Thomas, Mary und Tom Riddle



Thomas Riddle wurde 1880 und seine Frau Mary Riddle 1883 geboren. Die beiden heirateten vor 1905, denn in diesem Jahr wurde ihr Sohn Tom Riddle geboren. Die Familie wohnte in einem kleinen Dorf namens Little Hangleton. Thomas Riddle wurde als Gutsherr beschrieben. Ihm gehörte alles auf der einen Seite des Tals, in dem Little Hangleton lag. Das Haus der Riddles stand auf einem Hügel und ermöglichte so einen guten Blick über das Dorf. Es war zweistöckig und das großzügigste und beeindruckendste Haus in der Umgebung. Die Familie beschäftigte ein Hausmädchen, eine Köchin und einen Gärtner namens Frank Bryce.

Die älteren Herrschaften galten als reich, hochnäsig und grob, doch über den Sohn Tom wurde gesagt, dass er seine Eltern in ihren negativen Eigenschaften noch übertraf. Tom ritt gerne mit seinen Freunden und Freundinnen auf den Pferden der Familie aus. Anfang September 1925 bekam Tom einen Nesselausschlag, den er Morfin Gaunt verdankte. Der Zauberer hatte Tom im Dorf verhext. Diesen Ausschlag wurde Tom Riddle allerdings schnell wieder los, da sich Ministeriumsangehörige darum kümmerten.
Zu einem Dorfskandal kam es, als Tom Riddle mit Merope Gaunt, einer Vagabundentochter, spurlos verschwand und sie heiratete. Monate später tauchte Tom Riddle urplötzlich wieder bei seinen Eltern auf und er erzählte ihnen, er sei hereingelegt worden. Die Dorfbewohner nahmen an, dass Merope Tom Riddle erzählt hatte, dass sie schwanger sei, was aber gar nicht stimmte. Tom Riddle wusste, dass er unter einem Zaubereinfluss stand, der ihn Merope heiraten ließ. Doch diese Tatsache konnte er niemandem anvertrauen, ohne für verrückt gehalten zu werden.

Merope Riddle, geborene Gaunt, war allerdings tatsächlich schwanger. Ohne ihren Mann bekam sie am 31.12.1926 ihren Sohn und starb kurz nach der Geburt in einem Waisenhaus in London. Tom Riddle wusste zu diesem Zeitpunkt nichts von seinem Sohn, der nach ihm und seinem Schwiegervater benannt worden war, und in einem Waisenhaus aufwuchs.

Tom Vorlost sah sehr gut aus. Der Junge war dunkelhaarig und groß gewachsen. Er war blass, hatte hohle Wangen und braune, hübsche Augen. Im Sommer 1943 hatte Tom Vorlost Riddle genug über seine Familie herausgefunden, um zu wissen, wo diese lebte. Er stahl den Zauberstab seines Onkels Morfin und tötete als Sechzehnjähriger seine Großeltern und seinen Vater. Das namenlose Hausmädchen der Riddles fand die drei Riddles an einem Sommermorgen im Salon. Die Herrschaften hatten noch ihre Abendgarderobe an. Laut dem Obduktionsbericht wurde keiner der Toten vergiftet, erstochen, erwürgt, erstickt oder sonst wie verletzt. Allerdings stand allen Toten das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Damit sind sie die ersten Toten, die sich zu Tode geängstigt haben. Der einzige Zeuge seiner Anwesenheit vor Ort war Frank Bryce, der Tom Vorlost Riddle im Dorf sah. Frank Bryce wurde jedoch nicht geglaubt. Dadurch wurde Frank Bryce zum Hauptverdächtigen am Tod seiner Herrschaften. Die Ministeriumsangehörigen der Magier wussten, dass die Familie Riddle durch den Avada Kedavra-Fluch gestorben waren und verdächtigten Morfin, der wegen dieses Vergehens in Askaban eingesperrt wurde.

Thomas, Mary und Tom Riddle wurden auf dem Friedhof in Little Hangleton beerdigt. Die Gräber wurden noch jahrelang von neugierigen Muggeln besucht. Tom Vorlost Riddle benötigt die Knochen seines Vaters im Sommer 1995, um wieder aufzuerstehen und einen neuen Körper zu bekommen.



»Da oben liegen sie mit offenen Augen! Eiskalt! Und haben noch ihre Abendgarderobe an!«
HP4, S. 6, "Das Haus der Riddles"

Namensdeutung

Thomas: aramäisch für Zwilling, der Name kann auch für das Sternzeichen Zwilling stehen.
Mary: englische Version von dem hebräischen Namen Mirjam; was auf das ägyptische Wort myr für Gefährtin/Geliebte zurückgeht.
Tom: Kurzform von Thomas.
Riddle: das englische Wort für Rätsel.



 

Die Familie Riddle ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Todesfälle
Weitere_Charaktere;Muggelwelt


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht