- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Crypta
@Lacri: Spieler werden nicht gezwungen, ihr Stimmrecht zu belegen. Im besten Fall sollten nur die Leute ein Stimmrecht erhalten, die es auch wollen. Allerdings muss man eben schauen, welche Anzahl an Stimmen für alle Häuser "gut" ist. So mag es sein, dass in Haus A 10 Leute gerne ein Stimmrecht hätten, in Haus B nur 5. Was macht man dann? Man legt fünf als Stimmanzahl/Haus fest? Dann sind fünf Leute in Haus A unzufrieden. Warum bekommt der ein Stimmrecht, ich aber nicht? Da heißt es dann erstens, dass aktive Stammspieler eben schon auch ein bisschen Lust haben sollten, sich an Regeln zu beteiligen - also, dass man das erwarten können sollte und somit die Stimmanzahl auf mindestens sieben pro Haus setzen kann. Zum anderen sollen die Hausverantwortlichen dafür sorgen, dass diese Stimmen gut verteilt werden.
(Hervorhebung von mir)
Eben da liegt meines Erachtens das Problem. "Stammspieler sollten (Lust haben,) sich an den Regeln (zu) beteiligen" - Mit dieser Implikation stimme ich nicht überein. Ich finde nicht, dass jemand, der einfach gerne ein Spiel spielt, auch an den zugrunde liegenden Regeln mitarbeiten sollte. ("sollte" --> moralische/gesellschaftliche/sonstige, nicht bindende, aber trotzdem erwünschte und erwartete Verpflichtung) Denn das sind zwei unterschiedliche Sachen. Für manche bedingt das eine das andere, aber nicht für alle.
Ich vermute auch, dass zumindest wir nicht auf 7 Regelüberarbeitungsfreunde kommen würden.