Ron Weasley von Ayana

Ronald Bilius Weasley

Ronald Bilius Weasley wurde als sechstes von sieben Kindern der Familie geboren und kam auch, wie alle seine Geschwister, in Hogwarts nach Gryffindor. Schon auf der ersten Zugfahrt zur Schule freundete er sich mit Harry Potter an. Beide haben im Grunde nur Sorgen vor dem was sie erwartet. Harry, weil er sich zum ersten Mal in die Zauberwelt begibt, und Ron, weil ihm seine größeren Brüder Fred und George einige haarsträubende Dinge von Hogwarts berichtet haben.

Allerdings kann die Familie Weasley nicht über viel Geld verfügen, so dass viele Dinge von Ron aus zweiter Hand sind. Der Zauberstab, die Umhänge und auch die Ratte Krätze, die das Haustier von Ron ist, stammt von einem seiner älteren Brüder. Ron spielt sehr gut und gern Zauberschach und auch Quidditch mag er sehr. Allerdings spielt er dieses mangels Übung nicht ganz so gut. Sein Favorit in der Quidditch – Liga sind die Chudley Cannons.

Im zweiten Schuljahr benutzt Ron zusammen mit Harry das Auto seines Vaters um nach Hogwarts zu gelangen, weil der Hauself Dobby die Absperrung vom Bahnhof Kings Cross verschließt. Bei der Landung in der Peitschenden Weide geht dann auch der Zauberstab von Ron fast vollständig kaputt und er bekommt wegen der Benutzung des Autos einen Heuler von seiner Mutter.

Im dritten Schuljahr gewinnt die Familie Weasley einen Preis vom Tagespropheten und unternimmt eine Reise nach Ägypten. Außerdem fällt von dem gewonnenen Geld auch ein neuer Zauberstab für Ron ab. Allerdings bekommt Krätze auch mit, dass Sirius Black aus Askaban geflüchtet ist und es geht ihm dabei nicht gerade gut. Schließlich gipfelt das dritte Schuljahr in der Entlarvung von Krätze als Peter Pettigrew, der noch lebt. Professor Remus Lupin wird als Werwolf erkannt, der Hippogreif Seidenschnabel wird vor dem Henker gerettet und Sirius Black vor den Dementoren bewahrt.

Ron Weasley von Luise

Im vierten Schuljahr steht dann das Trimagische Turnier an, bei dem Harry ungewollt teilnehmen muss, da Bartemius Crouch jun. als Alastor "Mad Eye" Moody getarnt, seinen Namen für eine vierte Schule in den Feuerkelch wirft und letzteren auf diese Art und Weise austrickst. Zuerst ist Ron sehr verärgert über die Teilnahme von Harry und zieht sich beleidigt zurück. Erst nach der überstandenen ersten Aufgabe, ein Kampf gegen einen Drachen, erkennt Ron, dass Harry sich nicht selbst ins Spiel gebracht hat. In dem Jahr muss Ron zusätzlich mit ansehen, wie ein anderer Teilnehmer am Turnier, Victor Krum aus Durmstrang, Hermine Granger den Hof macht.

Im fünften Schuljahr verbringen Ron und Hermine die Sommerferien fast vollständig gemeinsam im Hauptquartier des Orden des Phönix, wo sie anfangen unter der Anleitung von Mrs. Weasley das Haus am Grimmauldplatz bewohnbar zu machen. Später stößt Harry dazu und tobt, weil sie ihm keine Briefe mit Informationen geschickt hatten und er somit von nichts eine Ahnung hatte. In diesem Schuljahr gelangten unsere drei Freunde via Flohnetzwerk zum Kamin von Professor McGonagall nach Hogwarts. Dort wird Professor Umbridge erst Großinquisitorin und später Nachfolgerin von Albus Dumbledore als Schulleiterin, damit das Ministerium mehr Einfluss auf die Schüler bekommt. Dies misslingt unter anderem auch deshalb, weil sich die Schüler massiv zur Wehr setzen, darunter auch Ron, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern von Dumbledores Armee, kurz DA, gehört. Am Ende aber wird Dumbledore wieder in Amt und Würden gesetzt und Umbridge wird von Peeves, als sie sich fort schleichen will, aus dem Schloss gejagt.

Krätze von Kaba

Im sechsten Band gerät Ron wieder etwas in den Schatten von Harry, weil dieser Privatunterricht von Dumbledore bekommt und auch noch Kapitän der Quidditchmannschaft wird. Ron gelingt es auch in die Mannschaft zu kommen, hat aber deutliche Probleme die verbalen Angriffe aus den anderen Häusern zu verkraften; ins besondere jene aus Slytherin. Außerdem wird er sehr nervös, wenn man ihn beim Spiel beobachtet. Allerdings kann er sich im entscheidenden Spiel beherrschen und Gryffindor gewinnt diese Saison den Quidditchpokal. Nach Dumbledores Tod beschließt er, wie Hermine auch, Harry bei der Suche nach den Horkruxen zu helfen.

Im siebten Band macht Ron sich mit den anderen beiden schließlich auf die Suche nach den Horkruxen und wird dabei mehrfach durch das Apparieren zersplintert, zum Glück kann Hermine ihm helfen. Nach einem Krach mit Harry trennt sich Ron von den anderen und versucht kurze Zeit später wieder zu ihnen zu gelangen. Dies gelingt ihm aber erst nach längerer Zeit mit Hilfe des Deluminators, den er von Dumbledore geerbt hatte. Ron kommt im richtigen Moment zurück, um Harry vor dem Ertrinken zu retten und Gryffindors Schwert aus dem Weiher zu holen. Harry überlässt Ron nun die Ehre das Medaillon, einen der Horkruxe, zu zerstören. Am Ende findet das Trio auch den letzten Horkrux in Hogwarts und kann diesen während des Endkampfes zerstören. Zum Schluss finden Ron und Hermine zueinander und gründen eine Familie aus der die beiden Kinder Rose und Hugo hervorgehen.

»Ich bin der Sechste in unserer Familie, der nach Hogwarts geht. Alle erwarten von mir, dass ich so gut bin wie die anderen, aber wenn ich es schaffe, ist es keine große Sache, weil sie es schon vorgemacht haben.«
HP1, S. 41, "Abreise von Gleis 9 3/4"

Namensdeutung

Ronald = altenglisch für sich regen, in der Bedeutung von Überlegenheit, Macht und Kraft, aber auch Ratgeber
Bilius (nach seinem Onkel): bilious = englisch für reizbar, übellaunig, gallen- oder leberkrank; der Onkel war also ein kranker Mann und wäre wohl auch dann gestorben, wenn er keinem Grimm begegnet wäre.
Weasley: weaselly = englisch für wieselartig, oder auch für fuchsfarben. Fuchsfarben bedeutet ja rot, was auch zu der Haarfarbe der Familie passt.

Zeichner:  Bild 1 von Ayana
Bild 2 von Luise
Bild 3 von Kaba

Ron Weasley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Das_Trio
Familien;Weasley