Caractacus Burke von Ayana

Caractacus Burke



Caractacus Burke gründete zusammen mit Mr. Borgin in den 1920er Jahren das, auf Magische bzw. Schwarzmagische Gegenstände spezialisierte, in der Nocturngasse 13 B beheimatete Geschäft "Borgin und Burke´s".
Er war ein alter, sehr kleiner Mann der lange, in die Augen hängende Haare hatte und auf andere einen unsympathischen und suspekten Eindruck machte. Zudem war er anderen gegenüber immer misstrauisch und über alle Maßen hinaus verschlagen und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Im Winter 1926 betrog der geldgierige und herzlose Caractacus die damals hochschwangere und heimatlose Merope Gaunt, indem er ihr für das Medaillon von Salazar Slytherin lächerliche 10 Galleonen bezahlte, obwohl er sich darüber im Klaren war, dass das Medaillon unbezahlbar war.



»Sie hatte offenbar keine Ahnung, wie viel es wert war. War froh, dass sie zehn Galleonen dafür bekam. Das beste Geschäft, das wir je gemacht haben!«
HP6, S. 264, "Der geheime Riddle"

Namensdeutung

Caractacus: die lateinische Form des walisischen Vornamen Caradog, dieser leitet sich von dem Wort cariadus für geliebt ab; unter anderem der Name eines britischen Häuptlings, der von den Römern besiegt wurde.
Burke: das englische Wort burke bedeutet so viel wie vertuschen, vermeiden, im Keim ersticken; es könnte auch eine Verbindung zu dem englischen Wort burglar bestehen, was so Einbrecher oder Dieb bedeutet.



 
Zeichner:  Ayana.

Caractacus Burke ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht