Weitere


 
   


Arnold Friedlich



Arnold Friedlich arbeitete im Ministerium, um genau zu sein war er ein so genannter Vergissmich aus dem Magischen Unfallumkehr-Kommando und demzufolge ein Spezialist für Gedächtniszauber. Als 1994 die Quidditch-Weltmeisterschaft in England stattfand, war er einer der Ministeriumsangestellten die halfen das Geschehen vor den Muggeln zu verbergen. Sein Einsatzort war auf einem der Muggelcampingplätze.



 

Arnold Friedlich ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Basil



Der Zauberer Basil arbeitete im Zaubereiministerium. Von dort aus wurde er bei der 1994 in England stattfindenden Quidditch - Weltmeisterschaft als Helfer eingeteilt. Basils Aufgabe bestand darin, die Portschlüsselreisenden zu empfangen, sie auf seiner Liste abzuhaken, ihnen den Weg zu ihrem Teil der sich in der Nähe befindlichen Zeltplätze zu zeigen und die benutzen Potschlüssel einzusammeln. Er schien nicht besonders erfreut darüber zu sein, dass er arbeiten musste, während andere sich die Spiele anschauen konnten.
Man merkte ihm an, dass er normalerweise nichts mit der Muggelwelt zu tun hatte, denn er kleidete sich bei der Veranstaltung in einen Kilt und einen Poncho; und als ob das nicht schon auffällig genug wäre, hatte er auch noch eine Schreibfeder und eine Pergamentrolle in der Hand sowie eine Kiste mit *Plunder*, ergo die benutzten Portschlüssel, neben sich stehen.
Er war wohl auch für die Abreise der Portschlüsselreisenden verantwortlich.



 

Basil ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Bernie Pillsworth



Bernie Pillsworth arbeitete im Zaubereiministerium, um genau zu sein in der Zauberei-Zentralverwaltung.
Als sich Hermine, Ron und Harry im September 1997 mit Hilfe von Vielsaft-Trank in Ministeriumsangestellte verwandelten und ins Ministerium eindrangen, wurde der wie Reginals Cuttermole aussehende Ron Weasley von Yaxley damit beauftragt, den magischen Regen in seinem Büro verschwinden zu lassen. Da Ron alias Cuttermole dies nicht hinbekam, wurde er zu Bernie Pillsworth geschickt; man kann also davon ausgehen, dass Bernie ein Spezialist auf dem Gebiet von Wetterzaubern oder aber von Scherzzaubereien war.



 

Bernie Pillsworth ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Bob



Der bärtige Zauberer Bob arbeitete im Zaubereiministerium, und dort in der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe. 1995 bekam er es mit einem feuerspeienden Hahn zu tun; er ging in diesem Fall davon aus, dass er einen Verstoß gegen das Verbot von experimentellen Züchtungen gefunden hatte.
Dem Anschein nach schien er mit Arthur Weasley befreundet gewesen zu sein.



 

Bob ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Bob Ogden



Der plumpe, kleine Zauberer Bob Ogden, welcher eine dicke Brille trug, war in den 20ern Mitarbeiter des Zaubereiministeriums, und arbeitete dort als Leiter der magischen Polizeibrigarde in der Abteilung für Magische Strafverfolgung.
Kurz vor Bob Ogdens Tod bekam er Besuch von Albus Dumbledore und überlies diesen, nach einigen Überredungen von Dumbledore, einige seiner Erinnerungen.
Eine dieser Erinnerungen zeigte einen jüngeren Bob Ogden, der Morfin Gaunt eine Vorladung brachte, weil Morfin Gaunt zum wiederholten Male wehrlose Muggel angegriffen hatte und damit gegen das Gesetz verstoßen hatte. Als er in der verfallenen Behausung der Gaunts war, wurden sowohl er als auch Merope Gaunt, die Tochter des Hausen, von Morfin und Vorlost beschimpft und angegriffen. Um dem Mädchen zu helfen und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen, zog er sich erst einmal zurück und holte Verstärkung, bevor er Morfin und Vorlost verhaftete.



 

Bob Ogden ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Croaker



Croakter war ein so genannter Unsäglicher, also ein Mitarbeiter der Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium. Er war ein direkter Arbeitskollege und auch Freund von Broderick Bode. Bei der Quidditchweltmeisterschaft 1994 in England war er einer der diversen Zauberer, die auf einem der benutzen Muggelcampingplätzen arbeiteten.



 

Croaker ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Dirk Cresswell



Der muggelstämmiger Zauberer war während seiner Schulzeit in Hogwarts Mitglied im Slug-Klub. Später wurde der verheiratete Vater Leiter des Koboldverbindungsbüros und hatte dank dieser Stellung ein gutes Verhältnis zu dem Management von Gringotts; diese Verbindungen wusste auch Horace Slughorn gerne zu betonen und vielleicht auch zu nutzen.
Nach Voldemorts Rückkehr fälschte er seinen Stammbaum, um weiterhin im Ministerium arbeiten zu können, aber er wurde von Runcorn als Muggelstämmiger angezeigt und sollte deswegen in Askaban inhaftiert werden. Doch als Dawlish ihn dort hinbringen wollte, gelang es Dirk Cresswell zu entkommen. Im Herbst 1997 war er mit einigen Leidensgenossen auf der Flucht, und 1998 gab der Potterwatch die traurige Nachricht bekannt, dass Dirk Cresswell und dessen Begleiter von Todessern getötet wurden.



 

Dirk Cresswell ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere

Gruppierungen - Slug-Club - alte Mitglieder

Gruppierungen - Todesfälle

Hogwarts - Schüler - Ehemalige Schüler


 


 

Eric Munch



Eric Munch arbeitete als Wachzauberer im Zaubereiministerium. Er war ein eher verschlafener und nicht so heller Zauberer, der nicht allzu gepflegt aussah und während seiner Arbeitszeit hin und wieder den Tagespropheten gelesen hatte. Wenn er Tagdienst hatte, saß er gelangweilt hinter seinem Pult im Atrium des Zaubereiministeriums und machte mit Hilfe von Geheimnisdetektoren und diversen Gegenständen Sicherheitskontrollen an den ankommenden Personen und deren Zauberstäben. Er hatte auch Nachtwächterdienste, und in der Nacht vom 31.08.1995 ertappte und verhaftete er Sturgis Podmore, als dieser in die Mysteriumsabteilung einbrechen wollte.



 

Eric Munch ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Knutbert Mockridge



Knutbert Mochridge war lange Zeit Chef des Koboldverbindungsbüros.
Er besuchte 1994 das Quidditchweltmeisterschaftssspiel und übernachtete deswegen auf einem der nahe gelegenen Muggelcampingplätzen.
Es ist nicht klar, was aus Knutbert Mockridge wurde, aber seine Nachfolge als Chef des Koboldverbindungsbüros trat, anscheinend bald nach der WM, Dirk Cresswell an.



 

Knutbert Mockridge ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

magischer Zermonienmeister



Es ist nicht bekannt, welche Aufgaben ein magischer Zeremonienmeister genau hat oder ob es nur einen solchen gibt oder mehrere.
Allerdings tauchte sowohl bei der Beerdigung von Albus Dumbledore als auch bei der Hochzeit von Bill und Fleur der gleiche kleine Zauberer mit schwarzer Zaubererrobe und büscheligem Haar auf, der mit uninteressiertem, vor sich hinplätschernden Sing-Sang, Reden /Formeln vor sich hin redete und dabei einen sehr gelangweilten Eindruck machte.



 

magischer Zeremonienmeister ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Mortlake



Der Zauberer Mortlake stand im Sommer 1992 unter dem Verdacht Muggelartefakte mutwillig verzaubert zu haben. Aus diesem Grund führte Arthur Wealsey eine Hausdurchsuchung bei ihm durch und fand dabei heraus, dass Mortlake einige ungewöhnliche bzw. merkwürdige Frettchen hielt. Da die Vermutung aufkam, dass es sich bei den Tieren um eine experimentelle Züchtung handelte, also nicht um irgendwelche Muggelartefakte, gab Arthur den Fall an die zuständige Abteilung des Zaubereiministeriums weiter.



 

Mortlake ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Mr. Bletchley



Der Zauberer Mr. Bletchley war zumindest im Sommer 1997 ein Mitarbeiter mit eigenem Büro im Zaubereiministerium. Denn damals hatte er aus einem nicht bekannten Grund einen Zauberregen in seinem Büro, welcher alles unter Wasser setzte. Der magische Regen konnte schlussendlich mit den Zauberspruch Meteorohex recanto beendet werden.



 

Mr. Bletchley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Mr. Perkins



Der schüchterne und untersetzte Zauberer Mr. Perkins arbeitete mit bzw. unter Arthur Weasley in der Zaubereiministeriumsabteilung gegen Missbrauch von Muggelgegenständen. Da die beiden Zauberer die ganze Abteilung bildeten, teilten sie sich zusammen ein Büro.
Mr. Perkins zeltete früher sehr gerne und war daher im Besitz eines magischen Zeltes. Seit er jedoch einen Hexenschuss hatte benutzte er das Zelt nicht mehr, und so hatte er kein Problem damit, das Zelt in Sommer 1994 Arthur Weasley zu überlassen, da dieser wegen der Quidditchweltmeisterschaft eines brauchte.
Es könnte sein, dass Mr. Perkins Katzen hatte, da das Zelt nach Katzen roch. Er schien auch privat mit den Weasleys zu verkehren, denn er wurde zu Bills und Fleurs Hochzeit eingeladen.



 

Mr. Perkins ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Newt Scamander



Der Zauberer Newton Artemis Fido Scamander, von seinen Freunden kurz Newt genannt, wurde 1897 geboren. Er war der Autor von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und galt als Gründer der modernen Magizoologie.
Newt arbeitete lange Zeit im Zaubereiministerium; von 1908 bis 1915 in der Abteilung zur Führung und Aufsicht von Magischen Geschöpfen, und von 1915 bis 1917 im Amt der Neuzuteilung von Hauselfen. Später wechselte er in die Behörde für Phantastische Tierwesen und danach in das Amt für Drachenforschung und Drachenzähmung. Er war unter anderem der geistige Vater der 1947 eingeführten Werwolfregister und dem 1965 erlassenen Verbot gegen experimentelle Züchtungen.
Nachdem er in Rente gegangen war, zog es ihn zur Erforschung der Feuerschnecken in den brasilianischen Regenwald. Die Zauberwelt honorierte seine Arbeiten 1979 mit dem Orden des Merlins, zweiter Klasse; zudem wurde ihm eine Schokofroschkarte gewidmet.
Newt war mit Porpentia verheiratet, und die beiden hatten mindestens einen Nachkommen, denn Newts Enkel Rolf heiratet später Luna Lovegood.



 

Newt Scamander ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Professor Tofty



Professor Tofty war ein Mitglied der Zauberprüfbehörde. Der uralte kahlköpfige Zauberer hatte knochige und adrige Hände, eine zitternde Stimme. Tofty trug einen Kneifer auf der Nase. 1996 kam er nach Hogwarts, um dort die ZAG - Prüfungen zu überwachen. Er nahm die praktischen Prüfungen in den Fächern Astronomie, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zauberkunst ab. Außerdem war er Aufsichtspersonal bei der schriftlichen Prüfung in Geschichte der Zauberei.
Der liebenswerte und nette Zauberer stimmte Dumbledores Meinung zu, als er äußerte, dass das Ministerium sich zu sehr in die Belange von Hogwarts einmischten würde. Nach Harry Potters eigentlicher praktischer Prüfung in Verteidigung gegen die dunklen Künste bat Professor Tofty den Jungen, ihm doch noch einen gestaltlichen Patronus vorzuführen. Diese Aufgabe sollte nicht die Prüfungsbewertung Harrys einfließen. Da der Patronus jedoch sehr gut wurde und Professor Tofty sehr begeistert über dieses Können war, kann es nun doch sein, dass der Patronus einen postiven Einfluss auf die Gesamtnote nahm.



Namensdeutung

Tofty: das altenglische Wort für Heimstätte.



 

Professor Tofty ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Tiberius McLaggen



Tiberius McLaggen arbeitete im Zaubereiministerium, und obwohl nicht bekannt ist, in welcher Abteilung er war, galt er doch als ein sehr wichtiger Mann. Er war mindestens einmal auf Nogschwänzejagd in Norfolk, zusammen mit Bertie Higgs und Rufus Scrimgeour.
Tiberius McLaggen war der Onkel des Gryffindorschülers Cormac McLaggen und er stand wohl in losem Kontakt zu Horace Slughorn.



 

Tiberius McLaggen ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Tiberius Odgen



Der Zauberer Tiberius Ogden war ein langjähriges Mitglied des Zaubergamots. Im September 1995 trat er freiwillig von diesem Posten zurück, aus Protest wegen der enormen und ungerechtfertigten Einmischungen des Zaubereiministeriums in die Belange der Zauberschule Hogwarts, genauso wie seine Kollegin Griselda Marchbanks. Er war Mitglied des Prüfungsausschusses, welches Harrys Klassenstufe die ZAG abnahm.



 

Tiberius Ogden ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Wakanda



Eine ältere Dame mit blonden, hochtoupierten Haaren, welche auf den Namen Wakanda hörte, arbeitete im September 1997 in Zaubereiministerium. Sie hatte damals wohl irgendetwas mit Arthur Weasley zu besprechen.



 

Wakanda ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Wilbert Gimpel



Wilbert Gimpel arbeitete in der ministeriumseigenen Arbeitsgruppe für bzw. gegen experimentelle Zaubereien. Durch einen Zauber wuchsen ihm ein paar Hörner auf seinem Kopf. Leider war kein Gegenzauber für diese Art von Fluch bekannt. Während der Quidditchweltmeisterschaft war er in der Nähe des Spielfeldes bzw. auf den Muggelcampingplätzen im Arbeitseinsatz.



 

Wilbert Gimpel ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere


 


 

Wilkie Twycross



Wilkie Twycross war ein vom Zaubereiministerium ernannter Apparierlehrer. Er war ein kleiner, unscheinbarer und zierlicher Zauberer mit durchsichtigen Wimpern, einem farblosen Gesicht und einer ätherischen Ausstrahlung. Er gab ab Februar 1997 volljährigen Schülern kostenpflichtigen Apparierunterricht in Hogwarts und bereitete sie auf die in Hogsmeade stattfindende Apperierprüfung vor.



 

Wilkie Twycross ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere




Yaxley



Der große Zauberer gehörte schon während Voldemorts erster Machtergreifung zu dessen Todessern.
Als Lord Voldemort 1981 besiegt wurde und verschwand, dachte Yaxley, dass es nun vorbei sei und begann, sich mit der neuen, befreiten Zauberwelt zu arrangieren. Er kam nie nach Askaban, obwohl nicht klar ist, wie er seiner gerechten Strafe entkommen konnte.
Nach Lord Voldemorts Rückkehr schloss Yaxley sich ihm wieder an und er bewies seine wieder gefundene Treue unter anderem 1996 beim Einbruch in das Ministerium und 1997 war er unter den Todessern, welche in Hogwarts eindrangen.
Ebenfalls 1997 begann er, die Übernahme des Zaubereiministeriums vorzubereiten, indem er den Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgungen, Pius Thicknesse, dem Imperius - Fluch unterwarf.
Als das Ministerium am 1. August fiel, übernahm Yaxley von Thickness den Posten des Zaubereiministers.
Beim Endkampf war Yaxley voll im Kampfgeschehen. Zuerst duellierter er sich mit Professor Flitwick und wurde später in der Großen Halle von George Weasley und Lee Jordan gestellt und besiegt.



Namensdeutung

Yaxley: eine Mischung aus den beiden altenglischen Worten yaxe für Beil oder Axt und leah für Weise oder Lichtung.



 

Yaxley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium - Weitere

Die dunkle Seite


 



Hauptseite   Ministerium  
Alphabetische Gesamtübersicht