Lord Voldemort; von Ayana

Lord Voldemort



Lord Voldemorts Elternhaus stand auf einem Hügel in Little Hangleton, einem kleinen Dorf in England. Seine Mutter, eine Hexe namens Merope Gaunt, Nachfahrin von Salazar Slytherin, verliebte sich in einen Muggel namens Tom Riddle und eines Tages verabreichte sie ihm einem Liebestrank und brannte mit ihm durch. Nach einiger Zeit setzte sie den Trank in dem Glauben ab, dass Tom sie mittlerweile auch ohne diesen lieben müsste. Als dieser jedoch wieder klar denken konnte, verließ er seine schwangere Frau. Merope gebar ihren Sohn in einem Waisenhaus und nach der Geburt sagte sie, dass ihr Sohn Tom Vorlost Riddle heißen soll und starb dann.

Als Voldemort elf Jahre alt war besuchte Albus Dumbledore das Waisenhaus, um sich mit der Leiterin über die weitere Laufbahn des Jungen zu unterhalten. Dumbledore besuchte auch Tom und sagte ihm, dass er ein Zauberer sei und dass er unter bestimmten Umständen nach Hogwarts gehen könne, der Schule für Hexerei und Zauberei. Voldemort machte sich alleine auf den Weg, seine Sachen zu kaufen und fuhr auch alleine zur Schule. Tom wurde vom sprechenden Hut ins Haus Slytherin eingeteilt.

Als erstes tötete Voldemort seinen Vater und seine Großeltern, die er seit seiner frühsten Kindheit abgrundtief hasste. Ihnen folgten viele Zauberer, die sich unter Albus Dumbledores Führung auf die Seite der Widerstandskämpfer stellten. Doch seine Tyrannei nahm ein jähes Ende, als er auf die Potters traf. Zwar gelang es Voldemort, Harrys Eltern, James und Lily Potter zu töten, doch Harrys Mutter gab ihrem Sohn durch ihre Liebe einen Schutzschild, den Voldemort nicht durchbrechen konnte. Als er versuchte das Baby Harry zu töten schlug sein Zauber auf ihn zurück und nahm ihm fast seine ganze Macht ebenso wie seinen Körper. Seit dieser Nacht versuchte Voldemort neue Kräfte zu sammeln, um zurück an die Macht zu kommen. Mit Professor Quirrells Unterstützung versuchte er sich den Stein der Weisen zu sichern, der ihm ewiges Leben gegeben hätte, doch auch diesen Plan durchkreuzte Harry Potter. Nun verfolgte Voldemort Harry mit niemals erlöschendem Hass.

In Harrys viertem Schuljahr jedoch, hatte Voldemort einen genialen Plan. Durch das Trimagische Turnier in Hogwarts, das Harry zusammen mit Cedric Diggory gewann, schaffte er es, Harry durch den Pokal, der als Portschlüssel umgewandelt war, in seine Gewalt zu bringen. Durch seines Vaters Knochen, Harrys Blut und Peter Pettigrews Fleisch schaffte er es, einen neuen Körper zu bekommen. Zurück an der Macht versammelte Voldemort sofort seine treuen Diener, die Todesser, um sich. Zu diesen gehörten unter anderem auch Lucius Malfoy, Peter Pettigrew, und die Väter von Crabbe und Goyle. Trotz seiner neu zurück gewonnenen Macht schaffte Voldemort es auch diesmal nicht, Harry Potter zu töten. Doch er hatte es geschafft, den Schutzschild von Harrys Mutter zu durchbrechen.

Es gab nur vier Menschen die sich trauten den Namen Voldemorts auszusprechen: Albus Dumbledore, Harry Potter, Remus Lupin und Sirius Black. Alle anderen Zauberer hatten fürchterliche Angst vor Voldemorts Namen und benutzten am liebsten Umschreibungen wie: Du-weißt-schon-wer oder Er, dessen Name nicht genannt werden darf.

Das Ministerium behauptete in Harrys fünftem Schuljahr steif und fest, dass Voldemort nicht zurückgekehrt sei und das Dumbledore und Harry lügen. Durch diese erfolgreiche Vertuschung konnte Voldemort verdeckt handeln und niemand glaubte, dass er es war, der die ganzen Morde, Anschläge und Entführungen zu verantworten hatte. Seine Rückkehr wurde bekannt, als der Minister persönlich im Ministerium auftauchte und ihn gesehen hatte, nachdem Voldemort sich mit Dumbledore duelliert hatte.

Lord Voldemort; von unbekannt

In Harrys sechstem Schuljahr erfahren wir, dass Voldemort seine Seele in sieben Horkruxe gespalten hatte. Er konnte also nur getötet werden, wenn man alle sieben Horkruxe vorher zerstörte. Voldemort merkte nicht, dass Dumbledore einen Horkrux zerstörte und ein weiterer wurde bekanntlich in Harrys zweitem Schuljahr zerstört, als Harry den Basiliskenzahn durch Tom Riddles Tagebuch stieß. Voldemort gab Draco Malfoy den Befehl Dumbledore zu töten, was schließlich Severus Snape tat.

Da Dumbledore ermordet wurde, kehrte Harry nach den Sommerferien nicht nach Hogwarts zurück. Er hatte eine neue Aufgabe: Voldemorts Horkruxe zerstören und dadurch seiner Schreckensherrschaft ein Ende zu setzen. Voldemort, der es geschafft hatte nun ohne jegliche Hilfsmittel zu fliegen, versuchte Harry ein weiteres Mal umzubringen, als dieser aus dem Haus seiner Verwandten gebracht wurde. Dies schlug wieder einmal fehl, was ihn ziemlich verärgerte. Voldemort hatte nun die Gewalt über Hogwarts, indem er zwei seiner Todesser als Lehrer und Severus Snape als Schulleiter einstellte. Als Harry zur Schule zurückkehrte, um die letzten Horkruxe, das Diadem von Ravenclaw, Voldemorts Schlange Nagini und sich selbst, zu erledigen, kam es zum Kampf. Viele Hexen und Zauberer wurden getötet. Im Verbotenen Wald stellte Harry sich seinem Feind und wurde von Voldemort getötet – was dieser zumindest dachte. Voldemort hatte aber nur seinen eigenen Horkrux, den er ohne sein Wissen geschaffen hatte, ermordet und Harry lebte weiter. Am Schloss kam es dann zu einer weiteren Auseinandersetzung, in der Neville Longbottom Nagini köpfte. Somit war der letzte Horkrux auch Geschichte. Harry verschwand in dem Durcheinander und duellierte sich am Ende mit Voldemort in der großen Halle. Voldemort starb bei diesem Duell und seine Schreckensherrschaft war ein für alle mal beendet.



»Das tat weh, nicht war Harry? Du willst nicht, dass ich das nochmal tue oder?«
HP 4, S. 691, "Priori Incantatem"

Namensdeutung

Tom Riddle nahm den Namen Voldemort an, der schlechthin das böse verkörpert. Mit französischen Bestandteilen erklärt: "vol de mort" zergliedern kann: "Flug des Todes", "Rasende Vernichtung". Im englischen ist sein Name Tom Marvolo Riddle, was "I am Lord Voldemort" heißt, wenn man die Buchstaben vertauscht.



 
Zeichner:  Bild 1 von Ayana
Bild 2 von unbekannt

Tom Vorlost Riddle ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Slug-Club;alte_Mitglieder
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht