Griphook von Kaba

Griphook



Griphook ist ein Kobold und ist als solcher eher klein, mit langen Fingern und großen Füßen. Er trägt einen Bart. Außerdem scheint er verglichen mit anderen Kobolden eine eher hohe Stimme zu haben. Im ersten Band ist er der Kobold, der Hagrid und Harry zu den beiden Verliesen führt. Er erklärt Harry, wie die Türen der Hochsicherheitsverliese funktionieren und zeigt dabei schon, dass ihm das Leben eines Zauberers, sei er auch ein Dieb, nicht besonders am Herzen liegt.

Griphook erscheint erst wieder in Harry Potters siebtem Jahr. Da er keinen Zauberer als Gebieter nicht anerkennen will musste er vor den Todessern fliehen. Zufällig trifft er sich im Wald mit einigen anderen Entflohenen und Harry, Ron und Hermine belauschen aus ihrem Zelt ein Gespräch zwischen diesen. Im Zuge dieses Gesprächs erfahren sie, dass das Schwert von Gryffindor zu Gringotts gebracht wurde, nachdem Ginny, Neville und Luna versucht hatten, es zu stehlen. Sie erfahren außerdem, dass das echte Schwert von Kobolden geschmiedet wurde, und dass das Schwert im Hochsicherheitsverlies nicht das echte ist, was die Todesser aber nicht wissen. Kurze Zeit später wird Griphook von einer Greiferbande erwischt und zusammen mit Dean, Harry, Ron und Hermine nach Malfoy Manor gebracht. Dort bestätigt er Hermines Lüge, dass das Schwert Gryffindors, das sie bei sich haben, dass Echte ist. Er wird zusammen mit den anderen nach Shell Cottage gebracht. Dort bekommt er von Fleur Dealcour Skele-Wachs, damit seine Beine heilen können. Er beobachtet, wie Harry das Grab für Dobby mit seinen eigenen Händen aushebt und hat deswegen mehr Respekt vor ihm, als vor anderen Zauberern, oder Zauberstabträgern, wie er sie nennt.

Nach reiflicher Überlegung stimmt er zu, bei dem Einbruch in Gringotts zu helfen, verlangt aber das echte Schwert von Gryffindor als Bezahlung. Das wird ihm dann auch versprochen. Während der Planung erweist er sich allerdings als unerwartet blutrünstig und scheint sich sehr über den Gedanken zu freuen, dass möglicherweise Zauberer zu Schaden kommen könnten. Harry, Ron und Hermine entwickeln eine immer stärkere Abneigung gegen ihn, leider brauchen sie ihn aber. Griphook hilft den Dreien ins Verlies der Lestranges einzubrechen und den dort versteckte Horkrux zu bekommen. Dort beweißt er aber dann, dass er keinem Zauberer traut, indem er das Schwert Gryffindors stiehlt und die Kobolde, die den Einbruch bemerkt haben, noch weiter aufstichelt. Er taucht mit dem Schwert in der Menge unter. Was aus Griphook wird ist nicht bekannt. Nur, dass er das Schwert wieder verliert, weil Neville es bei der großen Schlacht aus dem Hut zieht.



»Wie oft schaust du nach, ob jemand dort ist?«, fragte Harry. »Einmal in zehn Jahren vielleicht«, sagte Griphook mit einem ziemlich gemeinen Grinsen.
HP1, S.85, "In der Winkelgasse"

Namensdeutung

Seine Name setzt sich aus den Wörtern "grip" = Griff, Halt und "hook" = Haken zusammen.



 
Zeichner:  Kaba.

Griphook ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht