Ursprünglich wollte ich mir das Buch nicht holen, zumindest nicht zeitnah, da mich die ganze Idee einer Fortsetzung abgeschreckt hat und ich ein großer Fan von FFs bin. Durch die ganzen Mitternachtsverkäufe und HP-Aktionen hier in den letzten Tagen bin ich aber doch angesteckt worden und habe mir das Buch gestern direkt gekauft. Durch das ganze Sightseeing bin ich dann aber erst heute Morgen dazu gekommen es zu lesen.
Ich finde es liest sich sehr leicht und man gewöhnt sich schnell an die Schreibweise. Es hat mir erstaunlich gut gefallen, auf jeden Fall viel besser als gedacht.
[sp] Ich bin überhaupt kein Fan von Zeitreisen. Es gibt immer viel zu viele Logikprobleme, weil nicht alles beachtet wird. Das ist auch in diesem Fall so. Allerdings hat mich das beim Lesen erstaunlich wenig gestörtlichen. Auch insgesamt gab es einige Logikprobleme (warum zum Teufel kann nur Albus Alohomora nutzen und die Erwachsenen kommen da nicht drauf? Bei den meisten kann ich das ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Hermine nicht.) Einiges War abzusehen, zum Beispiel was das böse ist und wie es in den Zusammenhang passt.
Ich musste bei einigen Stellen wirklich lachen und Scorpius ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die beiden, also er und Albus, tun mir wirklich leid und da sieht man wieder, wie grausam Kinder sein können. Aber die Freundschaft der beiden finde ich toll :)
Nur das Ende War mir zu kitschig (weiß man, dass Cedric da beerdigt ist?) und irgendwie typisch Rowling.
Ich würde es aber gerne mal auf der Bühne sehen und frage mich, wie sie manches umgesetzt haben.
Toll finde ich auch die Aufteilung der Rollen auf die Schauspieler^^[/sp]