Penelope Clearwater, von Markus

Penelope Clearwater

Penelope Clearwater wird 1975/76 geboren. Am 1.9.1987 wird aus ihr eine Ravenclaw-Schülerin, die zu Percy Weasleys und Oliver Woods Jahrgang gehört. Eine Zeitlang ist sie Percys heimliche Freundin. Sie wird 1991 wie Percy zur Vertrauensschülerin ernannt, was sie bis zu ihrem Austritt im Sommer 1994 bleibt. Penelope hat langes, gelocktes Haar.

Die Ravenclawschülerin ist eines der Opfer, die in Harry Potters zweitem Schuljahr von dem Basilisken versteinert werden. Sie sieht ihn durch einen Spiegel. Hermine Granger trifft Penelope Clearwater nach ihrem Bibliotheksbesuch. Da Hermine die Lösung für die Versteinerungen 1992 erraten hat, kann sie die ältere Schülerin mit dem Spiegel sie vor dem todbringenden Blick bewahren. Wenige Wochen später wird Penelope mit den anderen Versteinerten durch den Alraunentrank wiederbelebt.

Einmal wurden sie und Percy von Ginny erwischt, als sich das Liebespaar in einem leeren Klassenzimmer küsste. Die Beziehung der beiden scheint nach der Schulzeit geendet zu haben, denn Percy erwähnt ihren Namen später nicht mehr. Penelope ist Quidditch-Fan zu sein, denn 1993 wettet sie mit Percy um den Ausgang des Spieles Ravenclaw gegen Gryffindor. Die Wette verliert sie, da Gryffindor das Spiel gewinnt.

»Na, na, Penny, keine Sabotage!«, sagte Percy gut gelaunt, während ihre Augen über den Feuerblitz glitten. »Penelope und ich haben gewettet«, erklärte er dem Team. »Zehn Galleonen auf das Ergebnis des Spiels!«
HP3, S. 269, "Gryffindor gegen Ravenclaw"

Namensdeutung

Penelope: Sie ist in der griechischen Mythologie die Gattin des Odysseus. Sie hielt ihrem abwesenden Gatten die Treue, obwohl sie unzählige Verehrer hatte. Penelope ist also das Musterbeispiel einer treuen, keuschen und aufopferungsvollen Frau und Mutter.
Clearwater: englisch, wörtliche Übersetzung = sauberes Wasser, wird aber auch als geflügeltes Wort im Sinne von "kann kein Wässerchen trüben" benutzt.

Zeichner:  Markus.

Penelope Clearwater ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Ravenclaw

Hauptseite