Allgemeine Regeln
Hier hast du die Möglichkeit, dich rund um Harry Potter zu unterhalten, Fragen zu stellen oder neue Leute kennen zu lernen. Das Forum soll nicht nur für Harry-Potter-spezifische Themen genutzt werden, sondern auch für andere Interessensgebiete.
Damit jeder das Forum in Ruhe und ohne Zwischenfälle nutzen kann, gibt es allgemeine Regeln, die für alle Mitglieder gültig sind. Sollte euch ein Administrator oder Moderator darauf hinweisen, dass ihr eine oder mehrere dieser Regeln missachtet habt, sind dessen Anordnungen ernst zu nehmen und zu berücksichtigen. Bei Problemen oder Fragen wende dich einfach an einen Auror. Er hilft dir freundlich und fachkundig weiter.
Beiträge
- Es sollen keine sinnlosen Antworten, Doppelantworten oder -themen im Forum und im Chat gesetzt werden. Bitte achte darauf, dass du in den Themen nicht vom Leitfaden abweichst.
- Unter Großschreiben versteht man Schreien. Niemand hat etwas dagegen, wenn mal ein/zwei Worte groß geschrieben werden, aber das sollte bitte im Rahmen bleiben und auch einen entsprechenden Grund haben.
- Wenn du eine Umfrage erstellen möchtest, solltest du darauf achten, welche Antwortmöglichkeiten diese hat und sie mit Bedacht wählen.
Themenzwang
- Es wurden speziell für verschiedene Themenbereiche extra Foren eingerichtet. Achte bitte darauf, dass du die Themen in den passenden Foren eröffnest.
- Im Kaffeekränzchen kannst du schwatzen, tratschen und klatschen, wie du möchtest. Dort gilt kein Themenzwang. Selbstverständlich darfst du dort die übrigen Regeln trotzdem nicht missachten.
Links/Zitate
- Die bisher gehandhabte Regelung zur Genehmigung von Links ist aufgehoben. Das Verlinken externer Seiten, sowohl in Beiträgen als auch in Profilen, benötigt nun keine vorherige Genehmigung durch das Forumsteam mehr. Die allgemeingültigen Regeln des HP-FC sind jedoch zu beachten.
- Links müssen einen direkten Zusammenhang zum Gesprächsthema haben. Werbung, die den Werbenden selbst bereichert, ist nicht erlaubt. Selbiges gilt für Werbung, die User für andere Portale generieren soll.
- Zitate sollst du nur auszugsweise und mit Zitatangabe (entweder mit „ … “ , dem Quote-BBC oder der Zitat-Funktion des Forums) posten. Die Quellenangabe ist zwingend mitanzugeben.
Die Funktion: Melden
- Die Verwendung dieser Funktion soll bei rechtswidrigen, anstößigen, rassistischen, angreifenden, beleidigenden und ähnlichen Beiträgen genutzt werden, um dem zuständigen Moderator den Beitrag zu melden, damit er sich mit dem betroffenen Mitglied in Verbindung setzen, den Sachverhalt klären und gegebenenfalls die notwendigen Konsequenzen einleiten kann.
- Bei Fragen zu einem Beitrag oder an eine Person schreibst du am besten eine Eulenpost, eine Email oder direkt einen Beitrag im Thema.
Zensur/Abänderung von Beiträgen/Themen
- Komplette Themen und einzelne Beiträge können von Auroren, Forumsministern oder Moderatoren gelöscht oder abgeändert werden. Bei abgeänderten Beiträgen steht es dem Verfasser frei, diesen im Forum zu belassen oder komplett zu löschen.
Quellen bei bepunkteten Einreichungen
- Werden Quellen genutzt, sind diese anzugeben. Gib dabei deine benutzten Quellen so genau wie möglich an. Fehlen Quellenangaben, können eingereichte Arbeiten zurückgewiesen oder tiefer bepunktet werden.
- Internetquellen sind erlaubt, aber kopiere nicht einfach Seiten aus dem Internet. Dies gilt als Betrug.
- Vollständig oder teilweise kopierte Texte werden als Betrugsversuch geahndet.
Schummeln bei bepunkteten Einreichungen
- Das Vorsagen von Lösungen (im gesamten Forum, auf der Hausergänzungsseite, per Email, per Eulenpost, etc.) ist dir untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit individuellen Punktabzügen bestraft. Die Höhe des Punktabzuges wird von der jeweiligen Abteilung festgelegt.
- Die Weitergabe von wie auch das Fragen nach Seitenzahlen, Kapiteln, Büchern, Internetseiten, Links und Quellen, die bei Lösungen helfen, sind verboten. Dabei ist es egal, ob dies persönlich, im Forum, per Eulenpost oder auf einer fremden Internetseite passiert. Außer eines Punktabzuges kann es auch Maßnahmen gegen andere, die davon profitiert haben könnten, geben.
Die einzelnen Bereiche im HP-FC haben ebenfalls teamspezifische Regeln, die es zu beachten gilt:
- Forenregeln inkl. Strafsystem
- Unterricht: Regeln zu den Hausaufgaben
- Magische Medien: Häufige Fragen
- Wettbewerbe: Regeln zu Quizfragen, Wettbewerben, Chatveranstaltungen
- Bibliothek: Regeln
- Bibliothek: Regeln zum Lexikon
- Phantastische Webseiten: Infos und FAQ
- Darstellerprojekt: Regeln
- Darstellerprojekt: Bewertungsvorgaben
- Quidditch: Regeln
- Chat: Regeln