Rufus Scrimgeour von Kaba

Rufus Scrimgeour



Der ältere, energische und kampferprobte Zauberer hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gealterten Löwen. Dieser Eindruck entstand vor allen Dingen wegen der goldbraunen, von silbernen Strähnen durchzogenen, wilden Haarmähne und Augenbrauen. Auch die gelblichen Augen, die durch eine Nickelbrille in die Welt sahen, erinnerten an einen Löwen. Das Gesicht des Zauberers war zerfurcht und durch seine unzähligen Kämpfe als Auror gegen Schwarzmagier stark vernarbt. Herr Scrimgeour hinkte leicht und benutzte einen Gehstock. In seiner Vergangenheit war Rufus Scrimgeour ein sehr erfolgreicher Auror. In späteren Jahren übernahm er die Leitung des Aurorenbüros, das der Abteilung für magische Strafverfolgung unterstand.

1995 überwachte er im Auftrag des damaligen Zaubereiministers Cornelius Fudge seine eigenen beiden Auroren Nymphadora Tonks und Kingsley Shacklebolt. Im Juni 1996 legte Rufus sein Amt als Leiter des Aurorenbüros nieder, da er nach dem katastrophalen Versagen Cornelius Fudge dessen Posten als Zaubereiminister angeboten bekam.

Seine Ernennung wurde von der Zaubereigemeinschaft erfreut aufgenommen, da Rufus Scrimgeour für seine harten Methoden im Umgang mit Schwarzmagiern, seine scharfsinnigen Pläne und deren zähe, kühle und energische Umsetzung sowie für seine Zuverlässigkeit und seine Entschlossenheit bekannt war. Seine Humorlosigkeit übersah man bei der Ernennung wohl absichtlich oder man störte sich nicht an diesem Charakterfehler. Rufus Scrimgeour griff vom ersten Tag seiner Ernennung hart im Ministerium durch, erließ strenge Gesetze, die gegen die Praktiken der Todesser und dessen Meister Lord Voldemort gerichtet waren. Herr Scrimgeour tat alles, um die Jagd auf die Schwarzmagier voranzutreiben. Gleichzeitig versuchte er Albus Dumbledore und Harry Potter zu seinen Verbündeten zu machen, um so noch mehr Sympathie und Anerkennung bei der magischen Bevölkerung zu gewinnen. Doch beide Strategien schlugen fehl. Es konnten keine Todesser gefangen genommen werden und die Anzahl der von Todessern verschleppten bzw. getöteten Personen stieg sogar noch an. In seiner Not griff Rufus nach jedem Strohhalm. Deshalb ließ der Zaubereriminister unter anderem Stan Shunpike verhaften. Der harmlose junge Mann wurde als vermeintlicher Todesser gebrandmarkt. Es gab sogar in den Reihen der Ministeriumsangestellten große Zweifel an der Schuld des Jungen.
Ärgerlich war zudem für Rufus Scrimgeour, dass weder Albus Dumbledore noch Harry Potter bereit waren, sich als Gehilfen des Ministeriums und Rufus Scrimgeours hinstellen zu lassen. Die beiden Männer verweigerten die Zusammenarbeit, da die Voraussetzungen nicht akzeptabel waren. Auch auf der Dujmbledores Beerdigung versuchte Rufus Scrimgeour, Harry Potter von seinen Gedanken zu überzeugen. An Weihnachten versuchte Rufus Scrimgeour durch Percy die Familie Weasley und Harry Potter für seine Zwecke zu beeinflussen.

Von seinem Vorgänger Cornelius Fudge übernahm Rufus Scrimgeour Percy Weasley als persönlichen Assistenten.

Einige von Rufus neuen Maßnahmen gegen die Todesser waren die Einrichtung neuer Abteilungen wie beispielsweise das Büro zur Ermittlung und Beschlagnahme gefälschter Verteidigungszauber und Schutzgegenstände. Diese Abteilung wurde von Arthur Weasley geleitet. Neu war der Aufbau einer dauerhaften Aurorenaußenstelle in Hogsmeade, die es zur offiziellen Aufgabe hatte, Hogwarts und dessen Schüler zu beschützen. Als inoffizielle Aufgabe sollte die Abteilung Albus Dumbledore überwachen. Das zweite Vorhaben ging allerdings gründlich daneben, da Professor Dumbledore das Schloss verlassen und betreten konnte, ohne dass die Auroren viel davon mitbekamen.

An Harrys 17. Geburtstag kam es zu einem weiteren Treffen zwischen Harry und Rufus Scrimgeour. Der Zaubereiminister musste Harry, Ron und Hermine die Erbstücke von Albus Dumbledore übergeben. Rufus kam seiner Pflicht allerdings mit einer einmonatigen Verzögerung nach, und auch nur, weil er durch den Erlass der befugten Beschlagnahmung dazu gezwungen war. Allerdings verärgerte Rufus Harry zu verärgern, indem er ihm erklärte, dass Albus Dumbledore Harry das Schwert von Godric Gryffindor hinterlassen hätte. Das Schwert sei aber Eigentum von Hogwarts und deswegen könne es nicht herausgegeben werden, sondern würde in der Schule verwahrt.

Am 1. August 1997 wurde das Zaubereiministerium von Todessern angegriffen und übernommen. Lord Voldemort persönlich folterte Rufus Scrimgeour, um Informationen über Harry Potter zu erfahren. Hierbei erwies sich noch mal die Stärke des Zaubereiministers, denn er verriet unter der Folter nichts. Da Scrimgeour als Informationsquelle nicht mehr zu gebrauchen war, tötete Lord Voldemort ihn. Seine Nachfolger wurde Pius Thicknesse.

Privat war über Rufus nicht viel bekannt, außer dass er ein leidenschaftlich gerne Nogschwänze in Norfolk jagte. Die Behauptung, dass er ein Vampir gewesen sei, ist wohl eher ein von Herrn Lovegood im Klitterer veröffentlichtes Gerücht als eine Tatsache.



»Aber für die Zauberergemeinschaft insgesamt … es ist alles eine Frage der Wahrnehmung, nicht wahr? Wichtig ist, was die Leute glauben.«
HP6, S. 347, Sehr frostige Weihnachten

Namensdeutung

Rufus: lateinisch für rot oder der Rote; der Name wurde in der Antike als Beiname für Rothaarige oder Menschen mit rötlicher Haut genutzt. Später kam der Name als Vorname zur Verwendung.
Scrimgeour: ein alter schottischer Familienname; das englische Wort skirmisher ist eine Umschreibung für einen mit Stichwaffen umgehenden Hitzkopf.



 
Zeichner:  Kaba.

Rufus Scrimgeour ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium;Minister
Gruppierungen;Auroren
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht