Sehr verehrtes Lehrer-Kollegium,
verehrte SchülerInnen und StudentInnen,
ein erfolgreiches, wenn auch anstrengendes Schuljahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Unerwartete Hürden mussten genommen, Veränderungen in Gang gebracht werden. Und doch stehen wir nun alle hier und freuen uns darauf, den Beginn der Ferien einläuten zu können.
Doch bevor die schulfreie Zeit beginnt, habe ich noch einige Worte an Sie alle zu richten.
Die Suspendierung von Professor Minerva McGonagall ist nicht nur auf Zustimmung gestoßen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Schulleiter-Wechsel mitten im laufenden Schuljahr Schwierigkeiten birgt, so möchte ich dennoch betonen, dass das Zaubereiministerium und der Schulbeirat von Hogwarts der Überzeugung waren, dass die Beurlaubung von Professor McGonagall und ein Schulleiter-Wechsel dringend von Nöten war, um die Qualität von Hogwarts zu gewährleisten.
So freue ich mich, bereits in den ersten Monaten meiner Anwesenheit auf Hogwarts eine positive Rückmeldung des Schulbeirats über eine stetige Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Schüler- und Studentenzufriedenheiten vermelden zu können. Ich bin optimistisch, dass wir auch im nächsten Jahr alle gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen werden, um der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wieder zu einem einwandfreien Ruf zu verhelfen.
Doch nun genug Zukunftsgerede.
Es gibt noch eine wichtige Nachricht zu verkünden, auf die viele von Ihnen sicherlich ungeduldig warten. Es war ein knappes Ergebnis, doch ich freue mich, den diesjährigen Hauspokal dem Hause Gryffindor übergeben zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch, verehrte SchülerInnen und StudentInnen aus Gryffindor!
Lasset das Festmahl beginnen!