Quirinius Quirrell von Luise

Professor Quirinius Quirrell



Quirinius Quirrell ist einer der ersten Nebencharaktere, der in den Harry-Potter-Büchern genannt wird. Professor Quirrell unterrichtete Muggelkunde, bevor er 1991 Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste wird. Der junge Mann scheint gerne zu verreisen. Es ist die Rede von einer Weltreise und (vielleicht in diesem Zusammenhang) von den verschiedenen Orten, die Professor Quirrell besucht haben soll. Die ungewöhnliche Kopfbedeckung des Zauberers ist beispielsweise das Geschenk eines afrikanischen Prinzen. Professor Quirrell trägt nämlich, anstatt des bei Zauberern üblichen Spitzhutes, einen purpurroten Turban.Der Prinz bedankte sich mit dem Turban dafür, dass Quirrell ihm einen lästigen Zombie vom Hals geschaft hat. Erklären wollte der Professor jedoch nicht, mit welchen Praktiken er den Zombie verjagte. In den Sommerferien 1991 reist Quirinius Quirrell nach Albanien. Dort begegnet er Lord Voldemort, welchen er mit zurück nach Großbritannien nimmt.

Harry Potter begegnet dem jungen Mann das erste Mal kurz vor Schulbeginn am 31. Juli 1991 im Tropfenden Kessel. Er befindet sich nach eigener Aussage in London, um noch ein Buch über Vampire in der Winkelgasse zu kaufen. Harrys Eindruck war, dass Quirrell ein blasser, junger Mann mit fahrigen Bewegungen und einem nervösen und gehetzten Gesichtsausdruck ist. Sein linkes Auge zuckt, wenn es zu aufregend für Quirrell wird, was sehr oft der Fall ist. Üblicherweise klingt das Lachen des jungen Mannes zittrig und schrill. Harry erfährt bei diesem Zusammentreffen, dass Quirinius Quirrell in seinem ersten Schuljahr sein Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist. Dass Quirrell aber nur Unterrichtsmaterialien kaufen möchte, stellt sich im Nachhinein als Irrtum heraus. In der Nacht vom 31. Juli zum 1. August 1991 bricht der junge Professor auf Befehl Lord Voldemorts in das Verlies Nr. 719 ein. Dieses Verlies gehört der Hogwartsschule und ist zum Glück zum Zeitpunkt des Einbruches leer. In ihm hatte sich der Stein der Weisen befunden, welcher ewiges Leben verleiht.

Aus späteren Erzählungen wird bekannt, dass Lord Voldemort nach dem Einbruch bei Gringotts beschließt, Professor Quirrell genauer im Auge zu behalten. So nimmt er Besitz von ihm, was zugleich eine Bestrafung ist, da sich die Leben der Opfer drastisch verkürzen. Lord Voldemort kann zudem nur Gestalt annehmen, wenn er sich den Körper mit jemandem teilt. Quirinius hat Angst vor Lord Voldemort, denn der Dunkle Lord verändert die Vorstellungen seines Opfers von Gut und Böse. Quirrell wird ein treuer Diener Lord Voldemorts. Professor Quirrell und sechs weitere Personen sollen den Stein der Weisen in Hogwarts beschützen. Ironischerweise ist es einer der Lehrer, die mit einer Schutzmaßnahme betraut werden, der unbedingt an den Stein der Weisen heran will. Obwohl er Angst vor Trollen hat, hat er mit ihnen doch ein glückliches Händchen und auch seine Schutzmaßnahme besteht aus einem riesigen Troll.

Professor Quirrell rettet Harry und Ron am ersten Schultag, den 2. September 1991 vor einer Bestrafung von Filch. Der Hausmeister hat die beiden Jungen vor dem verbotenen Korridor im dritten Stock erwischt, da Harry und Ron sich verlaufen hatten.

Das Klassenzimmer des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste riecht stark nach Knoblauch. Die Erklärung des Lehrers lautet, dass der Knoblauch einen Vampir abhalten soll, auf den er in Rumänien traf. Die Schüler halten den Unterricht für einen Witz, was bestimmt zum Großteil an Professor Quirrells Unterrichtsmethoden liegt. Für Professor Umbridge war der junge Mann der einzige, der sich in den 90er Jahren auf altersbezogene Themen bezog.

Ein Unterrichtsthema der Jahrgangsstufe von 1991 war der Fluch der Popel. Professor Snape beschreibt Professor Quirrell als jung, töricht und leichtgläubig und Professor Dumbledore meint, dass er voller Hass, Gier und Ehrgeiz gewesen sei. Professor Quirrell zittert fast ständig; sei es aus Angst oder vor Aufregung im Alltag. Die Schüler behaupten, dass vom Turban ein komischer Geruch ausgeht.

An Halloween 1991 platzt Professor Quirrell in die Feier, die in die Große Halle stattfindet. Er berichtet von einem ausgebrochenen Troll und wird kurz darauf ohnmächtig. Er hat ein schwaches Herz, zudem Angst vor Trollen. Die Weasley-Zwillinge bekommen eine Bestrafung, weil sie im Winter Schneebälle so verhexen, dass sie Professor Quirrell hinterherfliegen und immer auf dem Turban landen.

Professor Dumbledore gibt Professor Snape die Aufgabe, auf Professor Quirrell aufzupassen, denn der Schulleiter traut dem jungen Lehrer nicht. Professor Snape droht im Zuge dieses Auftrages Professor Quirrell auf einer Lichtung im Verbotenen Wald,doch Quirrell lässt sich jedoch nicht einschüchtern. Durch die Anwesenheit Lord Voldemorts fühlt auch er sich stark. Während eines Quidditchspiels versucht Professor Quirrell Harry Potter zu schaden. Professor Snape verhindert, dass dem Jungen Schlimmeres passiert. Es ist das einzige Mal in diesem Schuljahr, dass Albus Dumbledore nicht anwesend ist, und Quirrell nutzt diese Chance, da er Harry nichts tun kann, solange der Schulleiter anwesend ist.

Um seinen Meister am Leben zu erhalten ist Quirrell gezwungen, mehrere Einhörner im verbotenen Wald zu töten und deren Blut zu trinken. Das Einhornblut stärkt Lord Voldemort, sorgt jedoch dafür, dass sein Wirtskörper verflucht ist. Um allen Fallen und Hindernisse auf dem Weg zum Stein der Weisen umgehen zu können, besorgt sich Professor Quirrell die notwendigen Informationen. Er verkleidet sich zu diesem Zweck mit einem Kapuzenmantel und kommt mit Hagrid im Eberkopf ins Gespräch. Die beiden spielen Karten und trinken Alkohol, so viel, dass Hagrid schließlich verrät, wie sich sein dreiköpfiger Hund Fluffy beruhigen lässt, so dass man an ihm vorbeigelangen kann.

Eine Woche vor Ferienbeginn redet Professor Quirrell mit seinem Turban. Da niemand ahnt, was sich darunter verbirgt, sieht es aus, als würde der junge Mann den Verstand verlieren. Als es Quirrell und Voldemort endlich gelingt, in den Raum, in dem der Stein der Weisen aufbewahrt wurde, vorzudringen, scheitert er am Spiegel Nerhegeb. Harry Potter folgt dem Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, doch er glaubt, er würde auf Severus Snape als Bösewicht treffen. Eine einmalige Gelegenheit für Professor Quirrell, den Stein an sich zu bringen und den ärgsten Feind von Lord Voldemort zu töten. Durch einen unerklärlichen Zauber geschützt, gelingt es Harry Potter, seinen Lehrer abzuwehren. Der Junge gelangt an den Stein der Weisen. Quirrells Haut wirft blutige Blasen als Harry ihn berührt, denn in Notwehr drückt Harry Quirrell seine Hände auf das Gesicht. Nur aus diesem Grund konnte Professor Quirrell keinen Fluch aussprechen. Harry Potter spürt selber große Schmerzen, solange er seinen Lehrer berührt und er wird ohnmächtig. Gerade noch rechtzeitig kommt Professor Dumbledore hinzu. Lord Voldemort verlässt den Körper seinen Opfers und flieht erneut nach Albanien.

Professor Quirrell stirbt, als Folge seines Gehorsams gegenüber seinem Meister, in dem Moment im Kerker, als Lord Voldemort ihn verlässt.



»Ich sehe den Stein! Ich überreiche ihn meinem Meister...aber wo ist er?«
HP 1, S. 315, "Der Mann mit den zwei Gesichtern"

Namensdeutung

Quirinius: Publius Sulpicius Quirinius war ein römischer Stadthalter im 1. Jahrhundert nach Christus Quirrell: das altenglische Wort querel bedeutet Beschuldigung oder Verdächtigung.



 
Zeichner:  Luise.

Quirinius Quirrell ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Todesfälle
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht