Horace Slughorn von Altron und Kaba

Horace E. F. Slughorn

Horace Slughorn ist etwas jünger als Albus Dumbledore, demnach nach 1881 geboren. Wie es in England Sitte ist, bekommt der junge Slughorn mehrere, nämlich drei Vornamen, von denen nur der Rufname Horace bekannt ist. Wofür seine Initialen E. F. stehen, ist leider noch nicht bekannt. Sicher ist allerdings, dass der junge Slughorn Hogwarts besuchte. Der Sprechende Hut teilte ihn dem Hause Slytherin zu. Ungefähr zur selben Zeit wie Dumbledore beginnt auch Horace Slughorn in Hogwarts zu unterrichten. Er wird Professor für Zaubertränke. In welchem Jahr er Hauslehrer für Slytherin wurde, ist jedoch nicht bekannt.

Professor Horace Slughorn unterrichtet schon, als Tom Vorlost Riddle eingeschult wird. Zu dieser Zeit ist Prof. Slughorn noch jung; er besitzt dichtes glänzendes, strohblondes Haar und sein Schnurrbart hat eine rötlichblonde Farbe. Jahre später gehören Arthur Weasley und Molly zu Slughorns Schülern; ein Hinweis darauf, wie lange der Professor seinem Beruf nachging. Obwohl Lehrer nie Lieblingsschüler haben sollten, umgibt sich Professor Slughorn immer gerne mit Schutzbefohlenen, die außergewöhnliches leisten oder interessante Verwandten haben. Slughorn ist ein Genießer, der sehr auf seine eigenen Vorteile bedacht ist. So liebt der Professor kandierte Ananas, umgibt sich mit Luxusartikeln wie Drachenhautmappen mit goldenen Schnallen und schläft am Wochenende gerne etwas länger. Slughorn hat Sinn für Humor, denn wenn ein Schüler im Unterricht einen ungewöhnlichen Weg zur Lösung eines Problems anbietet, kann der Lehrer damit umgehen und sich darüber freuen.

Professor Slughorn ist in der Lage, an seinen eigenen Erinnerungen herumzuhantieren. Diese Manipulationen sind zu sehen, nichtsdestoweniger wird allein diese Manipulation nicht jedem gelingen. Herr Slughorn verfügt über Kenntnisse der Okklumentik, besitzt Gegengifte gegen das Veritaserum und besitzt Kenntnisse über Horkruxe und deren Herstellung. Aber Horace streitet vehement ab, auch nur das Wort »Horkrux« zu kennen. Nach seinen Aussagen kam er zweimal in den Genuss des Felix-Felicis-Zaubertrankes. Einmal war Slughorn 24 Jahre, das zweite Mal 57 Jahre alt und erlebte zwei perfekte Tage. Professor Slughorn ist Gründer des Slug-Klubs. Ziel dieses Klubs ist es, alte und junge Talente durch Bekanntschaften zu verbinden.

Harry Potter lernt Horace Slughorn Mitte Juli 1996 kennen. Professor Dumbledore nimmt den Jungen in das Dorf Budleigh Babberton mit. Dort ist Horace Slughorn in einem Muggelhaus untergekommen. 1996 befindet sich Horace Slughorn im Ruhestand. Dumbledore möchte ihn erneut als Lehrer einsetzen und hofft, dass Harry Potter ihm bei diesem Vorhaben helfen kann. Sluhorn ist im Alter ein ungeheuer fetter, glatzköpfiger Mann geworden. Er besitzt tränende Glubschaugen, die eine stachelbeerfarbene Pupille haben. Sein gewaltiger Walrossbart hat sich silberfarben gefärbt. Horace Slughorn reicht von der Körpergröße kaum bis zu Dumbledores Kinn. In dem Gespräch mit Albus kommt heraus, dass Horace Slughorn seit einem Jahr, also seit Mitte 1995, ständig umzieht, da er Angst vor den Todessern hat. Herr Slughorn denkt sehr politisch, da er sich weder für Lord Voldemorts Seite noch für dessen Gegner entscheiden möchte. Horace wirkt betrübt durch seine Alltagssorgen . Er ist schwach auf der Brust, da er an Asthma leidet. Außerdem wird der Zauberer von Rheuma geplagt. Laut Professor Dumbledore besitzt Slughorn außergewöhnliche Talente für Nötigung, Folter und Mord. Slughorn ist ein begeisterter Sammler von nützlichen Dingen und immer auf der Suche nach Menschen mit Talenten, die für ihn nützlich sein könnten. Er mag die Gesellschaft von Berühmten, Erfolgreichen und Mächtigen. Harry Potter denkt dabei an das Bild einer aufgeblähten Spinne, die auf ihre Opfer lauert. Am 1.9.1996 wird Slughorn Professor für Zaubertränke in Hogwarts und löst so Professor Snape ab, der stattdessen die Stellung als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet. Im Juli 1997 wird Slughorn nach langer Pause erneut Hauslehrer von Slytherin. Am ersten Mai 1998 wird er vor die Wahl gestellt, mit den anderen Lehrern gegen Lord Voldemort zu kämpfen oder ganz die Schule zu verlassen. Professor Slughorn entschließt sich, nicht feige davonzulaufen und kämpft mit seinen Kollegen gegen den Dunklen Lord.

»Du meine Güte, es wird ja schon dunkel! Ich habe gar nicht bemerkt, dass sie die Lampen angemacht haben!«
HP 6, S. 150, "Der Slug-Klub"

Namensdeutung

Horace: Horaz, der eigentlich mit vollständigem Namen Quintus Horatius Flaccus hieß, war einer der bedeustenden römischen Dichter der "Augusteinischen Zeit". Dieser Dichter hatte eine bewegende Lebensgeschichte, in der er auf viele Gönner zurückgreifen konnte, aber auch einige Schicksalsschläge einstecken musste. Horace Slughorn ist seinem Namenspatron insoweit ähnlich, dass er gut mit Worten umzugehen versteht. Horace Slughorn umgibt sich gerne mit einflussreichen Freunden und genießt die Vorzüge dieser Bekanntschaften in vollen Zügen.
Slughorn: Slug ist die englische Bezeichnung für Schnecke oder Larve, es ist allerdings auch das Verb für faulenzen. Slug kann aber auch bedeuten, dass man jemandem eine knallt – eine Ohrfeige gibt.
Horn ist das englische Word für Füllhorn.

Zeichner:  Altron und Kaba.

Horace Slughorn ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Lehrer

Hauptseite