Fenrir Greyback von Altron

Fenrir Greyback

Fenrir Greyback ist der Anführer der Werwölfe, doch auch in seiner menschlichen Gestalt wirkt er nicht gerade vertrauenserweckend. Er ist riesig, hat verfilzte, dreckige, graue Haare und einen Bart. Seine Hände sind auch nicht sauber und haben lange, gelbe Fingernägel, zudem hat er spitze Zähne und gierige Augen. Seine Stimme ist tief und klingt wie ein heiseres Bellen.

Fenrir Greyback gehörte schon während Voldemorts erster Schreckensherrschaft zu den Todessern. Er durfte einen Todesserumhang tragen, aber kein dunkles Mal, und da er ja auch nur ein Halbblut ist, wird er von den Todessern nicht respektiert, aber gerne als Druckmittel angewandt. Wem ein Besuch von Fenrir Greyback angedroht wird, gibt meist schnell klein bei, denn selbst Zauberer, die mit der schwarzen Magie liebäugeln, fürchten ihn. Fenrir liebt es Menschen, vor allem Zauberer, zu beißen, doch am liebsten beißt er kleine Kinder. Anschließend zieht er sie ohne ihre Eltern auf, denn auf diese Art hofft er genügend Werwölfe und genügend Macht zu bekommen, um am Ende die Zauberer stürzen zu können. Remus Lupin war eines der Kinder, die von ihm in einen Werwolf verwandelt wurden. Mit der Zeit kommt Fenrir allerdings auf den Geschmack von Menschenfleisch. Er beißt sie auch, wenn er nicht in Wolfsgestalt ist. So beißt er zum Beispiel Bill Weasley, der abgesehen von Narben aber nur den Appetit auf blutiges Fleisch zurückbehält.

Da die Werwölfe in der Zaubererwelt nichts zu verlieren haben, folgen sie gerne Greybacks Beispiel und schließen sich Voldemort an. Greyback selbst ist aber nicht darauf aus, ein möglichst großes Ansehen bei Voldemort zu erreichen, sondern einen möglichst großen Vorteil aus der Situation zu ziehen. Er benutzt Voldemort um an zartes Fleisch zu kommen, genauso wie Voldemort ihn benutzt um seinen Gegnern Angst einzujagen. Er droht ihnen ihre Kinder von Greyback in Werwölfe verwandeln zu lassen und schickt beispielsweise Greyback, um einen 5-jährigen Jungen zu töten. Der Werwolf leitet den Greifertrupp, der Harry und die anderen aufgreift und da er die Belohnung kassieren will, lässt er sie zum Anwesen der Malfoys bringen. Vorher denkt er aber noch darüber nach, ob er dann wohl Hermine fressen darf, die ja nur ein Schlammblut ist, aber zartes Fleisch zu haben scheint.

Bei der Schlacht um Hogwarts kämpft Fenrir Greyback an vorderster Front. Er will sich gerade über Lavender Brown hermachen, als er von einer Kristallkugel ausgeknockt wird, die ihm Professor Trelawney auf den Kopf wirft. Letzten Endes wird er beim großen Showdown von Ron und Neville zu Fall gebracht.

»Fenrir Greyback ist vielleicht der blutrünstigste Werwolf, der heute lebt.«
HP6, S.337 , "Sehr frostige Weihnachten"

Namensdeutung

Sein Vorname Fenrir geht auf den Fenriswolf zurück. In der nordischen Sage ist er ein gigantischer Wolf, der von den Göttern gefesselt wurde, aus Angst, dass er sie alle verschlingen würde. Er wird sich am Tag des Weltuntergangs von seinen Fesseln befreien und Odin fressen, dann aber von dessen Sohn getötet werden.
Sein Nachname Greyback = Graurücken weißt sowohl auf sein Alter und seine grauen Haare, als auch auf seinen Status unter den Wölfen hin. Er ist der Anführer der Werwölfe und bei den Gorillas werden die älteren Männchen und Anführer als Silberrücken bezeichnet.

Zeichner:  Altron.

Fenrir Greyback ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Die_dunkle_Seite

Hauptseite