Amos Diggory, von Ayana

Amos Diggory



Der Zauberer Amos Diggory hatte ein wettergegerbtes Gesicht und braunes Stoppelhaar. Das Wohnhaus der Familie Diggorys stand nahe des "Wieselkopfs" in der Nähe des Dorfes Ottery St. Catchpole, etwa 2,5 Stunden Fußmarsch entfernt.

Amos Diggory arbeitete in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe im Zaubereiministerium. Auf seinen Sohn Cedric war er sehr stolz. Amos war ein wenig neidisch auf den Ruhm, der Harry Potter vorauseilte.

Harry begegnete Amos Diggory erstmals im Sommer 1994. Amos und Cedric mussten den gleichen Portschlüssel, einen alten Stiefel, wie die Weasleys benutzen, um zur Quidditchweltmeisterschaft gelangen zu können. Cedric war ebenso wie die meisten Weasleykinder zu jung zum Apparieren.

Als in der Nacht nach dem Finale der Quidditch-WM das Dunkle Mal erschien, fand Amos die bewusstlose Hauselfe Winky mit einem Zauberstab in der Hand. Durch einen speziellen Zauberspruch erfuhr er den letzten Zauber des gefundenen Zauberstabs. Das Abbild des Dunklen Mals erschien in der Luft. Sogleich beschuldigte Herr Diggory die arme Elfe, das Dunkle Mal heraufbeschworen zu haben. Den Einwand, das der Zauber das Werk eines Schwarzmagiers sein musste, ließ Amos nicht gelten. Er verdächtigte sogar Herrn Crouch, seiner Elfe Winky die Beschwörung beigebracht zu haben. Barty Crouch senior stritt diese Behauptung vehement ab.

Der Tod seines Sohnes nach der dritten Aufgabe des Trimagischen Turniers traf Amos Diggory hart. Immer wieder schluchzte er auf, als Harry ihm und seiner Ehefrau erzählte, wie ihr Sohn gestorben war. Beide gaben Harry keine Schuld an Cedrics Tod, vielmehr bedankten sie sich, dass Harry den Leichnam des Sohnes vom Friedhof in Little Hangleton nach HOgwarts zurückgebracht hatte.



»Darf ich vorstellen, Amos Diggory.«[...]»Arbeitet in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe. Und ich glaube, ihr kennt seinen Sohn Cedric?«
HP4, S. 77, Der Portschlüssel

Namensdeutung

Amos: stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "der Überbringer".
Diggory: vom französischen degaré hergeleitet und bedeutet verirrt oder vermisst.



 
Zeichner:  Ayana.

Amos Diggory ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium


Hauptseite Ministerium
 
Alphabetische Gesamtübersicht