Bahngleis 9 3/4 soll aufgehübscht werden - Ideenwettbewerb dazu bis zum 28.02.2025

Jeder Zauberer und jede Hexe hat schon mal auf Bahngleis 9 3/4 gestanden - entweder als Schüler oder um sein Kind zum Hogwarts-Express zu bringen und wieder abzuholen. Doch besagtes Bahngleis ist schon lange nicht mehr renoviert worden. Mrs. Crevie beschwerte sich beim Zaubereiministerium: "Meine Söhne werden sowieso schon sehr traurig, wenn sie sich von Mama verabschieden müssen. Und wenn wir dann Bahngleis 9 3/4 betreten... der Schmutz, die bröckelnden Sitze und der rissige Boden sehen scheußlich aus! So wird der Abschied noch schwerer gemacht."

Nachdem im Zaubereiministerium nun vielfach Kritik am Zustand des Bahngleises geäußert worden war, soll das dieses erstmals nach 150 Jahren renoviert und verschönert werden. Ziel dabei ist es, laut unserem hochgeschätzten Zaubereiminister, allen neuen Schülern den ersten Schritt nach Hogwarts zu erleichtern. Unter anderem auch, weil Schüler aus Muggelfamilien und ihre Eltern selbst einen guten Eindruck von der Zaubererwelt bekommen sollen. Auch soll der Ferienstart mit einem Lächeln auf den Lippen beginnen, damit sich unsere Kinder gut erholen und dann umso besser ins neue Schuljahr starten können.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden alle Hexen und Zauberer, egal ob jung oder alt, dazu aufgefordert, ihre besten Vorschläge bis zum 28.Februar.2025 entweder als Skizze oder als zusammenklappbares magisches Miniaturmodell mitsamt einer kurzen Erklärung an die Abteilung für Magisches Transportwesen per Eule zu verschicken. Außerdem benötigt werden die Namen der kreativen Hexen und Zauberer. Die Abteilung wird die besten Ideen aussuchen und zusammen mit den Gewinnern planen und umsetzen. Neben der Ehre, bald die eigene Idee am Bahngleis zu sehen, erwartet die Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 200 Galleonen.

Die Idee eines Wettbewerbs erntet Zustimmung. Die kleine Maya und ihre Freundin, die im Haus Hufflepuff gerade in die erste Klasse gekommen sind, haben sich schon fest vorgenommen, sich etwas "richtig schönes" zu überlegen. Auf Nachfrage des Tagespropheten, ob die beiden denn schon eine Idee hätten, antworten sie: "Das sagen wir nicht, sonst machen die Slytherins uns alles nach." Es bleibt also bis Ende Februar abzuwarten, wessen Vorschlag zur Verschönerung des Bahngleises 9 3/4 umgesetzt .