Gregorowitsch von Markus

Gregorowitsch



Gregorowitsch war ein sehr bekannter und angesehener Zauberstabmacher, der sein Handwerk beherrschte und Zauberstäbe mit einer eher gewöhnungsbedürftigen Ästhetik herstellte. Seine Zauberstäbe wurden vor allen Dingen auf dem osteuropäischen Festland gekauft; in England hingegen war er weniger bekannt, da der Markt dort von Mr. Ollivander beherrscht wurde.

Um 1900 herum verbreitete Gregorowitsch selber das Gerücht, dass er der Besitzer des Elderstabs sei, die Meinungen dazu gingen jedoch auseinander. Einige hielten es für die Wahrheit und andere nur für eine Art Werbetrick. Wie sich herausstellte, war Gregorowitsch tatsächlich einige Zeit lang der Besitzer des Elderstabs, doch irgendwann brach ein unbekannter Zauberer bei ihm ein und stahl ihm den Zauberstab.

In den späten 1980 oder frühen 1990ern ging er in Rente, einer seiner letzen Zauberstäbe fertigte er für Viktor Krum an.

Lord Voldemort suchte nach dem Elderstab, und als er von der Geschichte mit Gregorowitsch erfuhr, begann er damit, den Zaubestabmacher zu suchen. Im Sommer 1997 fand Lord Voldemort ihn und lies ihn in das Gefängnis Nurmengard bringen, wo er ihn höchstpersönlich folterte und wegen des Elderstabs verhörte. Aber da Gregorowitsch niemals herausbekommen hatte, dass es sich bei dem Dieb um Gellert Grindelwald gehandelt hatte, konnte er diese Information nicht an Lord Voldemort weitergeben. Da er sich also als nutzlose Informationsquelle herausstellte, tötete Lord Voldemort ihn schließlich.



»Das ist doch einer von Gregorowitsch, wenn ich mich nicht irre? Ein guter Zauberstabmacher, auch wenn mir die Gestaltung nicht immer ganz ... allerdings ...«
HP4, S. 324, "Die Eichung der Zauberstäbe"

Namensdeutung

Gregorowitsch: russisch für Sohn von Gregori; wobei Gregori wiederum die russische Form von Gregor ist, dieser leitet sich von dem griechischen Wort gregoreo für vorsichtig oder wachsam sein ab.
Den Namen Gregor trugen unter anderem diverse Päpste sowie Patriarchen von Konstantinopel und der Armenischen Apostolischen Kirche; zudem ist Gregor ein beliebter männlicher Vorname.



 
Zeichner:  Markus.

Gregorowitsch ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Elderstabbesitzer
Gruppierungen;Todesfälle
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht