminati von Dan Brown

Der Symbologe Robert Langdon hat ein bestimmendes Interesse an christlicher Zeichenkunst, durch welches er ein eher langweiliges Leben führen könnte.
Könnte! Denn der Harvardprofessor hat sich auf die undurchsichtigen Machenschaften der Kirche im Vatikan spezialisiert hat. Der legendäre Geheimbund der Illuminati aus der Renaissance-Zeit ist Bestandteil der hochbrisanten Geschichte, der sich an der katholischen Kirche durch dessen Zerstörung rächen möchte. Eines Nachts wird er aus dem Schlaf gerissen und sein Leben verändert sich drastisch.
Nach dem Tod des Papstes kommen alle Kardinäle nach Rom, um einen neuen Stellvertreter Gottes zu wählen. Kurz vor dem Beginn des Konklaves werden die vier Preferiti – die aussichtsreichsten Anwärter – entführt und es wird gedroht, zu jeder vollen Stunde einen dieser Männer in einer der vier Kirchen der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft umzubringen. Kurz vor Mitternacht würde dann eine gestohlene Antimaterie-Bombe aus dem Zentrum CERN den Vatikan mit einer ungeheuerlichen Sprengkraft in Staub zerfallen lassen. Das Motiv dieser Handlung ist die ideologische Annährung der Kirche an die Wissenschaft durch den ermordeten Papst.
Den vier Kardinälen sowie dem Physiker werden die entsprechenden, unterschiedlichen Symbole der Illuminati als Brandzeichen auf die Brust gesetzt. Nun liegt es an Robert Langdon, die Mörder gemeinsam mit dem Camerlengo, dem Kammerdiener des verstorbenen Papstes und derzeitigen Amtsinhaber, und Vittoria, der Tochter des verstorbenen Physikers Leonardo Vetra, einem ehemaligen Theologen, zu stoppen. Es beginnt eine Suche nach den Zeichen der Illuminati in den Straßen Roms, der sie auf den Weg der Erleuchtung führt. Durch diesen Weg wurden die Mitglieder des Illuminati-Ordens aussortiert. Am Ende des Weges steht die Kirche der Erleuchtung, in die Vittoria zwischenzeitlich entführt wurde.
Zudem ist dieser Weg die einzige Möglichkeit den Assassinen zu finden, denjenigen, der als Entführer und Mörder an den Kardinalen verantwortlich gemacht wird.
Neben der aufregenden Suche nach den richtigen Kunstwerken geht es in diesem Roman um Verrat und Verschwörung, die das Konklave und somit den gesamten Vatikan an ihre Grenzen treibt.

Die Meinung von hokey (Gryffindor) zu Illuminati von Dan Brown

Diese Weltverschwörung gemischt mit rätselhafter Magie und Kritik an der katholischen Kirche wird in einem für Dan Brown eher untypischen rasanten Tempo niedergeschrieben. Es fehlt die übliche 50 Seiten lange Aufwärmphase. Die flüssige und sofort fesselnde Story erfasst den Leser von der ersten Seite an und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, ob es Robert Langdon schafft, die Kardinäle und den Vatikan zu retten. Ich glaubte zwischendurch schon zu wissen, wie es ausgeht, doch dann trat ein ganz neuer Aspekt auf, so dass man erst ganz am Ende die Auflösung des gesamten Rätsels erfährt.
Durch seine gewohnte Ausdrucksweise gelingt ihm sogar der Zusammenschluss von dynamischer Action und leichten Erklärungen der doch eher schnöden Physik, auch wenn nicht alles so glaubwürdig ist, wie zum Beispiel der Sprung aus einem Helikopter in 1000 Meter Höhe ohne Hilfsmittel, die mit der Landung im Tiber glücklich endet. Doch auch diese Kleinigkeiten lassen einen das Buch nicht aus der Hand nehmen. Es ist absolut lesenswert. Mehr noch als sehenswert.

[zurück zu Thriller]