Harry Potter und das verwunschene Kind / and the Cursed Child

  • Ursprünglich wollte ich mir das Buch nicht holen, zumindest nicht zeitnah, da mich die ganze Idee einer Fortsetzung abgeschreckt hat und ich ein großer Fan von FFs bin. Durch die ganzen Mitternachtsverkäufe und HP-Aktionen hier in den letzten Tagen bin ich aber doch angesteckt worden und habe mir das Buch gestern direkt gekauft. Durch das ganze Sightseeing bin ich dann aber erst heute Morgen dazu gekommen es zu lesen.

    Ich finde es liest sich sehr leicht und man gewöhnt sich schnell an die Schreibweise. Es hat mir erstaunlich gut gefallen, auf jeden Fall viel besser als gedacht.

    [sp] Ich bin überhaupt kein Fan von Zeitreisen. Es gibt immer viel zu viele Logikprobleme, weil nicht alles beachtet wird. Das ist auch in diesem Fall so. Allerdings hat mich das beim Lesen erstaunlich wenig gestörtlichen. Auch insgesamt gab es einige Logikprobleme (warum zum Teufel kann nur Albus Alohomora nutzen und die Erwachsenen kommen da nicht drauf? Bei den meisten kann ich das ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Hermine nicht.) Einiges War abzusehen, zum Beispiel was das böse ist und wie es in den Zusammenhang passt.
    Ich musste bei einigen Stellen wirklich lachen und Scorpius ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die beiden, also er und Albus, tun mir wirklich leid und da sieht man wieder, wie grausam Kinder sein können. Aber die Freundschaft der beiden finde ich toll :)
    Nur das Ende War mir zu kitschig (weiß man, dass Cedric da beerdigt ist?) und irgendwie typisch Rowling.

    Ich würde es aber gerne mal auf der Bühne sehen und frage mich, wie sie manches umgesetzt haben.
    Toll finde ich auch die Aufteilung der Rollen auf die Schauspieler^^[/sp]

    It hurts...

    ... too much to mention.

    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.

  • Ich bin sehr gespannt, was ich morgen fühlen werde, wenn ich das Buch in den Händen halte. Und ob ich beim ersten Satz direkt dieses "Zuhause"-Gefühl bekomme...

    ≫ Sebastian Stan ~

    man you're looking good

    man oh man - let me tell you something

    you ever see a guy this handsome walking the streets

    he's gonna get arrested

    because he's killing all the ladies

    look at that

    pow pow pow pow pow

    1BP|*|15721|24k|17309

  • Das "Zuhause"-Gefühl kam bei mir auf jeden Fall sofort wieder.
    Ich hab bisher den ersten Akt gelesen und bin begeistert.
    [sp]Abgesehen davon, dass viele Sachen keinen Sinn ergeben oder mir einen Stich ins Herz versetzen...aber alles in einem muss ich entweder immer lachen oder fast weinen, was ja für ein gutes Buch spricht. :D[/sp]
    Falls ihr meine Begeisterung näher verfolgen wollt, schaut in der Leserunde vorbei. :biggrin:

  • Hedwig: Ich denke du hast die gleichen Probleme wie ich gehabt nach Akt 1. Es hört sich zumindest so an.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ja, das glaube ich auch.
    [sp]Ich bin super enttäuscht von Rose, und auch von James. Und Harry macht nicht gerade den besten Vater. Allerdings muss man ihm wohl anrechnen, dass er nie ein Vorbild hatte als Kind. [/sp]

  • Ich werde es mir wohl nicht kaufen. Vielleicht leihe ich es mir mal in der Bibliothek aus, ich nehme an, dass sie sich die deutsche Version anschaffen werden.

    Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut, aber eine Freundin meinte dann, es sei nicht so gut und hat mir eine Seite geschickt, auf der die Story ziemlich detailliert zusammengefasst ist. (Eigentlich spoilere ich mich nicht gern, aber in dem Fall habe ich es gelesen, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, für etwas, was mir dann gar nicht gefällt).
    Und ich bin davon ziemlich enttäuscht. Klar, ich hatte mir meine eigenen Gedanken gemacht, wie es weiter gehen könnte und hatte sogar mal eine eigene Fanfiction Idee. ^^ Aber das, was ich da gelesen habe, gefällt mir einfach gar nicht.
    Ich weiß, dass es vielleicht sehr dumm ist, sich nun aufgrund dieses Artikels abschrecken zu lassen. Aber da sind zu viele Dinge, die mir nicht gefallen. Und vielleicht will ich mir auch einfach meine Illusionen, die ich mir gemacht habe, aufrecht erhalten, ich weiß es nicht.

    Jedenfalls werde ich es vermutlich erst später mal lesen. Vielleicht ist es ja auch so gut geschrieben, dass es mir dann doch gefällt. ^^

    Aber es freut mich zu hören, dass es einigen hier schon mal zusagt. :)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Cursed Child begeistert bin. Nach Band 7 hätte ich nicht erwartet, dass ich nochmal eine so tolle, magische Story von Harry & Co. lesen darf.

    Die ersten sieben Harry Potter Bände werden definitiv nicht beschädigt. Es ist aus meiner Sicht eine mehr als nur gelungene Fortsetzung mit einem lesenswerten Plot, Begegnungen mit alten, liebgewonnenen Charakteren und Bezügen zu den früheren Büchern. Spannend erzählt, schnell fortschreitende Handlung und Cliffhanger, die einem zum Weiterlesen regelrecht zwingen.

    Ich habe mich sehr schnell wieder in Hogwarts gefangen gefühlt. Das tyüische Harry-Lesegefühl war sehr schnell wieder da, was mich selbst aufgrund der Dialogform ggewundert hat. Aber das stört nicht im geringsten. Einige schöne Dialoge sind bei mir hängen geblieben.

    Alles in allem: Pflichtlektüre für jeden Potter-Fan. Man sollte einfach wissen, wie die Story weitergeht. Es ist eine Fortsetzung.

  • Generell geht es mir ja wie Ginny und July und ich wollte das Buch nicht unbedingt lesen. Aber dadurch, dass hier alle, die es gelesen haben, so begeistert sind, hab ich jetzt doch große Lust dazu.

    Vielleicht wird es bei mir aber erst mal die Leseprobe und wenn ich schon mit der nicht klar komme, dann brauche ich das Buch nicht lesen^^

    Und ganz vielleicht spoiler ich mich gleich aus neugier selbst und lese mal, was ihr so dazu geschrieben habt. Wird man vermutlich eh auf anderen Seiten nicht drum herum kommen :D

  • Ich habe das Buch nun auch durchgelesen. Im großen nd ganzen hat es mir gut gefallen. Der Schreibstil war gut und trotz der Theaterstück-aufmachung konnte man es flüssig lesen.
    [sp]Gefühlstechnisch War alles dabei, viele Stellen zum Lachen (meistens bei Scorpius, der übrigens meine absolute Lieblingsperson ist) bis zu Stellen bei denen ich echt schlucken musste (Harry, der Albus sagt, dass er sich wünscht, dass er nicht sein Sohn wäre).
    Ich würde das Ganze sehr gerne auf der Bühne sehen, da ich mir oft nicht vorstellen konnte, wie das umgesetzt werden soll. Vielleicht wird ja irgendwann mal eine Aufführung aufgezeichnet.
    Es gab jedoch ein großes Manko im Buch: die Logikfehler. Alles, was mit der Logik von Zeitreisen zusammenhängt lasse ich jetzt mal bewusst weg.
    1) Delphi als Kind von Voldemort und Bellatrix. Wann soll sie denn geboren worden sein, damit es niemand bemerkt? Zumindest Snape oder Draco (Malfoy Manor als Geburtsort) hätten doch etwas mitbekommen müssen von der Schwangerschaft oder der Geburt oder dem Vorhandensein von dem Kind. Und die Tatsache, dass Rodolphus aus Azkaban entlassen wurde, ist auch sehr seltsam.
    2) Die Szene in der Kirche. Die Zauberstäbe von Albus und Scorpius wurden von Delphi kaputt gemacht, woher hat Scorpius also auf einmal seinen? Das gleiche gilt für Harry. Auf der einen Seite wird er entwaffnet und auf der nächsten kann er wieder zaubern, sehr seltsam das ganze. Es sei denn, dass er auf einmal zauberstablose Magie beherrscht....
    Das Ende ist auch sehr kitschig, wenn auch nicht ganz so sehr wie das 7. Buch, aber das wäre auch schwer zu toppen gewesen^^[/sp]

    Quidditch-Organisation

    Wild are the winds to meet you
    Staunch are the friends that greet you

    Rettungsring&Quietscheentchen

    Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!

  • So, die ganze Hibbelei hier hat mich angesteckt, ich habs mir jetzt auch gekauft :)
    Bin ja mal gespannt wie es mir gefällt...

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Hedi, ist dein Zitat aus dem aktuellen Buch? Ich persönlich hab mir über das Buch wenig Gedanken gemacht und ich habe nichts dagegen, gespoilert zu werden, aber wenn hier alle so darauf bedacht sind, dass sie nicht gespoilert werden, dann ist ein Zitat aus dem Buch in der Signatur wohl eher nicht beliebt ...
    [SP]Bzw. überhaupt die Nennung von Charakteren, die man bis vor wenigen Tagen nicht kannte bzw. von denen man nicht wusste, ob sie nochmal auftauchen.[/SP]

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

    Einmal editiert, zuletzt von schokokeks (2. August 2016 um 18:33)

  • Ich wollte mir das Buch eigentlich heute kaufen, hatte aber nur ganz kurz Zeit. Eigentlich habe ich erwartet, dass es an vorderster Front auf dem Präsentiertisch steht... aber ich habe es nicht mal im Regal neben den andern HP-Büchern gefunden :( und zum Fragen hätte sie Zeit nicht mehr gereicht. Also werde ich wohl Ende Woche noch einen Versuch starten müssen.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: Mary Heathrow

  • Toll, jetzt bin ich doch neugierig geworden und wollte es heut kaufen, aber es ist überall ausverkauft und laut Verkäuferin gibt es sogar Lieferengpässe. :ghost:
    Jetzt weiß ich noch weniger, was ich machen soll. xD

  • Juhu, ich hab das Buch! Gestern Abend hab ich die erste Seite aufgeschlagen und gut drei Stunden später den Buchdeckel zugeklappt. Zum Glück hab ich erst damit angefangen, als ich auch genügend Zeit hatte, um das Buch von A bis Z zu lesen, weglegen war nämlich nicht möglich :upside:

    Aber nun muss ich es wohl nochmals in Ruhe lesen...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: Mary Heathrow

  • Soooo gerade fertig gelesen das Buch :) hehe...Mhmm... ich kämpfe mit gemischten Gefühlen. Am Anfang fand ich die Story grandios und hab das Buch nur so verschlungen!
    Ab der Mitte war ich dann allerdings nicht mehr ganz so begeistert, wenn ich ehrlich bin..
    Ich setze einfach mal einen Spoiler, damit sich niemand von der Meinung beeinflussen lässt...

    [sp]Eine Sache hat mich ziemlich geärgert. Gerade der 7. Band der HP-Story ist ein eher ernster Roman gewesen, gerade mit der Bedrohung, die permanent besteht. Das war in Ordnung so und musste so sein. Das Buch hab ich richtig gern gelesen.
    In "The Cursed Child" gab es einige vermeidlich spannende Momente, die viiiiel bedrohlicher und spannender gewirkt hätten, wenn nicht irgendwie versucht worden wäre, noch Komik in die Situation so bringen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe alle "comic reliefs" die zb Fred & George oder auch Ron in den HP-Büchern lieferten. Aber auf so eine doch recht "kurze" HP-Story gesehen waren mir die Einwürfe der Protagonisten häufig zu "absichtlich lustig-machend". Manche Witze haben in bestimmten Situationen einfach nicht gepasst. Ich finde, so konnte einfach keine richtige Spannung entstehen... Geht es noch jemandem so?

    Aber um mal nicht nur so das Negative zu betonen: Ich mag Albus & Scorpius sehr! Eine tolle Idee, dass gerade Draco Malfoy's Sohn nun der beste Freund von Harrys Sohn ist :D
    Auch die Story gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut :)
    Vor allem, dass alle wichtigen Charaktere der Bücher wieder auftauchen, war sehr schön (Mir haben natürlich Seamus + Dean gefehlt :p ) [/sp]

    Alles in Allem aber lesenswert & eigentlich ein Muss für jeden, der sich hier rumtreibt :D

  • schokokeks: Ja, ist es. Ich finde eigentlich nicht, dass es ein Spoiler ist, aber ich entferne es.

    @Meerlie: [sp] Ich weiß genau was du meinst, aber mich hat es nicht gestört. Da der Stil generell ganz anders ist als die 7 HP-Bücher, und in meinen Augen auch kein "Ernstzunehmender" achter Teil ist, fand ich die Ironie eigentlich ganz witzig. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn es einem nicht so passt. [/sp]

  • Ich hab das Buch auch sofort durchgelesen und mir hat es total gut gefallen. Ja es war anders als die bisherigen Bücher, aber ich finde das war zu erwarten, da es ja das Script vom Theaterstück ist.
    Ich mag auch Albus und Scorpius total gerne und bin durch das Buch jetzt schon total gespannt auf das Theaterstück :)

    Schaut sich von euch eigentlich irgendjemand das Theaterstück in London an? Ich hab mir am Donnerstag Karten für nächstes Jahr gekauft.

  • @Angi: Ich glaube du bist die erste, von der ich das hier gelesen habe. Du Glückliche. ;) Ich freu mich schon auf deinen Bericht.
    Wisst ihr zufällig wie lange das Theaterstück im Program sein wird?

  • Nein. Leider nicht. Und ich würde es so gerne auch anschauen. *sfz*

    VS in Rente

    2 Mal editiert, zuletzt von nela (1. September 2017 um 13:14)

  • Dad tut mir leid, dass sonst niemand Karten bekommen hat :(

    Aber ich kann euch sagen ich bin am Donnerstag 12 Stunden in der Onlinewarteschlange gehangen... Um kurz vor Mitternacht hab ich es gerade noch geschafft meine Karte zu ergattern.


    Ich werde euch auf jeden Fall nächstes Jahr im September einen ausführlichen Bericht präsentieren :)

    So weit ich weiß ist das Theaterstück bis zum 10. Dezember 2017 im Programm.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!