• Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir haben die Mindestzeit zwischen zwei Beiträgen nun auf 60 Minuten reduziert. Die Maßnahme soll dafür sorgen, dass Mehrfachposts, die grundsätzlich im Forum nicht gewollt und bis auf gewisse Bereiche laut Nutzungsbedingungen auch nicht erlaubt sind, erst nach Ablauf einer Stunde möglich sind. So soll insbesondere dem Spamschutz Rechnung getragen werden.

    Wird ein zweiter Beitrag vor Ablauf dieser Zeit erstellt und hat sich zwischenzeitlich niemand anderes beteiligt, werden die zwei aufeinanderfolgenden Beiträge zu einem zusammengefasst und die ehemals einzelnen Beiträge durch einen Trennstrich separiert.

    Liebe Grüße

    Cookie & Paige

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    um Forumsberechtigungen in Zukunft unkomplizierter einstellen zu können, werde ich heute Nachmittag bei den Einstellungen, welche Gruppen welche Foren sehen können ein bisschen aufräumen müssen - dadurch kann es dazu kommen, dass einzelne User einzelne Foren eine kurze Zeit lang nicht angezeigt bekommen. Dafür bitte ich um Entschuldigung und Verständnis.

    Ich werde an dieser Stelle eine "Entwarnung" posten, wenn ich mit allem fertig bin. Wenn danach immer noch bei einzelnen Usern Foren nicht angezeigt werden, die gesehen werden sollten, bitte ich um eine PN an mich!

    Liebe Grüße,

    Cookiebear

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    meine Arbeiten sind abgeschlossen. Ich habe natürlich versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu handen, kann aber natürlich nicht dafür garantieren, dass keine Fehler passiert sind.

    Aus diesem Grund möchte ich euch darum bitten, euch per Eulenpost (PN) an mich zu wenden, wenn ihr ein Forum seht, das ihr vorher nicht gesehen habt oder ein Forum nicht mehr seht, was ihr vorher gesehen habt oder sonstige Einstellungen nicht mehr so sind, wie ihr sie gewöhnt seid. Ich werde mich dann zeitnah darum kümmern.

    Liebe Grüße,

    Cookiebear

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    vor kurzem gab es ein Update in der Software, mit dem neben den üblichen Sicherheitslücken und Darstellungsfehlern auch folgende Dinge korrigiert wurden, die euch betreffen könnten:

    • Problem beim Senden von Eulenpost an Mitglieder mit Sonderzeichen im Namen behoben
    • Mitarbeitergruppen mit mehreren Leerzeichen zu erwähnen funktioniert wieder (beispielsweise Vertrauensschüler Hufflepuff )
    • Twitch-Einbindung funktioniert wieder
    • Benachrichtigung für nachträglich eingefügte Zitate in Beiträgen
    • automatisches Einfügen eines sinnvollen Titel beim Verlinken der reinen URL-Adresse, wenn nicht selbst ein Titel eingetragen wurde

    Um euch das Scrollen am Smartphone etwas zu erleichtern, gibt es nun auch dort unten rechts einen Button, mit dem man wieder automatisch nach oben scrollen kann.

    Für den PC gibt es außerdem oben rechts neben dem Button fürs Abonnement bzw. Markierung als "gelesen" einen Pfeil, um zum Ende der jeweiligen Seite zu springen.

    Liebe Grüsse

    Eure Mitarbeiter & die Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    da es einiges an Kritik an der Begrenzung bezüglich der Anzahl des Erstellens neuer Eulenpost pro Tag gab, haben wir uns zusammen mit der Technik bemüht, einen Kompromiss zu finden.

    Demnach wurde das Limit für alle Schülerinnen und Schüler, die seit mindestens 180 Tagen registriert und aktiviert und weder gesperrt oder verbannt sind, auf 20 neue Eulenpost pro 24 Stunden angehoben.

    Um Spam durch automatisiert erstellte Accounts zu vermeiden, besteht für Neulinge allerdings weiterhin das Limit von 10 neuen Eulenpost pro 24 Stunden. Wir bitten dafür um Verständnis. Das Antworten auf bereits bestehende Eulenpost ist davon natürlich weiterhin nicht betroffen.

    Liebe Grüße

    Eure GL & Technik

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    nach anfänglichen Startschwierigkeiten steht der Versetzungstest-Phase nun nichts mehr im Wege. Der Versetzungstest kann nun ohne weitere Einschränkungen von Ihnen besucht werden.

    Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg.

    Prof. Linnéa McAllister

    im Namen der Technik und des Lehrerzimmers

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 22.05.2024 11:00
    DADA 2: 22.05.2024 11:00
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    vor kurzem wurde die Forumssoftware aktualisiert, um einige Fehler zu beheben:

    • Erwähnung von zusammengesetzten Gruppennamen funktioniert nun korrekt.
    • Interaktive Elemente, z. B. Code-Blöcke oder Spoiler, sind jetzt auch unmittelbar nach Erstellung eines Beitrags vewendbar.
    • Die Suche nach Eulenpost sucht korrekt nach Titeln von umbenannter Eulenpost.
    • Beim Bearbeiten des ersten Beitrags eines Themas wird der Zähler für Dateianhänge nicht mehr falsch gesetzt.
    • Einige Probleme von Safari im Editor wurden gelöst.

    Liebe Grüße

    Eure Mitarbeiter & Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Verschiedene Fehler behoben, unter anderem:

    • Falsche Meldung beim manuellen Passwortändern
    • Alumni-Rang bei Schulabschluss wird wieder vergeben
    • Gäste sehen wieder die Unterrichts-Gastansicht

    Liebe Grüße

    Eure Mitarbeiter & Technik

  • Liebe HP-FCler,

    da ich den passenden Thread aktuell nicht mehr finde, glaube ich, dass es hier am besten passt.

    Vor einiger Zeit wurde nach dem Adventskalender 2006 gefragt, da er nicht erreichbar war.

    Die technische Überarbeitung ist abgeschlossen. Der Adventskalender kann daher nun ebenfalls betrachtet werden.


    Viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße

    Anja

    Edit Paige: Mal hierher verschoben, da passt es besser :)

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Paige (23. September 2020 um 06:47)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    am Montag, den 30. November 2020 werden wir im HP-FC Nachmittags Wartungsarbeiten ausführen, um unsere Community- und Forumssoftwares zu aktualisieren. Das ist wichtig, damit wir für die Zukunft gerüstet sind, und um sicherheits- wie auch datenschutztechnisch aktuell zu bleiben. Keine Sorge: Es ändert sich diesmal nur wenig.


    Aus diesem Grund werden Forum und Eulenpost an diesem Nachmittag einige Stunden nicht erreichbar sein. Wenn alles nach Plan läuft, sind wir schon Abends wieder da. Wie schon bei der großen Umstellung Anfang Jahr treffen wir uns auf den Ländereien (HP-FC-Chat) zum Plaudern und dort werdet ihr auch in regelmäßigen Abständen von Mitarbeitern der Technik auf dem neusten Stand gehalten oder könnt beim Testen helfen.

    Viele Änderungen sind nur für Mitarbeiter wichtig. Hier sind die Änderungen, die euch auffallen könnten:

    • Kontrolle über Datenschutz: Mit den Datenschutzbedingungen des HP-FCs hattet ihr eingewilligt, dass bestimmte Daten an andere Dienste übertragen werden dürfen, damit euch eingebettete Inhalte (z. B. YouTube, Instagram, Twitter oder Facebook-Video) direkt in Forenbeiträgen und an anderen Orten angezeigt werden können. Das hat uns aber nie so gefallen, und daher habt ihr künftig selbst die Wahl: Wenn ihr im Forum bei einem eingebetteten Inhalt landet, werdet ihr gefragt, ob ihr eingebettete Inhalte direkt im HP-FC angezeigt haben möchtet (und das Laden vom externen Anbieter für euch ok ist), neu passiert das aber nicht automatisch, und insbesondere können wir damit diese Erlaubnis aus unseren Datenschutzbedingungen streichen.
    • Übersichtlichere Benachrichtigungseinstellungen: Die Einstellungsseite für Benachrichtigungen ist ziemlich lang und hat eine Menge Buttons. Sie bekommt ein kompakteres und übersichtlicheres Design.
    • Audioeinbettung: Angehängte Bilder und Videos werden bereits direkt im Beitrag angezeigt – das funktioniert jetzt auch mit Audio (z. B. für Dinge ähnlich dem Pottercast), die sich dann direkt aus dem Forum abspielen lassen, statt dass man sie erst runterladen muss.
    • Anzeige Passwortsicherheit: Es ist nicht einfach, bei einem Passwort zu wissen, ob es wirklich sicher ist (dh. für Computer schwer zu knacken) statt einfach nur für Menschen schwer zu merken. Daher wird beim Passwort-Ändern angezeigt, wie sicher das Passwort ist. Damit können wir eure Daten besser schützen.
    • Zur hilfreichsten Antwort springen: Wenn in einem Thema ein hilfreichster Beitrag markiert wird, wird dieser nicht mehr einfach unter den Startbeitrag kopiert und taucht damit doppelt auf, als hätte die Person den Beitrag doppelt erstellt. Stattdessen gibt es unter dem Startbeitrag dann einen grossen Button, um direkt zum hilfreichsten Beitrag zu springen.
    • Hinweis bei zu starker Filterung: Wenn man in einem Forum die Themenliste gefiltert hat und durch zu starke Filterung gar kein Thema mehr übrig ist, wird ein Hinweis angezeigt, statt dass das jeweilige Forum dann leer aussieht.
    • HP-FC-Links intern: HP-FC-Links, die nicht ins Forum oder die Community-Software führen, werden nicht mehr als externe Links markiert – dadurch seht ihr einfacher, was euch wirklich ausserhalb des HP-FCs führen wird und was nicht.
    • Datenschutz bei Schriftarten: Momentan laden wir nicht auf eurem Computer installierte Schriftarten von Google Fonts. Künftig werden die Schriftarten vom HP-FC selbst ausgeliefert und damit benötigen wir auch hierfür eure Einwilligung in den Datenschutzbedingungen nicht mehr.
    • Öffentliche Umfragen: Bei öffentlichen Umfragen (wo man also sieht, wer wie abgestimmt hat) wird das vor dem Abstimmen als Hinweis angezeigt, damit ihr nicht überrascht werdet.
    • Eulenpost-Benachrichtigungen: Beim Klick auf eine Benachrichtigung zu neuer Eulenpost führt der Link nun nicht mehr zur ersten PN in der Eulenpost (sodass man zur neuen PN erstmal runterscrollen muss), sondern direkt zur ersten neuen PN der Eulenpost.

    Von weiteren Änderungen, die das Update mit sich bringt, werdet ihr nichts merken (außer, dass sie uns Mitarbeitern die Arbeit erleichtern und wir dadurch glücklicher wirken :smile:).

    Für Fragen hierzu haben wir natürlich immer ein offenes Ohr.

    Liebe Grüße

    eure HP-FC Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    leider hat das Softwareupdate am 1.12. unseren Sprechenden Hut wohl etwas verwirrt, sodass er die Hauseinteilung nicht richtig vornehmen kann.

    Unsere Technikabteilung arbeitet bereits daran, das Problem so schnell es geht zu beheben.

    Ihr werdet von uns an dieser Stelle benachrichtigt werden, sobald alles wieder wie gewohnt läuft.

    In der Zwischenzeit könnt ihr die Registrierung im Forum über das Icon oben in der rechten Menüleiste unter "Benutzerkonto" -> "Verwaltung" abschließen und gerne alle anderen Bereiche des Forums erkunden.

    Wir bitten die Umstände zu entschuldigen und hoffen auf euer Verständnis.

    Liebe Grüße,

    Eure Vertrauensschüler

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Unsere Technikabteilung hat gezaubert, so dass unser Sprechender Hut wieder wie gewohnt funktioniert und euch in das passende Haus stecken kann.

    Die betreffenden Schüler, die sich in der Zeit vom 1. - 5.12. registriert hatten, wurden bereits per eMail von der Technikabteilung benachrichtigt.

    Vielen Dank für eure Geduld in den letzten Tagen und viel Spaß hier bei uns.

    Viele Grüße

    Eure Vertrauensschüler

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Abholen von Zeugnissen jetzt wieder möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof. Linnéa McAllister

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 22.05.2024 11:00
    DADA 2: 22.05.2024 11:00
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler

    Die Nutzungsvereinbarung und der Datenschutz wurden bezüglich Begrifflichkeiten an das neue Forum angepasst. Da neu im Forum externe Inhalte nicht mehr automatisch eingebunden werden, sondern explizit bestätigt werden müssen, haben wir entsprechende Passagen aus den Datenschutzbestimmungen entfernt. Die geänderten Bedingungen müssen nicht neu akzeptiert werden, da die Rechte erweitert und nicht eingeschränkt wurden.

    Liebe Grüsse aus der Technik

    nela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wie einige von euch bereits festgestellt haben, hat die Technik die Fehlerverwaltung umgestellt: Statt des "Bluescreens" wird euch nun ein Fomular angezeigt, mit dem ihr den Fehler direkt an die Technik weiterleiten könnt.

    Die Technik bittet darum, möglichst genau zu beschreiben, welche Schritte eurerseits zu dieser Fehlermeldung geführt haben, damit sie den Fehler besser nachvollziehen und so leichter beheben kann.

    Liebe Grüße

    Eure Mitarbeiter & Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    heute im Laufe des Tages waren Unterricht und Punktegläser nicht erreichbar. Das Problem ist nun behoben.

    Wir wünschen euch viel Spass!

    Liebe Grüsse

    eure Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    leider steckte da doch mehr dahinter.

    Die Nichterreichbarkeit von Unterricht und Punktegläsern wurde erneut behoben. Wir haben diesmal stärkere Zaubersprüche benutzt. Sollte es wieder kaputt gehen, müssen wohl die Experten vom Zaubereiministerium her …

    Wir wünschen euch viel Spass!

    Liebe Grüsse

    eure Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Renovierungsarbeiten am neuen Unterrichtsflügel endlich abgeschlossen werden konnten. Folgen Sie einfach dem Weg übers Menü in den Unterricht, er wird Sie ab sofort zu den neuen Klassenzimmern führen.

    Dort erwartet sie:

    • eine verbesserte Darstellung auf dem Handy oder Tablet
    • Eine Abwesenheitsanzeige der Lehrer
      • oberhalb der Unterrichtsübersicht
      • kleines Icon hinter dem Lehrernick beim Unterrichtsfach
    • eine farbliche Unterscheidung zwischen Unterrichtshinweisen und Hausaufgabenstopp
    • Hinweise auf Hausaufgabenstopps in einzelnen Lektionen (Abhängig von der Nutzung durch die Lehrer)
      • in der Unterrichtsübersicht werden die betroffenen Lektionsnummern aufgeführt
      • in der Lektionsübersicht des Fachs erscheint der Hinweis hinter dem Lektionstitel
      • ebenfalls wird ein Hinweis oberhalb der betroffenen Hausaufgabe eingeblendet, sofern der Hausaufgabenstopp noch nicht aktiv ist
      • bei aktivem Hausaufgabenstopp werden die Hausaufgaben, wie gewohnt, nicht angezeigt
    • Kennzeichnung von Hausaufgaben aus dem vergangenen Pokaljahr
      • in der Lektionsübersicht hinter dem Lektionstitel
      • in der Lektion oberhalb der Hausaufgabe
    • Einführung der Hausaufgabenprotokollierung
      • inkl. Möglichkeit zur Erfassung erhaltenener Punkte

    ----

    Wichtige Hinweise zur Nutzung der Hausaufgabenprotokollierung

    Die Nutzung der Hausaufgabenprotokollierung ist freiwillig und erfolgt ausschließlich durch den Schüler/die Schülerin selbst. Es besteht technisch keine Möglichkeit, die Einreichung einer Hausaufgabe oder den Erhalt der Punkte automatisch zu erfassen.

    Wie funktioniert die Protokollierung?

    Unter jeder Hausaufgabe befindet sich ein Button, um eine Hausaufgabe als abgegeben zu kennzeichnen. Sollte der Eintrag versehentlich erfolgt sein, kann die Erfassung über denselben Weg wieder rückgängig gemacht werden.

    In der Lektionsübersicht eines Unterrichtsfachs wird eine abgegebene Hausaufgabe mit einem gelben Haken dargestellt. Innerhalb der Lektion dient der Text des Buttons als Hinweis, ob eine Hausaufgabe bereits abgegeben wurde.

    Darüber hinaus gibt es eine Übersichtsliste, in der alle abgegebenen Hausaufgaben mit Abgabedatum (Tag der Erfassung, dass die Hausaufgabe abgegeben wurde) nach Klassenstufe und Fach aufgelistet sind.

    Diese Liste ist bei den Mitgliedsdaten zu finden und auch unter allen Hausaufgaben (letzter Punkt bei den Hinweisen zur Nutzung des Buttons) verlinkt.

    In dieser Übersicht kann der Erhalt der Hauspunkte festgehalten werden.

    ACHTUNG! Diese Eintragung lässt sich nicht rückgängig machen.

    Lektionen, für die der Erhalt der Hauspunkte festgehalten wurde, werden in der Übersicht unter dem Punkt "Bewertete Lektionen" zusammengefasst und ausgeblendet, um die Liste übersichtlich zu halten. Sie können mit einem Klick jederzeit eingesehen werden.

    Zudem wird in der Lektionsübersicht eines Fachs die Erfassung der erhaltenen Punkte durch einen grünen Haken dargestellt.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    der Fluch, der den neuen Unterrichtsflügel geschützt hat, hat sich mit dem Ende des ersten Aprils von selbst aufgelöst, denn es war ein Aprilscherz.

    Da die Veröffentlichung unseres neuen Unterrichtsbereichs auf den ersten April gefallen ist, haben wir, das Lehrerteam, uns einen kleinen Spaß mit Ihnen erlaubt, an dem Sie hoffentlich ein wenig Freude hatten.

    Der Testbogen, den Ihnen unsere "Sphinx" vorglegt hat, war der Versetzungstest der Erstklässler. Daher waren es, je nachdem wie oft Sie den Test gemacht habenm, auch unterschiedliche Fragen.

    Abv sofort können Sie natürlich den Unterrichtsflügel ohne zusätzlichen Test betreten und wir freuen uns auf Ihren Besuch und natürlich auch auf Ihre Hausaufgaben.

    Herzliche Grüße

    Das Lehrerzimmer

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 22.05.2024 11:00
    DADA 2: 22.05.2024 11:00
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Linnea McAllister (1. April 2022 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler*innen,

    Ende Januar werden wir ein Update der Community-Software des HP-FCs durchführen.

    Daher möchten wir euch hier bereits die beiden Änderungen vorstellen. Um die Bilder ganz anzuzeigen, tippt oder klickt einfach drauf.

    Übrigens, falls ihr bereits jetzt beim Testen mithelfen möchtet, schaut mal unter Tester*innen für künftige Technik-Projekte gesucht!

    Liebe Grüsse

    JANNiS für die Forumstechnik

    Überarbeitung des Benutzermenüs

    Das sogenannte „Benutzermenü“ ist die schmale Leiste rechts mit dem eigenen Avatar und den anderen Symbolen, über das die Untermenüs Kontrollzentrum, Benachrichtigungen, Eulenpost und Suche erreichbar sind. (Mobil ist das Menü über Tippen auf den Avatar erreichbar.)

    Der Hersteller schreibt als Ziel der Überarbeitung:

    Zitat

    Das neu gestaltete und technisch modernisierte Menü zielt darauf ab, vier wesentliche Kernprobleme der vorherigen Umsetzung auszuräumen:

    1. Schwierige Bedienung auf Touchscreens, etwa bei sehr großen Tablets oder im seit Jahren stark wachsenden Segment der Notebooks mit Touchscreens. Dies schließt auch „Convertibles“ (Notebooks, die auch als Touch-Tablet verwendet werden können) mit ein.
    2. Lückenhafte Umsetzung der Barrierefreiheit mit Folgen für die ordnungsgemäße Bedienung durch die Tastatur sowie andere Hilfsmittel.
    3. Inkonsistentes Erscheinungsbild, bei dem funktionell identische Komponenten unterschiedlich positioniert waren.
    4. Die Farbgestaltung basierte auf mehreren verwandten Elementen, wodurch es teilweise zu Darstellungsproblemen kam.

    Kontrollzentrum

    Am Computer ist das Kontrollzentrum das Menü, das über den Klick auf den eigenen Avatar oben rechts erreichbar ist.

    Wir haben hier auch im HP-FC konkret Feedback bekommen, dass es unübersichtlich wirkt. Erstens, weil es sich kaum vom Hintergrund abhebt (gleiches Mauermuster und kaum farblicher Unterschied zum Hintergrund), zweitens wenig Kontrast bietet (dünne weisse Schrift auf unruhigem, hellbraunem Bildhintergrund), und drittens überladen ist (13 kleine Links, die es schwieriger machen, herauszufinden, wo man eigentlich drauf klicken muss, zudem auf Tablets und Touchscreen-Computer schwierig mit dem Finger zu erwischen sind).

    Diese Probleme soll das neue Menü lösen und damit die Nutzung und das Zurechtfinden im HP-FC erleichtern. Und ja, trotz des übersichtlicheren Erscheinungsbilds enthält es noch die Links zu genau denselben Orten! (Sogar einen mehr: Die HP-FC-Mitgliedsdaten sind jetzt passend auch hier zu finden.)

    Vergleich: Links das bisherige Kontrollzentrum, rechts das neue Kontrollzentrum.

    Andere Menüs

    Entsprechend sind auch die anderen Menüs angepasst. Unter anderem setzen sie auf dieselbe Gestaltung (insbesondere der farblichen Abhebung zu jeglichem Inhalt auf unseren HP-FC-Seiten, auf den erhöhten Kontrast und grössere Icons für einfacher nutzbare Klick-Bereiche).

    Zudem fragt der HP-FC nicht mehr beim ersten Besuch automatisch per Popup, ob Desktop-Benachrichtigungen zugestellt werden dürfen, sondern bietet eine Schaltfläche in einer Box im Benachrichtigungsmenü zur Entscheidung. Diese Box wird nur angezeigt, wenn noch nicht für oder gegen Desktop-Benachrichtigungen entschieden wurde, und verschwindet dann automatisch.

    Box zur Entscheidung über Desktop-Benachrichtigungen

    Bei allen Menüs wurde zudem auch neu auf die Bedienbarkeit mit Tastatur und Hilfsmitteln (wie VoiceOver und Screen-Readern) geachtet.

    Mobil

    Auch mobil (für Smartgeräte) wurde das Benutzermenü komplett überarbeitet. Es bietet neu nach dem Öffnen oben dieselben Buttons, die man von der Computer-Ansicht gewohnt ist, sodass ein Wechseln zwischen beidem leichter fallen sollte. Da die Benachrichtigungen am häufigsten genutzt werden, werden diese zudem ohne weiteres Tippen direkt angezeigt. Damit konnten auch hier die unzähligen in mehreren Menüs verschachtelten Links deutlich reduziert werden. Auch die Gestaltung wird damit einheitlich und sieht nach HP-FC aus (statt dass beispielsweise ein WoltLab-Suite-Logo angezeigt wird) und die Tablet-Zwischenansicht (bei dem bei gewissen Grössen das eigene Avatar schwebend oben rechts in der Ecke angezeigt wurde) ist nun auch einheitlich zum Rest.

    Vergleich: Links das bisherige Mobil-Benutzermenü, rechts das neue Mobil-Benutzermenü.

    Wer den neuen Screenshot aufmerksam angeschaut hat, hat es vielleicht entdeckt: Die Suchfunktion können wir dank der Änderungen nun zum ersten Mal auch Mobil erreichbar machen! Der Suchbutton wird wie am Computer jeweils auf den Community-Seiten angezeigt und erlaubt die Suche nach Forumsbeiträgen, Eulenpost, Terminen, Infoseiten und Tagesprophet-Artikeln. Die Suche wurde allgemein massiv optimiert und bietet auch am Computer deutlich schneller und zuverlässiger Suchergebnisse.

    Die Suche, mobile Ansicht.

    Überarbeitung der Buttons

    Auf verschiedenen Seiten der Community-Sofware sind am Computer oben rechts kleine Icons (beispielsweise hier im Forum: „ “). Der Hersteller schreibt dazu:

    Zitat

    Die Icons sind nicht nur für neue Benutzer leicht zu übersehen, sondern sind ohne Beschriftung oftmals auch schwierig zu interpretieren. […]

    Abgesehen von den Icons […] wurden aber auch die Anzahl an Aktionsbuttons (beispielsweise „Neues Thema“) mit jeder Version umfangreicher. Mit der Einführung der Funktion „Offizielle Beiträge“ wurde beispielsweise ein Button hinzugefügt, der zum ersten offiziellen Beitrag verlinkt. Viele Buttons sind insbesondere für neue Benutzer schwieriger zu erfassen und können schnell zu Frustrationen führen.

    Diese Probleme sind wir mit WoltLab Suite 5.5 angegangen und haben sowohl das Breadcrumb-Menü als auch die Aktionsbuttons grundlegend überarbeitet und einen neuen Ort für die Funktionen und Buttons gefunden. Die Aktionsbuttons wurden reduziert und es ist auf jeder Seite nur noch maximal ein primärer, großer Button zu sehen. Die restlichen Buttons wurden direkt unter diese Aktionsbuttons verschoben und optisch verkleinert. Dabei werden häufiger benötigte Aktionen als eigenständige Buttons angezeigt und andere Aktionen, die nicht so häufig genutzt werden, werden in einem separaten Drop-Down-Menü „Mehr anzeigen“ dargestellt. Somit sind die Aktionen nicht nur auf einem herkömmlichen Desktop-PC einfach erreichbar, sondern auch in der mobilen Darstellung auf einem Smartphone oder Tablet können diese Aktionen leicht erfasst und verwendet werden.

    So sieht es künftig aus:

    Die ehemaligen Icons neu als kleine Buttons.

    Als Buttons lassen sich die Aktionen nun also gut finden. Vor allem aber gibt uns (als HP-FC) das nun die Möglichkeit, die Aktionen erstmals überhaupt mobil auf Smartphones & Co. verfügbar zu machen – bisher konnte man nur am Computer beispielsweise Foren und Themen abonnieren, deabonnieren, vollständig als gelesen markieren oder unsichtbar schalten.

    Themen ignorieren und abonnieren

    Bisher liessen sich nur ganze Foren ausblenden. Wenn einen ein Forum aber grundsätzlich interessiert, aber man kein Interesse an einem bestimmten Thema dort drin hat, das wegen der hohen Aktivität aber immer wieder als ungelesen markiert ist, gab es dazu keine Möglichkeit.

    Neu hat der Abonnieren-Button mehrere Auswahlmöglichkeiten:

    • Nicht abonniert (Benachrichtigungen nur bei Erwähnungen, Zitaten und Reaktionen)
    • Abonniert (Benachrichtigungen zusätzlich auch bei neuen Antworten)
    • Ignoriert (Thema wird komplett ausgeblendet und es gibt keine Benachrichtigungen aus diesem Thema)

    Foren konnten auch bisher schon abonniert (für Benachrichtigungen bei neuen Themen) sowie ausgeblendet werden.

    Das Ausblenden ging aber nur am Computer und war ohne Erklärung schwer zu finden, denn dazu musste man auf der Forumsstartseite (nicht im Forum selbst) ganz oben rechts auf das entsprechende Icon klicken. Neu kann man direkt in einem Forum dieses Forum über den Abonnieren-Button auch ignorieren.

    Das Abonnieren hatte das Problem, dass es nur eine Benachrichtigung über ein neues Thema selbst gab, wenn man (beispielsweise im Lieblingsforum) aber auch über Antworten in neuen Themen benachrichtigt werden wollte, musste man erst das neue Thema öffnen und ebenfalls manuell abonnieren. Neu bietet ein Forum direkt die Auswahl, ob man nur neue Themen abonnieren möchte oder alle Themen inklusive aller Antworten.

    Tagesprophet-Leserbriefe abonnieren

    Durch das Abonnieren einer Tagesprophet-Ausgabe bekommt man nun auch eine Benachrichtigung bei neuen Leserbriefen in dieser Ausgabe.

    Suchergebnisse

    Auf der Suchergebnis-Seite liess sich bisher nur über einen Button jeweils wieder zurück zu einer Eingabeseite wechseln, um beispielsweise eine neue, angepasste Suche zu versuchen. So war ein regelmässiges hin und her zwischen Suchseite und Resultateseite erforderlich.

    Neu zeigt die Suchergebnis-Seite wie von Google & Co. gewohnt auch direkt ein Eingabefeld, um eine neue Suche zu starten, sowie weitere Filter an (wie beispielsweise nur nach offiziellen Beiträgen zu suchen).

    Termine erstellen

    Auch Termine liessen sich bisher nur per Button erstellen. Wie von Kalender-Apps gewohnt geht das nun aber auch direkt per Doppelklick auf ein Datum in der Monats- oder Jahresansicht.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!