Augustus Rookwood, von Markus

Augustus Rookwood



Augustus Rookwood hatte ein pockennarbiges Gesicht und fettige Haare. Er war wahrscheinlich schon sehr alt, da er schon mit dem Vater von Ludo Bagman gut befreundet war. Er war ein Angestellter im Zaubereiministerium und spionierte für Lord Voldemort die Mysteriumsabteilung aus und er war bei der ersten Schreckensherrschaft des Dunklen Lords schon dabei. Rookwood hatte eine angesehene, gesellschaftliche Stellung und großen Einfluss im Ministerium. So konnte er auch vom Sohn seines alten Freundes nützliche Informationen erlangen, denn Ludo Bagman ahnte nichts von Rookwoods bösem Dasein und dachte, er würde alles für die gute Seite nutzen. Doch nach Voldemorts erstem Untergang wurde Rookwood doch noch als Todesser entlarvt, denn Igor Karakoff verriet ihn vor dem Zaubergamot, um sich selbst aus dem Gefängnis freizukaufen. Augustus wurde zu einer lebenslangen Haft in Askaban verurteilt, doch konnte er Anfang 1995 mit weiteren Todessern ausbrechen.

Harry Potter träumte eines Nachts von einem Gespräch zwischen Lord Voldemort und dem Todesser. Rookwood bittet verängstigt und zitternd um Vergebung, denn er erklärte, dass der Ministeriumsangestellte Boderick Bode niemals in Stande gewesen sei, die Prophezeiung zu nehmen, das könnten nur die Personen, welche die Prophezeiung betrifft. Voldemort vergab ihm. Gemeinsam machten sie den Plan, Harry Potter in die Mysteriumsabteilung zu locken. Rookwood konnte mit seinen Ortbeschreibungen und -kenntnissen dabei helfen, Harry in den richtigen Raum und zum richtigen Regal zu bringen. Als es dort zu einem Kampf zwischen den anwesenden Todessern und den Mitgliedern des Orden des Phönix kam, kämpfte er gegen Kingsley Shacklebolt und wurde danach verhaftet.

Natürlich nahm er auch an der Schlacht von Hogwarts teil.



»Rookwood, ein Spion, hat dem Unnennbaren nützliche Informationen aus dem inneren Kreis des Ministeriums geliefert!«
HP4, S. 617 , "Das Denkarium"

Namensdeutung

Augustus: (lat.): ehrwürdig, gesegnet;(frz.): Schnauzbart haben.
Rookwood: rook (engl.): schwindeln, betrügen, Bauernfänger, Gauner; wood (engl.): Wald, Gehölz.



 
Zeichner:  Markus.

Augustus Rookwood ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Die_dunkle_Seite


Hauptseite Die dunkle Seite
 
Alphabetische Gesamtübersicht