Romilda Vane von Altron

Romilda Vane

Romilda ist eine Hexe mit großen dunklen Augen, langem schwarzen Haar und einem markanten Kinn. Sie besucht seit dem Sommer 1993 Hogwarts und ist Mitglied des Hauses Gryffindor. Bis zur Fahrt des Hogwarts - Express zur Schule im Sommer 1996 tritt Romilda nicht wirklich in Erscheinung, doch da Harry nun der sogenannte Auserwählte bzw. der Held der Zauberwelt ist, beschließt Romilda nicht nur, ihn sich zu angeln, sie gründet auch gleich noch einen Harry-Potter-Fanclub. Zuerst will sie Harry in das Abteil des Zuges lotsen, wo ihre Freundinnen und sie sitzen, doch Harry lehnt ab. Zu Harrys Unglück lässt sich die Viertklässlerin davon nicht entmutigen und so beginnt das alberne, nervige und meist kichernde Mädchen eine regelrechte Jagd auf ihren neuen Schwarm.

Von nun an lauert sie ihm überall auf, so gibt sie zum Beispiel vor, ins Haus-Quidditchteam zu wollen, dabei will sie nur in Harrys Nähe sein. In der Vorweihnachtszeit besteht ihre Lieblingsbeschäftigung darin, in den Gängen und Hallen von Hogwarts in der Nähe bzw. unter Mistelzweigen zu stehen und auf Harry zu warten; diesem gelingt aber immer rechtzeitig die Flucht. Zudem versuchen sie und auch einige andere Mädchen, Harry einen als Goldlackwasser getarnten Liebestrank unterzujubeln. Doch alle Versuche schlagen fehl, was zur Folge hat, dass Romilda weder Harry bekommt, noch auf die von Horace Slughorn veranstaltete Weihnachtsparty kann. Doch Romilda gibt nicht so leicht auf. Vor den Weihnachtsferien schenkt sie Harry eine Schachtel voller Schokokessel mit Feuerwhisky, nur das in diesen Schokokesselchen eben kein Feuerwhisky war, sondern ein Liebestrank, welcher eine Erfindung der Weasley-Zwillinge war. Doch diesmal machte ihr Hermine einen Strich durch die Rechnung, da sie Harry vorwarnte, welcher die Süßigkeiten dann einfach in seinem Schlafzimmer liegen ließ. Und zu Romildas großem Pech aß Ron die Schokokessel und verliebte sich daraufhin unsterblich in Romilda.

»Drei Dementorenangriffe in einer Woche, und Romilda Vane fällt nichts Besseres ein, als mich zu fragen, ob es stimmt, dass du ein Hippogreif - Tattoo auf der Brust hast.«
HP6, S. 485, "Die Belauschte Seherin"

Namensdeutung

Romilda: italienischen Form Namens Romhild, was auf Altdeutsch Ruhm (rom oder hrom) und Kampf (hild) bedeutet; sie ist also zumindest ihrem Namen nach eine Ruhmreiche Kämpferin.
Vane: englisch für Wetterfahne; ziemlich passend, da sich Romilda ja erst in ihrem vierten Schuljahr für Harry interessiert, also ab dem Zeitpunkt, als er von neuem als Held verehrt wird. Man könnte auch sagen, dass sie sich mit dem Wind dreht.
Oder auch phonisch: vain; in vain = englisch für vergeblich. So sind ihre Bemühungen, Harry an sich zu binden.

Zeichner:  Altron.

Romilda Vane ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor

Hauptseite