Professor Marchbanks von Ayana

Professor Griselda Marchbanks



Professor Griselda Marchbanks war eine vielseitig interessierte Hexe. Bis Anfang September 1995 war sie die Älteste im Zaubergamot. Davor war sie jahrelang Mitglied dieser Ratsversammlung. Als sie erfuhr, dass sich das Ministerium in die Aufgaben von Hogwarts einmischen wollte, trat sie aus Protest aus dem Zaubergamot aus. Die Presse versuchte daraufhin, Madam Marchbanks schlecht aussehen zu lassen und unterstellte ihr Beziehungen zu aufrührerischen Koboldgruppen. Ihr langjähriger Freund war Tiberius Odgen, der ebenfalls zum selben Zeitpunkt wie Griselda von seinem Posten als Ältester im Zaubergamot zurücktrat.

Professor Griselda Marchbanks ist die Leiterin der Zauberprüfungsbehörde. Diesen Beruf übte sie schon lange Jahre aus, denn sie prüfte 1899 Albus Dumbledore in zwei seiner UTZ - Prüfungen. Diese beiden Prüfungen waren Verwandlung und Zauberkunst.

Madam Griselda Marchbanks war eine ehrfurchtsvolle und mächtige Person im Ministerium. Angeblich war sie seit Jahren mit Lucius Malfoy befreundet. Das zumindest behauptete Draco Malfoy. Doch Neville Longbottom konnte berichten, dass Griselda Marchbanks die Freundin seiner Großmutter Augusta Longbottom war. Und die beiden alten Hexen hatten nie eine Freundschaft zu Lucius Malfoy erwähnt.

Im Juni 1996 standen für Harry Potter die ZAGs an. Griselda Marchbanks war eine kleine gebückte Hexe, die ein sehr faltiges Gesicht hatte. Die alte Hexe schien ein wenig taub zu sein, denn sie sprach sehr laut. In einem Gespräch mit Dolores Umbridge kam heraus, dass Albus Dumbledore und Professor Marchbanks immer noch in Kontakt stehen. Professor Marchbanks wurde noch am selben Abend von Dolores Umbridge zum Tee eingeladen. Die Professorin prüfte Draco Malfoy in einer praktischen Prüfung. Draco Malfoy sollte ein Weinglas schweben lassen. Harry Potter bekommt Professor Marchbanks in seiner praktischen Wahrsageprüfung. Harry verwechselt zu seinem Leidwesen die Lebens- und die Kopflinie seiner Prüferin.



»Hogwarts ist eine Schule, keine Außenstelle von Cornelius Fudges Ministeriums.«
HP5, S. 363, "Die Großinquisitorin von Hogwarts"

Namensdeutung

Griselda ist ein weiblicher Vorname, der seinen Ursprung in der germanischen Sprache hat. Grisja leitet sich von dem Wort "grau" ab. Der Name Griselda wird vor allem mit Geduld in Verbindung gebracht.
March bedeutet Grenzgebiet, Grenze. Bank ist das Wort für Erdwall, Damm, Böschung, Ufer.



 
Zeichner:  Ayana.

Griselda Marchbanks ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht