Tom, der Wirt von Mamalene

Tom



Tom ist der Wirt im Tropfenden Kessel. Er führt den Pub schon seit Jahrzehnten, so war er auch in Voldemorts Jugend bereits dort. Voldemort, damals noch Tom Riddle, konnte den Wirt nie leiden, weil er denselben gewöhnlichen Vornamen trug.

Tom ist ein kahlköpfiger Zauberer mit runzeliger Haut und ohne Zähne. Niemand kennt seinen Nachnamen, er ist für alle einfach nur der Wirt Tom. Zu seinen Gästen ist er immer zuvorkommend und versucht, alle ihre Wünsche zu erfüllen.

Weil die meisten durch den Tropfenden Kessel in die Winkelgasse gehen und auch schon mal auf ein Gläschen im Pub bleiben, kennt Tom den Großteil der Hexen und Zauberer. Bei vielen, so auch bei Hagrid, weiß er schon was sie trinken wollen und bringt es ihnen ehe sie auch nur den Mund aufmachen.

Im Obergeschoss betreibt Tom noch eine Pension. Dort hat auch Harry Potter einige Wochen lang gewohnt, als er vor seinem dritten Schuljahr von den Dursleys weggelaufen ist.

Tom war der erste, der Harry in der Zauberwelt begrüßte als er mit Hagrid durch den Tropfenden Kessel in die Winkelgasse ging. Er war sehr erfreut darüber, endlich den jungen Zauberer kennenzulernen, der einst die Welt von Voldemort befreite.Über Voldemorts Rückkehr ist der Wirt sehr unglücklich, allein schon weil sein Lokal weitgehend leer bleibt, da die meisten sich, wenn überhaupt, nur noch ganz kurz in die Winkelgasse trauen, um das Nnötigste zu kaufen und danach schnellstens wieder nach Hause zu eilen.

Wie sehr viele andere Hexen und Zauberer nimmt auch Tom an der Beerdigung von Professor Albus Dumbledore teil.



»Sie haben ihn, Herr Minister!Wünschen Sie etwas? Bier? Cognac?«
HP3, S. 48, "Der Fahrende Ritter"

Namensdeutung

Tom: ein Allerweltsvorname.



 
Zeichner:  Mamalene.

Tom, Wirt im tropfenden Kessel ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht