Angelina Johnson, von Ayana

Angelina Johnson

Angelina wurde im Oktober 1977 geboren. Als Hexe erhielt sie 1989 ihre Einladung nach Hogwarts, wo der Sprechende Hut sie dann dem Hause Gryffindor zuteilte. Sie ist eine groß gewachsene, dunkelhäutige, junge Frau mit langen geflochtenen Haaren. Angelina ist zusammen mit Katie Bell und Alicia Spinnet, seit mindestens 1991 Jägerin im Quidditchteam ihres Hauses.

Als 1994 das Trimagische Turnier auf Hogwarts abgehalten wird, beschließt Angelina ihren Namen in den Feuerkelch zu werfen. Allerdings wird sie nicht ausgewählt.Den wegen diesem Anlass stattfindenden Weihnachtsball besucht sie mit Fred Weasley.

1995 übernahm sie den Posten als Mannschaftskapitän, da Oliver Wood die Schule abgeschlossen hatte. Ihr stand ein turbulentes Jahr bevor, denn Dolores Umbridge sperrte ihr die Spieler Harry Potter sowie Fred und George Weasley. Ihr fehlten also, wenn man Oliver noch dazu addiert, vier Spieler. Sie besetzte die Mannschaft neu, unter anderem mit Ron und Ginny Weasley. Dank ihres Ehrgeizes und ihrer fast schon gnadenlosen Antreiberei und Schinderei gelingt es der Gryffindormannschaft schlussendlich doch noch, den Quidditchpokal zu gewinnen. Nachdem sie die Schule verlassen hatte, übernahm Harry Potter die Aufgabe des Mannschaftskapitäns. Im gleichen Schuljahr wird sie trotz des Zeitaufwands als Quidditchmannschaftskapitänin Gründungsmitglied von Dumbledores Armee. Ende des Schuljahres macht sie dann ihren Abschluss.

Als Neville Longbottom die Mitglieder der DA zum Endkampf nach Hogwarts ruft, folgt Angelina der Aufforderung. Sie überlebte den Kampf und später heiratete sie George Weasley und die beiden bekommen zwei Kinder.

»Tja, ich hab´s getan. Ich hab gerade meinen Namen eingeworfen!«
HP4, S. 274, "Der Feuerkelch"

Namensdeutung

Angelina: italienisch für Kleiner Engel oder Engelchen.
Johnson: gängiger Nachnahme; ursprüngliche Ableitung: Johnson = Sohn von John

Zeichner:  Ayana.

Angelina Johnson ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor