Arabella Figg; von Kaba

Arabella Doreen Figg



Mrs. Figg wohnte in Little Whinging, Surrey, nur zwei Straßen entfernt von der Familie Dursley. Sie war eine alte Dame, die sich gerne um Harry Potter kümmerte, wenn Vernon und Petunia Dursley mit ihrem Sohn Dudley einen Ausflug machten. Das kam häufiger vor, denn die Dursleys wollten Harry bei Ausflügen nie dabei haben. Arabella Doreen Figg wohnte alleine mit ihren vier Katzen namens Putty, Tuffy, Snowy und Mr. Tibbles in einem großen Haus. Harry hasste es, zu der Dame zu müssen, denn zum Einen roch das ganze Haus nach Kohl und zum Anderen bestand sie darauf, dass er sich Fotos all der Katzen ansehen sollte, die sie je besessen hatte.

Als Harry und Dudley während der Sommerferien vor dem fünften Schuljahr in Little Whinging von Dementoren angegriffen wurden, eilte plötzlich Mrs. Figg herbei. Sie erklärte dem verdutzten Harry dass sie eine Squib sei, und dass es ihr Leid tat, ihn immer so schlecht behandelt zu haben. Sie hatte jedoch von Dumbledore den Auftrag ein Auge auf Harry zu werfen, solange er im Ligusterweg ist, und wenn die Dursleys gemerkt hätten, dass es Harry Spaß machte zu Mrs. Figg zu gehen, hätten sie ihn nicht mehr zu ihr gebracht. Nachdem Arabella Figg Dudley und Harry sicher vor der Haustür abgegeben hatte, ging sie ohne auf weitere Fragen zu antworten nach Hause, um auf Anweisungen zu warten.

Ein paar Wochen später sieht Harry Mrs. Figg erneut. Bei seiner Verhandlung gegen den Verstoß Vernunftgemäßer Beschränkung der Zauberei Minderjähriger sagte sie für Harry aus, dass sich an dem besagten Tag, an dem er gezaubert hatte, wirklich Dementoren in Little Whinging befanden und er sich somit verteidigen musste.



»Nicht wegstecken, du dummer Junge! Was, wenn noch mehr von denen in der Gegend sind? Oh, diesen Mundungus Fletcher, den bring ich um!«
HP5, S. 29, "Dudley umnachtet"

Namensdeutung

Arabella: moderne Form des lateinischen Namens Arabel; zusammengesetzt aus den wörtern amabilis für nett / liebenswürdig und orare für beten / bitten.
Doreen: Kurzform von Dorothea, was griechisch ist und Geschenk Gottes bedeutet.
Figg: das englische Wort fig bedeutet Feigenbaum; figgis vertrauenswürdig, figgum Zauberkunststück und figment wird mit Hirngespinst übersetzt.



 
Zeichner:  Kaba.

Arabella Figg ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht