Stan Shunpike von Mamalene

Stan Shunpike



Stan Shunpike wurde 1976 geboren und Harry Potter wäre es nicht unbedingt aufgefallen, wenn Stan Shunpike ein älterer Schüler eines anderen Hauses als Gryffindor gewesen wäre. Gegen den Schulbesuch würde sprechen, dass es in Hogwarts keine Schulpflicht gab, und dass Stan eine sehr nachlässige Sprechweise hat. Der junge Mann verschluckt gerne Buchstaben. Ein geübter Leser war Stan nicht und aufgrund der besseren Konzentration las er mit zur Seite herausgestreckter Zunge den Tagespropheten. Er war sehr neugierig und hielt sich mit dem Tagespropheten gerne auf dem Laufenden.

Harry Potter lernte Stan Shunpike im Sommer nach seinem Geburtstag im Jahr 1993 kennen. Stan war Schaffner in einer purpurnen Uniform im Fahrenden Ritter. Der junge Mann hatte große abstehende Ohren und sehr viele Pickel im Gesicht. Seinen Beruf liebte er sehr und hält die Willkommensrede mit vielen Informationen. Als er Harrys Gepäck in London auslädt, erkannte er Cornelius Fudge, der Harry in Empfang nimmt. Für Stan Shunpike war es nur wichtig, dass seine Gäste so berühmt waren, dass sie in der Zeitung standen.
Der Fahrende Ritter, sein Arbeitsplatz, brachte einen über Land überall hin. Nur unter Wasser nicht, da der Bus nicht tauchen und schwimmen konnte. Er war grell purpurfarben und in goldenen Buchstaben stand der Schriftzug "Der Fahrende Ritter" über der Windschutzscheibe. Er war der Notfalltransporter für gestrandete Zauberer und Hexen, der 150 km auf einmal überspringen konnte.
Stan leierte die Preisliste für die Fahrkarten herunter, nach der die Fahrt elf Sickel kostete. Für zwei zusätzliche Sickel gab es heiße Schokolade und für 15 Sickel erhielt man von Stan eine Flasche warmes Wasser und eine Zahnbrüste in der Farbe seiner Wahl. Stan musste sich um das Gepäck der Mitreisenden kümmern, außerdem hatte er die Fahrgäste am Ankunftsort zu wecken, das Fahrgeld anzunehmen, Wechselgeld herauszugeben und die Fahrkarten zu verteilen. Er wusste zudem immer, wo sich der Fahrende Ritter gerade befand.

Bei der Weltmeisterschaft im August 1994 hatte Stan frei bekommen. Unter dem Einfluss einer Veela behauptete Herr Shunpike, dass er der jüngste Zaubereiminister aller Zeiten werden würde, im Januar 1996 war er jedoch immer noch Schaffner im Fahrenden Ritter. Im September diesen Jahres wurde Stan Shunpike wegen des Verdachts auf Betätigung als Todesser festgenommen. Die Festnahme wurde in einem Artikel im Tagespropheten erwähnt. Stan wurde in der Nacht vor der Veröffentlichung des Zeitungsartikels in Clapham verhaftet, als er in einem Pub angeblich über die geheimen Pläne der Todesser sprach. Seine Verhaftung diente dem Ministerium als Erfolgserlebnis, um etwas vorweisen zu können. Albus Dumbledore versuchte bei Rufus Scrimgeour, dem Zaubererminister, ein gutes Wort für Stan einzulegen. An Weihnachten desselben Jahres war Stan allerdings immer noch in Askaban in Haft.

Im Juli 1997 folgte Stan Harry und Hagrid. Harry erkannt ihn, weil ihm wegen eines Fluches die Kapuze, mit der er sich getarnt hatte, herunterrutschte. Stans Gesicht war seltsam ausdruckslos und Harry vermutete, dass er unter dem Imperiusfluch stand.



»Ich werde demnächst zum jüngsten Zaubereiminister aller Zeiten ernannt, wisst ihr.«
HP4, S. 135, "Das Dunkle Mal"

Namensdeutung

Stan: Kurzform von Stanley; einerseits ein weltweiter Städtenamen sowie ein männlicher Vorname und ein Nachname; Name von einem von JKRs Großvätern.
Shunpike: englisch für Schleichweg, Nebenstraße oder Nicht-Maut-Pflichtige Straße.



 
Zeichner:  Mamalene.

Stan Shunpike ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht