Unterrichtsmethoden in Hogwarts: Wieviel ist den Schülern zumutbar?
Gegenwärtig unterrichtet Umbridge selbst das Unterrichtsfach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“, das ihre Vorgänger nie länger als ein…
Ich war sehr erstaunt! Schon Tage vorher waren die Kinder nur am Maulen und Schimpfen. Ausbrüche wie „doofe Schule“ waren dabei noch das Harmloseste.
Als der große Tag dann kam, musste die Mutter die Kinder mehrmals wecken. Sie wollten einfach nicht aufstehen. Es war ein Drama und die Mutter war völlig geschafft, als die Kinder dann endlich aus dem Haus waren.
Wenn Sie nun immer noch denken: „Muggelkinder, völlig uninteressant!“, dann sollten Sie schnell weiterlesen. Das Verhalten der Muggelkinder verglich ich automatisch mit unseren Kindern. Ich kann Ihnen sagen, dies ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Am 01.09. hat auch in Hogwarts der Unterricht wieder begonnen. Schon Tage vorher fragten viele der Schüler: „Wann geht der Unterricht wieder los?“ und es kamen Sprüche wie: „Ich will endlich Hausaufgaben machen!“
Pünktlich zum Unterrichtsbeginn stürmten sie dann die Unterrichtsräume, um sich freudestrahlend auf die Aufgaben zu stürzen. Und diese Begeisterung hat sich auch nach Tagen nicht gelegt. Jedes Mal, wenn ich an den Unterrichtsräumen vorbei komme, sind sie zum Teil überfüllt mit begeisterten Schülern.
Schön, dass bei uns Hexen und Zauberern die Schule noch Spaß macht. Nur den Muggellehrern sollten wir das nicht erzählen, damit sie dann nicht zu sehr frustriert werden.
Und wie? Sie fragen sich immer noch: „Was gehen mich die Muggelkinder an?“ Also, dann sollten Sie den Artikel noch einmal lesen. Allen anderen wünsche ich viel Freude am Unterricht, viele Hauspunkte und ein schönes Schuljahr.