Die Mädchentoilette der Maulenden Myrte und die Kammer des Schreckens

Im ersten Stock von Hogwarts liegt ein ganz normales Mädchenklo: Eine Reihe von Toilettenkabinen auf der linken Seite des kleinen, engen, feuchten Raums, denen gegenüber unterhalb einer Spiegelfront nebeneinander aufgereihte Waschbecken mit silbernen Wasserkränen.
Aber die Mädchentoilette ist eben nur auf den ersten Blick normal. Schließlich hat es durchaus seine Gründe, dass diese Toilette von den Mädchen aus Hogwarts nur in den aller dringensten Notfällen und von Harry Potter und seinen Freunden als beliebtes Versteck aufgesucht wird. Schuld an diesen Umständen ist ein reizender, kleiner Geist, der den verlockenden Namen "Maulende Myrte" trägt.
Myrte war einmal ein junges Mädchen mit unreiner Haut, zu groß geratenen Zähnen, einer ebenso gigantischen Brille, zwei attraktiven Zöpfchen und ein bisschen zu pummelig geraten war sie auch. Darum zog Myrte sich zu Lebzeiten gern auf besagtes Mädchenklo zurück, um zu jammern, zu heulen und eben zu maulen. Und das tut sie auch heute noch.

Und genau in diesem Mädchenklo verbirgt sich nun auch der Eingang zu der sagenumwobenen, unglaublich geheimen und von Salazar Slytherin höchstpersönlich erbauten Kammer des Schreckens. Gegenüber den Toilettenkabinen an einem der Waschbecken gibt es nämlich einen Wasserhahn, der nicht funktioniert. Und genau auf diesem ist eine kleine silberne Schlange abgebildet. Gibt man dieser Schlange nun in Parsel, der Sprache der Schlangen, die nur wenige Zauberer oder Hexen verstehen geschweige denn sprechen können, den richtigen Befehl, so gleitet das Waschbecken zurück und gibt den Blick frei auf den Eingang zur Kammer des Schreckens.
Nun gut, zunächste einmal blickt man auf ein glitschiges gigantisches Abflussrohr, in das man hineinsteigen und das man durch unzählige Windungen, zahllose Kurven und Unmengen an steilen Abschnitte hinunterrutschen muss. Am Ende des Abflussrohres schlägt man hart auf der Erde auf und befindet sich meilenweit unter dem Schulgebäude in einem mannshohen Steintunnel. Dieser windet sich abermals um unzählige Kurven wahrscheinlich bis weit unter dem See, der an das Schlossgebäude angrenzt.

Am Ende dieses Tunnels wird man von einer Mauer aufgehalten, die von zwei Steinschlangen mit Augen aus Smaragden bewacht wird. Hier muss man erneut den entsprechenden Befehl von sich geben um weitergelassen werden und selbstverständlich benötigt man dazu erneut Parsel.
Tut sich dieses Tor auf, so gelangt man endlich in die tatsächliche Kammer des Schreckens: Eine gewaltige Halle, die von schlangenverzierten Säulen getragen wird. Der gesamte Saal wird in ein grünlich schimmrendes Licht getaucht und verwandelt die feuchte, klamme Steinhalle in eine unheimliche Gegend.
Am Kopfende befindet sich eine gigantische, überlebensgroße Figur des Erbauers, Salazar Slytherin. In eben dieser Statue haust der gefürchtete und gefährliche Basilisk, dem eben auch die maulende Myrte vor über 50 Jahren zum Opfer gefallen ist. Durch den Mund der Steinfigur kann er in die Außenwelt gelangen, wenn er den Befehl dazu erhält.

Zum Glück ist die Kammer erst zwei Mal geöffnet worden, was ein Schock für die gesamte Zaubererwelt war. Aber durch Harry Potters Mut ist der grausame Basilisk getötet worden und kann nie wieder sein Unwesen in Hogwarts treiben.

[Übersicht]