Aktuelle Informationen und Diskussionen

  • Sehr verehrtes Lehrer-Kollegium,

    verehrte SchülerInnen und StudentInnen,

    ein erfolgreiches, wenn auch anstrengendes Schuljahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Unerwartete Hürden mussten genommen, Veränderungen in Gang gebracht werden. Und doch stehen wir nun alle hier und freuen uns darauf, den Beginn der Ferien einläuten zu können.

    Doch bevor die schulfreie Zeit beginnt, habe ich noch einige Worte an Sie alle zu richten.

    Die Suspendierung von Professor Minerva McGonagall ist nicht nur auf Zustimmung gestoßen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Schulleiter-Wechsel mitten im laufenden Schuljahr Schwierigkeiten birgt, so möchte ich dennoch betonen, dass das Zaubereiministerium und der Schulbeirat von Hogwarts der Überzeugung waren, dass die Beurlaubung von Professor McGonagall und ein Schulleiter-Wechsel dringend von Nöten war, um die Qualität von Hogwarts zu gewährleisten.

    So freue ich mich, bereits in den ersten Monaten meiner Anwesenheit auf Hogwarts eine positive Rückmeldung des Schulbeirats über eine stetige Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Schüler- und Studentenzufriedenheiten vermelden zu können. Ich bin optimistisch, dass wir auch im nächsten Jahr alle gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen werden, um der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wieder zu einem einwandfreien Ruf zu verhelfen.

    Doch nun genug Zukunftsgerede.

    Es gibt noch eine wichtige Nachricht zu verkünden, auf die viele von Ihnen sicherlich ungeduldig warten. Es war ein knappes Ergebnis, doch ich freue mich, den diesjährigen Hauspokal dem Hause Gryffindor übergeben zu dürfen.

    Herzlichen Glückwunsch, verehrte SchülerInnen und StudentInnen aus Gryffindor!

    Lasset das Festmahl beginnen!

  • Lasst uns gemeinsam den Sieg des Hauspokals feiern und dabei in ausgelassener Stimmung den Start der Ferien einleiten!

    Wo? Im Gryffindor-Gemeinschaftsraum

    Wann? Samstag 01.07. + Sonntag 02.07.

    Was? Ausgelassene Feier zum verdienten Sieg des Hauspokals!

    Wir würden uns freuen, mit euch gemeinsam im Anschluss an die Schuljahresabschlussrede von Cornelius Fudge den Sieg des Hauspokals für Gryffindor mit euch zu feiern. SchülerInnen und StudentInnen aller Häuser* sind dazu herzlich eingeladen.

    *P.S.: Slytherins ausgenommen.

    Hauspokal.PNG

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wir möchten gerne noch einmal allgemein auf den Beitrag zum Thema "Gewaltszenen" im Personenspiel Bezug nehmen und einige grundlegende Dinge erläutern. Hier zuerst der Beitrag bzw. die Frage von Alexa zu diesem Thema:

    Erst einmal möchten wir festhalten, dass Angriffe auf einen Charakter nicht grundsätzlich verboten sind. Womöglich kam unser Beitrag vom 27.06.2023 falsch bei dem ein oder anderen an, weshalb wir hier gerne noch einmal etwas detaillierter darauf eingehen möchten:

    Es wäre zum Beispiel völlig legitim, wenn Charakter A sich mit Charakter B auf den Ländereien duelliert, Charakter A - wie in Alexas Beispiel - den Zauber "Levicorpus" wirkt und Charakter B daraufhin mit den Füßen nach oben in der Luft baumelt. Auch sind kleinere Rangeleien, Streiteren oder Kabbeleien natürlich völlig in Ordnung und alltäglich; so etwas kam immerhin auch in den Büchern und Filmen rund um Harry Potter vor und muss keineswegs zensiert werden.

    Was verboten ist sind Szenen, die einerseits völlig übertriebene Gewalt beinhalten und außerdem Gewalt und die Folgen verharmlosen bzw. verherrlichen. Außerdem sollten diese Szenen nicht völlig aus dem Kontext gerissen ausgespielt werden bzw. Gewalt sollte niemals einfach nur "aus Spaß" eingebaut werden. Wenn also z. B. Charakter A über die Ländereien spaziert, Charakter B sieht und sich daraufhin aufgrund gewalttätiger Gedanken denkt "Den greife ich mal grundlos an, einfach weil es mir Spaß macht", den "Levicorpus"-Zauber wirkt, Charakter B daraufhin fünf Meter über dem Grund schwebt und schließlich abrupt auf den Kopf fallen gelassen wird, dann ist das eine Szene, die a) vollkommen unnötig, b) absolut übertrieben und c) entsprechend verboten ist!

    Uns ist aufgefallen, dass Gewalt in den vergangenen Wochen häufig in den Spielen verharmlost wurde. So war es z. B. normal, dass ein Charakter grundlos andere Mitschüler*innen schlecht behandelt, sie schikaniert, bedroht oder gar verletzt - und das einfach nur aus Spaß und vollkommen realitätsfern. Auch gibt es Charaktere, die scheinbar keinerlei andere Eigenschaften besitzen außer, dass sie brutal, menschenverachtend und gewalttätig sind. So etwas hat im Personenspiel nichts zu suchen und grenzt an eine Form der Gewaltverherrlichung, die hier nichts zu suchen hat. Außerdem möchten wir anmerken, dass die wenigsten Menschen einfach nur grundlos böse sind.

    Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass Charaktere immer wieder ungestraft davongekommen sind, sollten sie z. B. die Gesundheit ihrer Mitmenschen angegriffen haben. Wie ihr alle wisst, befinden wir uns auf der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, auf der es, wie auf jeder Schule auch, Regeln gibt. Werden diese Regeln missachtet, folgen Strafen (wie z. B. Nachsitzen o.Ä.). Einige Charaktere haben jedoch nach Strich und Faden Regeln gebrochen, ohne dass das von den Spieler*innen selbst sanktioniert wurde. Mal einen Regelverstoß (Verbote für Schüler*innen/Student*innen) ohne anschließende Strafe zu spielen ist in Ordnung. Die Regeln aber andauernd zu missachten, ohne erwischt zu werden, ist schlichtweg unrealistisch.

    All dem möchten wir gerne Einhalt gebieten und noch einmal betonen, dass Szenen, die übertriebene Gewalt beinhalten und in denen Angriffe völlig ohne Sinn, Ziel und Kontext geschehen, verboten sind. Des Weiteren darf Gewalt nie verharmlost oder schlichtweg nur aus Spaß gespielt werden.

    Dennoch bedeutet das eben nicht, dass jegliche Arten von Angriffen verboten sind. Wir möchten lediglich, dass ihr euren gesunden Menschenverstand einschaltet und unterscheidet zwischen "Macht das Handeln meines Charakters Sinn und ist es im Rahmen?" und "Mein Charakter handelt einfach von Grund auf böse".

    Wir hoffen, euch hiermit ein wenig mehr Klarheit verschafft zu haben. Solltet ihr Plots planen und seid euch unsicher, ob euer Plot einem angemessenen Rahmen entspricht, dürft ihr euch gerne jederzeit an ein Mitglied der PS-Spielleitung wenden und bei uns nachfragen. :)

    Viele Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

  • Tutoren für die Berufsberatung auf Hogwarts gesucht!

    Verehrte Schulabgänger*innen,

    während der Ferien finden für Schüler*innen und Schulabgänger*innen der Klassenstufen 5-7 sogenannte berufliche Orientierungswochen statt. Hierfür sucht die Schulleitung weiterhin fleißige Tutoren, die gerne ihren Studiengang oder ihren Ausbildungsberuf vorstellen und Einblicke in ihren Alltag liefern möchten.

    Studierende und Auszubildende, die sich gerne als Tutoren zur Verfügung stellen möchten, bewerben sich bitte (per Eulenpost an Mali) mit einem kurzen Text von ca. 100-200 Wörtern und erklären, wieso sie sich für den Posten des Tutors besonders eignen. Die Frist hierfür ist Freitag der 07. Juli 2023.

    Bitte beachten Sie, dass die Schulleitung von Hogwarts bemächtigt ist, Tutoren für die Berufsberatung festzulegen.

    Hochachtungsvoll,

    Cornelius Fudge

    Interims-Schulleiter von Hogwarts

  • [Ferienplot 2023]


    Liebe Schüler*innen und Student*innen,

    Die Schulleitung von Hogwarts freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass während der Ferien im Zeitraum vom 14. Juli bis einschließlich 13. August berufliche Orientierungswochen für die 5. - 7. Klassen stattfinden werden. Im Nachfolgenden werden die Angebot genauer erklärt. Die Schulleitung legt Ihnen wärmstens ans Herz, die Angebote zu nutzen, um den Weg in Ihre berufliche Zukunft zu ebnen.

    Die Tutor*innen werden in den kommenden Tagen von der Schulleitung eine Eulenpost über das weitere Vorgehen erhalten. Wir möchten hierbei noch einmal betonen, dass die Schulleitung dazu befugt ist, Tutor*innen für bestimmte Studien- und Ausbildungsberufe zu ernennen.


    14. bis 16. Juli: Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle:

    In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die jeweiligen Studien- und Ausbildungsgänge zu informieren. Sie können sich mit den Tutor*innen unterhalten, die Ihnen einen Einblick in ihren Alltag geben und Ihnen Fragen zu bestimmten Themengebieten beantworten werden. Nach diesen drei Tagen haben sie weitere drei Tage (vom 17. bis 19. Juli) Zeit, eine Anmeldung für Ihr Wunschpraktikum abzugeben. Interessent*innen dürfen sich für bis zu zwei Praktika in unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsplätzen anmelden.

    24. Juli bis 04. August: Praktika:

    In dieser Zeit dürfen die Interessent*innen die Tutor*innen bei ihrer Arbeit eine ganze Woche lang begleiten und ihnen assistieren. Hierbei ist es besonders wichtig, einen ersten Einblick in den jeweils gewählten Studien- oder Ausbildungsbereich zu erhalten. Ziel ist es, Ihren Karrierewunsch zu festigen oder Ihnen neue Wege und Möglichkeiten für Ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

    05. bis 11. August: Persönliche Berufsberatung:

    Nach den Praktika bietet Ihnen der Schulleiter Cornelius Fudge persönliche, berufsberatende Gespräche an. In diesen Gesprächen wird Ihnen der Schulleiter basierend auf Ihren Schulnoten, Ihren Interessen und Ihren Fähigkeiten eine persönliche Einschätzung für ihre berufliche Zukunft aussprechen. Als erfahrener Zauberer mit Beziehungen in verschiedene Berufszweige wird Cornelius Fudge sich die größte Mühe geben, Ihnen interessante und vielversprechende Berufsempfehlungen auszusprechen.

    12. bis 13. August: Abschlussfeier:

    Das Wochenende vom 11. bis 13. August findet eine Abschlussfeier statt, die Ihnen die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Teilnehmer*innen der beruflichen Orientierungswochen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Auch der Schulleiter sowie die Tutor*innen werden zu dieser formellen Feier, die an beiden Abenden in der Großen Halle stattfinden wird, erscheinen, sodass sie eventuell offene Fragen stellen und berufliche Zweifel beseitigen können. Elegante Abendgaderobe ist erwünscht.


    Die Schulleitung von Hogwarts freut sich über eine rege Teilnahme und wünscht allen Schüler*innen und Student*innen noch eine angenehme Ferienzeit.

    Hochachtungsvoll,

    Cornelius Fudge

    Interims-Schulleiter von Hogwarts

    Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    ⛄❄️

    Marie G5 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS Legacy: Rose Heathrow

    Einmal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (12. Juli 2023 um 16:59)

  • Ferienplot 2023

    Die Studien- und Ausbildungsmesse beginnt!

    14. bis 16. Juli: Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle:

    In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die jeweiligen Studien- und Ausbildungsgänge zu informieren. Sie können sich mit den Tutor*innen unterhalten, die Ihnen einen Einblick in ihren Alltag geben und Ihnen Fragen zu bestimmten Themengebieten beantworten werden. Nach diesen drei Tagen haben sie weitere drei Tage (vom 17. bis 19. Juli) Zeit, eine Anmeldung für Ihr Wunschpraktikum abzugeben. Interessent*innen dürfen sich für bis zu zwei Praktika in unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsplätzen anmelden.

  • Hermine Granger - Studienfach Magisches Recht

    Liebe Schüler*innen von Hogwarts! Mein Name ist Hermine Granger und ich darf euch heute mein Studienfach Magisches Recht vorstellen! Anfangs klingt es natürlich unglaublich langweilig, Gesetzbücher auswendig lernen und ständig irgenwelchen Gerichtsfällen zu lauschen. Aber was wäre eine Welt ohne Gesetze und Regeln? Natürlich, Regeln sind nervig und manchmal dazu da, um gebrochen zu werden, (wie es bestimmt schonmal jeder von euch gemacht hat *grins*) aber ganz natürliche Dinge, wie das Apperieren innerhalb von Hogwarts sind wichtig. Stellt euch vor, plötzlich steht ein angetrunkener alter Mann und weiß nicht mehr, wo links und rechts ist. Bei Merlins Bart, das wäre ja schrecklich!

    Ihr merkt also, Gesetze sind wichtig und für uns ganz selbstverständlich! Ihr solltet dennoch eine gewisse Vorliebe fürs Auswendig lernen haben und euch mündlich und schriftlich gut äußern können! Natürlich solltet ihr die englische Sprache sehr gut beherrschen und viel Fleiß, Ausdauer und ein gutes Gedächtnis haben. Das erleichtert euch das Lernen so ziemlich ;)

    Ihr lernt außerdem ganz unbewusst, Menschen ziemlich schnell durchschauen zu können. Und das ist doch auch ziemlich hilfreich für das weitere Leben, oder? ;)

    In der Praktikumswoche dürft ihr exklusive Einblicke in das Zaubereiministerium werfen, mir bei manchen Arbeiten und spannenden Fällen assistieren und Percy Weasley treffen!

    Ich freue mich auf die anstehenden Wochen und über jeden einzelnen, der Spaß und Lust hat, mit mir in das Weltverändern hineinzuschnuppern!

    Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    ⛄❄️

    Marie G5 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS Legacy: Rose Heathrow

  • Brianna Dunstan - Studiengang Modedesign

    Mein Name ist Brianna Dunstan und ich präsentiere euch heute den Studiengang Modedesign. In diesem Studium ist es besonders wichtig, ein gutes Auge für Formen und Farben zu haben. Du solltest zudem mode-affin sein und interessiert an aktuellen und vergangenen Trends. Außerdem ist eine Portion Kreativität immer von Vorteil, um magische Kreationen zu entwickeln und um auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen – egal ob du dich für konventionelle oder außergewöhnliche Mode interessierst.

    Für viele Zauberer und Hexen ist ein schöner, eleganter Umhang das A und O, um sich in der Zauberwelt von ihrer besten Seite zu präsentieren. Doch was ist ein schöner Umhang? Das Studium Modedesign bietet uns in theoretischen und praktischen Modulen die Möglichkeit, in die Kulturgeschichte der britischen Zauberwelt einzutauchen und ein Bewusstsein für die Mode von gestern und heute zu entwickeln. Außerdem werden uns Fähigkeiten und Zauber gelehrt, um eine nachhaltige Mode mithilfe unserer eigenen Ideen zu kreieren.

    Ich würde mich sehr freuen, euch Einblicke in die kreative und handwerkliche Arbeit des Studiengangs Modedesign zu geben und freue mich auf einige spannende Praktikumswochen mit euch.

  • Malcolm Baddock - Studienfach Zaubertränke

    Malcolm Baddock hier - viele von euch kennen mich, vorallem wohl eher außerhalb der Klassenzimmer. Ich soll darf euch das Studienfach Zaubertränke näher bringen. Von manchen gehasst, bietet die Kunst des Zaubertrankbrauens so viel mehr als frustrierte Gesichter und angesengte Haare. 💥

    Mit Konzentration, absoluter Präzesion und dem notwendigen Durchhaltevermögen kann man Magie auf ganz andere Art erleben - und verkorken. Uns wird gelehrt, wie man Dinge verkleinert, um sie danach wieder zu vergrößern, wie man Menschen heilt - und sie vergiftet. Man sollte es sich mit uns also nie verscherzen - Spaß beiseite, Professor.

    Das tiefe Wissen, das uns im Studium beigebracht wird, bringt uns viel, vorallem aber auch Verantwortung für uns und andere. Das Fachgebiet erstreckt sich über den Kessel hinaus tief in die Kräuterkunde, die Lehre von magischen Materialien und ihr Zusammenspiel bis hin zur Zauberkunst.

    Lasst mich euch auf die Reise in die Welt der Braukunst mitnehmen und euch zeigen, wie anspruchsvoll, herausfordernd und spannend zugleich diese Magieform ist - und wie praktisch sie auch sein kann. Ihr dürft gespannt sein, mindestens eine Phiole bekommt jeder mit nach Hause - außer ich muss euch vor euch selbst und eurem Können retten.

    PS: Nachsitzen wirds bei mir nicht geben, ich weiß, wie sehr man beim Kesselschrubben leiden kann..

  • Stewart Ackerley - Studiengang Zauberstabkunde

    Guten Tag, Schülerinnen und Schüler, ich bin Stewart Ackerley und darf euch das Studienfach Zauberstabkunde näher bringen.

    Im Studium Zauberstabkunde lernt ihr, welche Zauberstabkerne besonders für die Zauberer geeignet sind, welche als schwach angesehen werden und welche Charaktereigenschaften jeweils für den einen Zauberstabkern sprechen und welche man lieber meiden sollte.

    Der Zauberstab sucht sich seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt. (Wie sicherlich jeder von euch schon einmal gehört hat.)

    Holz und Kern müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit der Zauberstab auch macht, was der Zauberer von ihm verlangt. Die Länge und Biegsamkeit, sowie oben schon genannt der Kern und das Holz spielen eine grosse Rolle und haben einen wichtigen Einfluss auf die Zauber, die man mit dem Zauberstab ausführt.

    Man braucht ein ruhiges Händchen, um mit den Zauberstäben umzugehen und diese auch anzufertigen. Nicht jeder ist dafür geeignet. Ihr solltet euch aber nicht abschrecken lassen, falls etwas am Anfang nicht sofort klar ist, oder nicht so funktioniert, wie ihr es möchtet. Zauberstabkunde ist ein sehr schwieriges und geheimnisvolles Fach, wo oftmals auch die erfahrensten Personen noch Probleme mit einzelnen kleineren Teilgebieten haben. Daher ist auch Geduld eine wichtige Anforderung, die man mit sich bringen sollte.

    Ich freue mich, euch die Kunst der Zauberstabkunde näher zu bringen und euch einen Einblick hinter die Kulissen eines Zauberstabladens und der Herstellung von Zauberstäben zugeben.

  • Anthony Goldstein - Studienfach Magische Heilkunst und Medizin

    Hallo ihr fleißigen Nachwuchs-Hexen und -Zauberer! Ich bin Anthony Goldstein, aber ihr dürft mich gerne Anth nennen. Ich freue mich total, euch heute für das Studienfach Magische Heilkunst und Medizin begeistern zu dürfen. Ich selbst habe lange überlegt, was ich nach meiner Zeit in Hogwarts denn machen soll, denn ich wollte gleichzeitig unbedingt meinen Teil zur Gesellschaft beitragen, anderen Helfen aber auch etwas tun, das mich intellektuell auf Trab hält. Und was wäre da besser geeignet, als magische Heilkunst und Medizin?

    Okay, tut mir leid, ich glaube, ich hole hier ein bisschen zu weit aus .. wo war ich?

    Also, für das Studium der Magischen Heilkunst und Medizin ist es natürlich wichtig, dass ihr immer konzentriert bei der Sache seid. Zudem solltet ihr mindestens in Zauberkunst und Zaubertränke, oftmals besser auch in Verwandlung nicht ganz unbedarft sein - ja, es gibt durchaus den ein oder anderen, der es schafft sich in einen Teewärmer zu verwandeln. Damit muss man echt erst mal umgehen ...

    Okay, aber wenn ihr das alles könnt, dass habt ihr echt einen spannenden Beruf vor euch. Schon während des Studiums seid ihr live im St. Mungo Hospital dabei und dürft auch relativ schnell selbst mit ran an die Patienten. Dabei gibt es noch verschiedene Fachrichtungen, wie die Fluchumkehr, magische Krankeiten und so weiter - es findet sich also für jeden ein Plätzchen bei einer der Fachrichtungen und hier ist echt kein Tag wie der andere.

    Dafür solltet ihr aber, neben den guten Noten, natürlich auch eine gewisse Leistungsbereitschaft mitbringen. Heiler ist kein 9 to 5 Job, hier geht man nicht einfach, bevor der Patient nicht aufhört, Schnecken zu spucken .. und das kann manchmal schon ganz schön anstrengend sein. Aber das dankbare Gesicht eines genesenen Patienten und dessen Familie ist jede Anstrengung bei Leibe wert!

    Während der Praktika hier habe ich mir was - wie ich hoffe - ganz cooles ausgedacht. Und zwar arbeiten wir ein bisschen mit modifizierten Nasch- und Schwänzleckereien von Weasleys Zauberhafte Zauberscherze: in Zweierteams wird einer die krankmachende Seite essen und der andere wird - nach Anleitung, Tipps und Tricks durch mich, versuchen, seinen Partner zu heilen. Keine Panik, da kann gar nichts schief gehen - solang wir die andere Hälfte der Nascherei nicht verlieren. Ich wette, wir werden viel Spaß haben!

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

  • Daria Fawcett - Ausbildung zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital

    Liebe Nachwuchsheilerinnen und Nachwuchsheiler,

    ihr denkt, dass man Magische Heilkunst und Medizin nur studieren kann? Weit gefehlt! Das dachte ich, Daria Fawcett, zu Beginn meiner Laufbahn auch und nun befinde ich mich in meinem 6. Ausbildungsjahr zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital. Nicht, dass ich euch die definitiv interessanten Einblicke und Informationen von Anthony Goldstein Cookie verwehren möchte - aber ich freue mich riesig darauf euch zu zeigen, dass die Theorie in der magischen Heilkunst ein unabdingbarer Aspekt ist, die Praxis aber letztlich ausschlaggebend dafür ist, ob euch die Arbeit mit und an der hilfesuchenden Hexe und dem leidenden Zauberer entspricht und es vom Beginn an eine Herzensangelegenheit für euch wird.

    Im Fokus unserer Arbeit steht letztendlich immer der Mensch - das muss man sich immer vor Augen führen. Die Arbeit mit den PatientInnen ist fordernd, abwechslungsreich, verantwortungsvoll und bringt einen immer wieder an seine Grenzen. Es gibt einem wiederum aber auch so viel zurück. Das Dank und das Lächeln eines zufriedenen und vorallem wieder gesunden Patienten macht die harte Arbeit, die es definitiv ist, wieder wett. Neben guten Leistungen und Wissen in Zauberkunst, Verwandlung und im Fachgebiet der Zaubertränke ist vorallem Hilfsbereitschaft, Fleiß und Empathie eine unabdingbare Kernkompetenz.

    Langeweile ist dafür im St.-Mungo-Hospital niemals an der Tagesordnung! Tränke müssen gebraut, Wunden und Fluchschäden versorgt und PatientInnen bei Laune gehalten werden - Krankheit und Unterstützungsbedarf kennt keine Uhrzeit, sodass man ebenfalls eine gewisse Flexibilität und Durchhaltekraft besitzen muss. Jeder Tag ist anders - und diese Abwechslung ist es gerade, die unseren Job so verdammt spannend macht.

    Der Spaß kommt bei der Arbeit aber auch niemals zu kurz! Und das möchte ich euch gerne unter Beweis stellen und lade euch herzlich dazu ein, mit mir gemeinsam die ersten Schritte in eure eventuelle berufliche Zukunft zu wagen. Es erwartet euch unter anderem eine Schnitzeljagd mit verschiedenen kleinen praktischen Aufgaben, Rätseln, Herausforderungen und auch Tipps und Tricks für den Alltag durch die verschiedenen Stationen des größten magischen Krankenhauses Englands. Ihr wolltet schon immer einmal sehen, was ein explodierender Kessel anrichten kann? Wie sich verschiedene Tierwesenangriffe und Flüche auf den Körper auswirken können? Dann nichts wie los - und keine Sorge, euch wird nichts passieren. Und falls doch, ihr seid in besten Händen. :)

  • Miles Bletchley - Studiengang Zauberkunst

    Mein Name ist Miles Bletchley und ich studiere Zauberkunst im fünften Semester - vielleicht hat ja der ein oder andere mich schon mal auf dem Quidditchfeld gesehen. Ich darf euch - nachdem Mr. Fudge mich so freundlich darum gebeten hat - etwas über Zauberkunst erzählen.

    Zauberkunst kennt ihr alle schon aus dem Unterricht, allerdings geht es beim Studium noch deutlich tiefer. Dabei ist nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis von Bedeutung. In den ersten Semestern werdet ihr einige leichtere Zauber und die Entstehung dieser in der Theorie kennenlernen. Zwischendrin habt ihr die Möglichkeit, eure bisher erlernten Fähigkeit in die Praxis umzusetzen und z. B. im Zaubereiministerium mit den Obliviatoren zu arbeiten.

    Wer sich für das Studium interessiert, sollte Neugierde, Kreativität, Geschick im Umgang mit dem Zauberstab und Durchhaltevermögen mitbringen. Gerade in den späteren Semestern habt ihr die Möglichkeit, selbst Zauber zu entwickeln und braucht dafür einiges an Geduld.

    Während eurer Praktikumswoche bei mir werden wir ein paar eurer bisher erlernten Zauber weiterentwickeln - welche es sein sollen, dürft ihr dann auswählen. Außerdem habe ich noch ein paar nützliche und weniger bekannte Zaubersprüche, die ich euch zeigen kann und mit denen ihr eure Mitschüler beeindrucken könnt.

  • Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Ich heiße Sophie Roper und ich danke Mr. Fudge dafür, dass er gerade an mich gedacht hat, als es darum ging, wer euch die Ausbildung zum Fluchbrecher bzw. zur Fluchbrecherin vorstellen darf. Ich hab sowieso so viel Zeit und freue mich daher sehr, dass ich diese mit euch Schülern zusammen verbringen darf.

    Erstmal warne ich euch vor: Der Fluchbrecher-Beruf ist nichts für Angsthasen! Es geht nicht nur darum, einen Schatz oder andere wertvolle Dinge aufzuspüren, sondern sie auch noch aus ihren zum Teil verborgenen Schutzzaubern zu befreien. Dabei sind oft ein paar magische Fallen eingebaut, die euch das nicht leicht machen. Ihr solltet also bei diesem Beruf stets die Nerven behalten und euch nicht aus der Ruhe bringen lassen, sonst endet ihr im St. Mungo auf der Station für Fluchschäden und Zauberunfälle - und das geht schneller als ihr denkt. Außerdem solltet ihr den Mut besitzen, euch in verlassene Grabmäler, Pyramiden oder dunkle Höhlen zu wagen. Ein Grundwissen über magische Barrieren, Bann- und Abwehrflüche wäre sehr zu empfehlen und ihr braucht einen UTZ in Arithmantik - womit wohl vermutlich ein paar von euch automatisch raus sind.

    Trotzdem ist es für die Unerschrockenen ein wirklich spannender - wenn auch anspruchsvoller - Beruf, bei dem jeder Tag anders ist und bei dem ich auch nach den fünf Jahren, die ich das jetzt schon mache, immer wieder gespannt bin, was auf mich zukommt, wenn ich zu einem Einsatz gerufen werde.

    Wer also Lust hat, bei mir in den Beruf der Fluchbrecher hineinzuschnuppern, den erwartet eine Schatzsuche, bei der es nicht nur diesen zu finden, sondern auch von sämtlichen Schutzzaubern und Abwehrflüchen zu befreien gilt. Seid euch aber bewusst, dass diese Schatzsuche nicht ungefährlich ist und ihr hinterher vielleicht bei Madame Pomfrey im Krankenflügel landet, wenn ihr euch blöd anstellt. Aber ich werde natürlich Acht darauf geben, dass die Flüche und Gegenflüche zu euren aktuellen Klassenstufen passen, damit auch bestimmt keiner verletzt wird. Schließlich ist die Gesundheit von euch Schülern sehr viel wichtiger als das Sammeln authentischer Erfahrungen des Fluchbrecher-Berufs. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, euch so viel echten Fluchbrecher-Alltag wie möglich zu zeigen.

  • Sue Li - Journalismus

    *etwas verspätet in die grosse Halle eile, meine Tasche schnell auf einen Tisch stelle, wo gleich einige beschriebene Pergamentrollen herausrollen, und fröhlich in die Menge lächle*

    Hey, mein Name ist Sue Li und ich möchte mich erstmal kurz für die Verspätung entschuldigen. Heute werde ich Ihnen meinen Studiengang Journalismus vorstellen. Im Vordergrund steht dort - Wie ihr sicher bereits erwartet habt - das Schreiben.

    Zu Beginn eurer Studienzeit werdet ihr viele Kurzmeldungen zu verschiedensten Themenbereichen schreiben- oder auch aus Zeitungen umfomulieren müssen. Dabei sind die Themenbereiche nicht selber wählbar und es wird darauf geachtet, dass jeder einmal jedes Thema kriegt. Zusätzlich gibt es viele Schreibübungen- , Workshops und Inputs, die zwar meistens Freiwillig sind, ich euch aber trotzdem unbedingt empfehle, da sie die meisten Noten deutlich heben.

    Doch natürlich besteht eure Schulzeit nicht nur aus Schreiben, nein, vor allem im zweiten Jahr werdet ihr lernen, wie man korrekt mit Menschen spricht und diese interviewt. Rita Kimmkorn - ich bin mir sicher ihr habt schon von ihr gehört - war in diesem Fach Klassenbeste. Nur hat sie ihr Talent leider etwas falsch eingesetzt.

    Weitere Dinge, die ihr tun müsst, sind beispielsweise Texte von bekannten Autoren oder Journalisten analysieren, oder - und das ist beinahe das wichtigste von allen Fächern - Lügen erkennen- im Text, aber auch bei Konfrontationen und Interviews.

    Ab dem vierten Jahr werdet ihr auch viel reisen. Euer erstes grösseres Projekt wird ein Reisebericht sein, für den ihr eine Woche lang irgendwo im Ausland sein dürft. Die besten dieser Berichte werden sogar im Tagespropheten abgedruckt.

    *stolz eine ältere Ausgabe hochhalte, wo auch mein Text (natürlich aus China) abgedruckt ist und diese dann einer sehr intetessiert wirkenden Schülerin in die Hand drücke*

    Auch danach werdet ihr viele Berichte schreiben, die nicht selten irgendwo abgedruckt werden, wenn auch nicht mehr unbedingt im Tagespropheten. Ihr werdet euch dann vor allem auf einen gewissen Bereich konzentrieren, ich zum Beispiel habe Kriminalität und Polizei, zu dem ihr Schreiben werdet. Ausserdem werdet ihr kurz vor den Prüfungen die Chance haben, euch mit Redakteuren und Journalisten verschiedener Zeitungen und Zeitschriften zu unterhalten.

    Wenn ihr euch für diesen Studiengang entscheidet, braucht ihr nicht unbedingt das Talent gut zu schreiben, dank den vielen Inputs und Workshops lernt ihr das früher oder später eh. Ihr solltet viel eher unerschöpfliche Neugier und viel Geduld mitbringen, ausserdem die Lust zu Reisen und etwas zu unternehmen. Ausserdem solltet ihr gerne auf Leute zugehen und gute Gespräche führen können.

    In der folgenden Woche werden wir in Begleitung einer Lehrperson etwas in UK herumreisen. Von London über Irland bis an die nördlichste Küste Schottlands- ihr werdet all das und viel mehr sehen. Jeden Abend werdet ihr zurück nach Hogwarts gebracht und schreibt dort auf den nächsten Tag einen kurzen Bericht über die Reise. Am Ende werdet ihr ein tolles eigenes und komplett einzigartiges Büchlein voller wertvoller Erinnerungen haben.

    Ich freue mich auf eine tolle Zeit!


    (Hups, das war vielleicht etwas viel Text, ich hoffe, das ist nicht schlimm?)

  • Lisa Turpin - Quidditch; Geschichte der magischen Spiele und Sportarten

    Hallo liebe Schüler uns Schülerinnen. Hier ist Lisa Turpin. Vielleicht kennt ihr mich noch von früher, als ich noch auf Hogwarts war und ihr gerade die ersten Zaubersprüche gelernt habt ;)

    Auf jeden Fall studiere ich Quidditch und Geschichte der magischen Spiele und Sportarten. In den Ferien gibt es ein Praktikum, wo ihr mal sehen und kennenlernen könnt, was ich so mache.

    In Quidditch lernt man natürlich noch mehr und noch besser Quidditch zu spielen. Ihr wisst ja, dass es einen Sucher, mehrere Treiber, Hüter und Jäger pro Team gibt. Wenn man Quidditch studiert, lernt man aus allen Positionen zu spielen und auch für eine andere Position einspringen zu können. Außerdem lernt man noch coolere Moves, die man mit dem Besen machen kann.

    Bei Geschichte der magischen Spiele und Sportarten lernt man vor allem wie Quidditch entstand und auch was für berühmte Spieler und Legenden es gibt. Man lernt auch noch andere Sportarten kennen, die wie Quidditch nicht so bekannt sind. Wie Quidditch entstanden ist und wer Quidditch erfunden hat lernt man übrigens auch.

    Das war jetzt alles mal so das allgemeine, das man bei meinem Job so lernt. Ich hoffe es interessiert euch und ihr habt mal Lust vorbeizuschauen und etwas in meinen Job hineinzuschnuppern. Ich freue mich schon auf euer (hoffentlich) zahlreiches Kommen :)

    Liebe Grüße,

    Eure Lisa Turpin

  • Hestia Carrow - Studienfach Schauspiel

    Hallo, mein Name ist Hestia Carrow und der Schulleiter hat mich gebeten, euch etwas über das Studienfach Schauspiel zu erzählen. So, wo fange ich an....

    Beim Schauspiel geht es vorallem darum, realistisch und deutlich Szenarien, Geschichten und Ereignisse nachzuspielen. Aus diesem Grund gehört zum Studiengang Schauspiel nicht nur das Spielen auf der Bühne, sondern auch jede Menge Lektionen über Geschichte des Theaters und Kurse wie "Drama", "Sprechen" und "Emotionen und Mimik" in denen man lernt, wie man sich verständlich auf der Bühne Ausdrückt.

    Dies nur mal Vorneweg.

    Wer Schauspiel studiert sollte auch sehr Kreativ sein und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Zudem braucht man Disziplin, Konzentration und Ausdauer, zum Beispiel um Texte zu lernen. Selbstbewusstsein kann natürlich auch nicht schaden und es wäre gut, wenn man gegenüber anderen Menschen offen ist, da man viele neue Leute kennenlernt und es sein kann, dass man in einem Theaterstück die Beste Freundin oder den kleinen Bruder von jemandem Spielen muss, den man außerhalb der Rolle vielleicht nicht besonders gern mag.

    Was ich persönlich an Schauspiel sehr mag, ist, dass man im Theater in so viele verschiedene Rollen und Persönlichkeiten eintauchen kann, und doch all deinen Rollen, so verschieden sie auch sind, einen Teil deiner eigenen Persönlichkeit einhauchen kannst, um sie interessanter oder realistischer zu gestalten.

    Ich hoffe, dass ihr während diesem Ferien-Praktikum in die Facettenreiche Welt des Schauspiels und Theaters eintauchen könnt. Viel Spaß!

  • Alec Bole - Drachenkunde

    Hallo, ich bin Alec Bole und ich will eigentlich gar nicht hier sein ich studiere Drachenkunde.

    Drachenkunde ist mega, weil man dabei nicht den ganzen Tag im Hörsaal sitzt und nur langweilige Theorie lernt. Also, es gibt schon auch theoretischen Unterricht, aber da geh ich nicht hin aber halt auch viel praktisches. Und mal ehrlich, ich muss nich von einem Prof lernen, dass da bei einem Drachen vorne Feuer rauskommt. Das merkt man in der Praxis tatsächlich ziemlich schnell.

    Die Praxiseibheiten sind echt super. Man lernt viel über die Bedürfnisse der verschiedenen Arten und wie man sie pflegt, wenn sie z.B. verletzt sind. Um Muggel zu schützen leben die wenigsten Drachen noch wirklich wild, für die meisten gibt es Reservate, wo sich Pfleger um vieles kümmern. Da sind Drachen auch meistens etwas zahmer. Also, jetzt kein Schmusehamster oder so, aber sie lassen dich eben am leben, wenn du mit einem halben Schwein als Futter ankommst und machen nicht dich zum Brathähnchen.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die meisten von euch sich in die Hose machen würden, wenn sie mal einen echten Drachen sehen ich weiß natürlich, dass die Sicherheitsauflagen für Schüler echt hoch sind, deswegen gibts hier auf dem Schulgelände keine echten Drachen. Theorie mach ich aber auch nich mit euch. Ich hab ein paar modifizierte Irrwichte und einige Erinnerungen an echte Begegnungen in einem Denkarium für euch im Gepäck, da können wir ein bisschen üben. Aber bitte, geht mir nicht mit zu vielen Fragen auf den Sack, dann lass ich euch auch vor dem Mittagessen gehen

    Ich freu mich schon, wird bestimmt super. Juhuu.

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

  • [Anmeldung zur Praktikumswoche - 24. Juli bis 04. August]

    Liebe Spieler*innen,

    die Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle ist beendet und einige Studierende und Auszubildende von Hogwarts haben einen Einblick in ihre Ausbildungs- und Studienplätze gegeben. Ihr habt nun die Möglichkeit, eure Charaktere der Klassenstufen 5 bis 7 für bis zu zwei unterschiedliche Praktika anzumelden. Die Praktika werden im Zeitraum vom 24. Juli bis 04. August stattfinden.

    Für die Anmeldung gebt bitte im Thema Aktuelle Informationen und Diskussionen bis zum einschließlich 19. Juli Bescheid, für welches Studium / welche Ausbildung euer Charakter sich interessiert. Bitte beachtet, dass lediglich diejenigen Fächer ausgewählt werden können, für die wir einen Tutoren haben!

    Am 21./22. Juli werden weitere Informationen zur Organisation bekannt gegeben.

    Liebe Grüße,

    July, Mali und Thesi Weasley


    Hermine Granger - Magisches Recht

    Henry Zachary Burke

    Rae Campell

    James Winchester

    Brianna Dunstan - Modedesign

    Ezra Dal

    Malcolm Baddock - Zaubertränke

    Elena Wagner

    Claire Lilith Lestrange

    Lia Chase

    Henry Zachary Burke

    Stewart Ackerley - Zauberstabkunde

    Livia Spencer

    Ariadne Lewis

    Anthony Goldstein - Magische Heilkunst u. Medizin

    Louana Perrier

    Daria Fawcett - Ausbildung zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital

    Livia Spencer

    Nathaniel Flynn

    Frances Fortescue

    Audrey Edgecombe

    Gray Winters

    Miles Bletchley - Zauberkunst

    Jo Turner

    Camille Goldstein

    Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Joshua O'Hare

    Rae Campell

    Louisa Moreau

    Ace Tripe

    Sue Li - Journalismus

    Elena de la Fuente

    Louisa Moreau

    Charles de Luca

    Lisa Turpin - Quidditch, Geschichte d. magischen Spiele u. Sportarten

    Owen Fawcett

    Joshua O'Hare

    Matt Avery

    Jo Turner

    Elea Parker

    Frances Fortescue

    Ariadne Lewis

    Audrey Edgecombe

    Hestia Carrow - Schauspiel

    Bella Jackson

    Nathaniel Flynn

    Alec Bole - Drachenkunde

    Owen Fawcett

    Louana Perrier

    Camille Goldstein

    Lia Chase

    Matt Avery

    Elea Parker

    Gray Winters

    Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    ⛄❄️

    Marie G5 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS Legacy: Rose Heathrow

    25 Mal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (19. Juli 2023 um 12:54)

  • Praktikumseinteilung während der Berufsorientierungswochen

    Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

    ab Montag, dem 24.07., beginnen die Praktika, für die Sie sich in der letzten Woche eintragen durften.

    Wir wünschen Ihnen eine anregende Zeit in den jeweiligen Berufsfeldern und wertvolle Erfahrungen, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihren zukünftigen Weg helfen werden.

    Die Schulleitung

    FachTutorPraktikanten
    Ausbildung z. Heiler/in im St.-Mungo-HospitalDaria Fawcett- Livia Spencer
    - Nathaniel Flynn
    - Audrey Edgecombe
    - Gray Winters
    Ausbildung z. Fluchbrecher/inSophie Roper- Joshua O'Hare
    - Rae Campell
    - Louisa Moreau
    - Ace Tripe
    DrachenkundeAlec Bole- Louana Perrier
    - Camille Goldstein
    - Lia Chase
    - Gray Winters
    - Elea Parker
    JournalismusSue Li- Elena de la Fuente
    - Louisa Moreau
    - Charles de Luca
    Magische Heilkunst u. Medizin (Studium)Anthony Goldstein- Louana Perrier
    - Owen Fawcett
    - Frances Fortescue
    Magisches RechtHermine Granger- Henry Zachary Burke
    - Rae Campell
    - James Winchester
    - Joshua O'Hare
    ModedesignBrianna Dunstan- Ezra Dal
    Quidditch, Geschichte d. magischen Spiele u. SportartenLisa Turpin- Owen Fawcett
    - Matt Avery
    - Jo Turner
    - Frances Fortescue
    - Ariadne Lewis
    - Audrey Edgecombe
    SchauspielHestia Carrow- Bella Jackson
    - Nathaniel Flynn
    ZauberkunstMiles Bletchley- Jo Turner
    - Camille Goldstein
    - Elea Parker
    ZauberstabkundeStewart Ackerley- Livia Spencer
    - Ariadne Lewis
    - Matt Avery
    ZaubertränkeMalcolm Baddock- Elena Wagner
    - Claire Lilith Lestrange
    - Lia Chase
    - Henry Zachary Burke


    - - -

    Bitte wundert euch nicht, falls euer Charakter vielleicht nicht das Fach bekommen hat, dass er sich gewünscht hat. Die Gründe dafür werdet ihr noch im Laufe des Plots erfahren.

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausspielen des Plots und würden uns freuen, wenn es der ein oder andere Tutor schafft, sich mit seinem Praktikanten zu verabreden. :)

    Eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!