Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Sakrileg  
Sakrileg

von Dan Brown
 
Vorgestellt von: Ulli (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Sakrileg und dem Autor Dan Brown

Das Buch "Sakrileg" wurde von Dan Brown geschrieben und ist ein fesselnder Thriller. Obwohl der Film schon ab zwölf Jahren freigegeben wurde, würde ich das Lesen dieses Buches erst ab 14 bzw. 15 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Sakrileg von Dan Brown

Der Protagonist dieses Thrillers ist Robert Langdon, ein Dozent für religiöse Symbologie an der Harvard-Universität. Als er beruflich in Paris weilt, wird er mitten in der Nacht von der Polizei aufgesucht. Der Direktor des Louvre wurde vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Im Terminkalender des Toten findet die Polizei den Eintrag, dass sich Landgon und der Direktor Jacques Saunière am Abend des Todestages treffen wollten. Landgon gerät nun ins Visier der Polizei und wird sowohl als Symbologe wie auch als mutmaßlicher Mörder zum Tatort gerufen. Dort sieht Robert Langdon den Ermordeten inmitten eines blutroten Kreises und mit ausgestreckten Armen und Beinen - eine Andeutung auf das Werk "Vitruvischer Mann" von Leonardo da Vinci. Doch dies ist keineswegs das Handwerk des Mörders, Saunière hat sich selbst in seinen letzten Minuten so hingelegt. Neben dem Museumsdirektor entdeckt der Symbologe eine verschlüsselte Botschaft. Worauf wollte der Ermordete mit seiner letzten Nachricht hinweisen? Zur Entschlüsselung des Codes erhält Robert Langdon am Tatort unerwartet Hilfe von Sophie Neveu, einer Kryptologin und Enkeltochter des Toten. Gemeinsam versuchen sie die letzte Nachricht des Direktors zu entschlüsseln und der Polizei zu entkommen. Dabei entdecken die Beiden, dass alle Hinweise auf die Werke Leonardo da Vincis hindeuten und Jacques Saunière zur Bruderschaft der Sion gehörte, einem Geheimbund der seit Jahrzehnten ein dunkles Geheimnis hütet. Als der letzte Lebende von vier Eingeweihten versucht Saunière das Geheimnis mittels einer verschlüsselten Botschaft und versteckter Hinweise an seine Enkeltochter weiterzugeben. Doch nicht nur Robert Langdon und Sophie Neveu wollen hinter das Geheimnis der Prieuré de Sion kommen. Auch der Mörder Saunières und ein verdächtig agierendes Opus Dei sind ihnen auf den Fersen. Schritt für Schritt versuchen sie nun die Botschaft zu entschlüsseln und die Hinweise zu deuten. Eine Suche und Jagd, quer durch Paris und London, beginnt ...

Die Meinung von Ulli (Hufflepuff) zu Sakrileg von Dan Brown

Das knapp 600 Seiten dicke Buch mag vielleicht den ein oder anderen Leser abschrecken, doch Dan Brown versteht es geschickt, die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, sodass keine Langeweile aufkommt. Das Buch ist flüssig geschrieben und auch die recht kurz gehaltenen Kapitel laden zu einem schnellen Weiterlesen ein. Der besondere Reiz dieses Buches lag für mich in den Rätseln und der damit verbundenen Symbolforschung. Der Leser wird aktiv eingebunden und zum Mitraten angeregt. Obwohl die von Brown aufgeworfenen Theorien als höchst umstritten gelten und wohl kaum der geschichtlichen Realität entsprechen, haben gerade diese einen gewissen Reiz bei mir erweckt. Außerdem bietet der Autor im Laufe seiner Handlung verschiedene Beweise, welche zum Nachforschen anregen.
Jedem Leser, der gerne mal wieder einen spannenden Thriller zur Hand nehmen möchte und es dabei mit dem Wahrheitsgehalt nicht so genau nimmt, ist dieses Buch nur zu empfehlen!

[zurück zu Thriller]