Harry Potter Brettspiele und Kartenspiele

  • Hab letztens in der Buchhandlung noch ein neues HP-Spiel entdeckt: "Ein Jahr in Hogwarts" nennt sich das. Laut der Beschreibung versucht man gegeneinander in verschiedenen Kategorien so viele Hauspunkte wie möglich zu erspielen. Mit einer Erweiterung soll man auch alternativ als Todesser spielen können und dann geht's eben Gut vs Böse.

    Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

    Marguerida ich hab die Erinnerung natürlich vergessen ^^' Hättest du noch Interesse eine Spiele Beschreibung für das HP Similo zu machen?

  • Das wäre cool. * mich freiwillig als Totesser melde *

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Alexander-Noah Wiśniewski

    James Finley Macrae

    Tracey Davis

  • Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

    Marguerida ich hab die Erinnerung natürlich vergessen ^^' Hättest du noch Interesse eine Spiele Beschreibung für das HP Similo zu machen?

    Ja ich, in Herne. Ganz interessant mal was anderes

    Zu Similo: ich hoffe ich denke dran. Wie lang muss / sollte das sein?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Marguerida hab mal bei den bisherigen Spielen die Wörter zählen lassen: 250 - 1200. ^^ Eine maximale oder Mindestlänge gibt es aber nicht. Es sollten die wichtigsten Eckdaten des Spiels enthalten sein: für wie viele Spieler, was ist das für ein Spiel, Spielprinzip/wie wird gespielt.. sowas halt.

  • @sunnybunny , Nina und ich haben letztens das Brettspiel "Kampf um den Hauspokal" für uns entdeckt. Ich hab das Spiel vergangenen November zum Geburtstag geschenkt bekommen und war erstmal erstaunt über das Gewicht, weil es wirklich schwer in der Hand lag. Allerdings haben wir dann beim Auspacken auch bemerkt, dass da wieder extrem viel aufs Detail geachtet wurde und das Spiel-Zubehör echt super vielfältig und umfangreich ist. Man braucht eine oder zwei Runden, um reinzukommen, aber wenn man das Spiel und den Ablauf mal verstanden hat, macht es richtig Spaß. Man kann das Spiel mit bis zu vier Spielern spielen und sammelt durch Lektionen und Aufgaben Hauspunkte für sein Haus. Derjenige, der am meisten Hauspunkte im Spiel gesammelt hat, gewinnt am Ende. ;)

    Dadurch, dass das Spiel in keiner Runde exakt dieselben Voraussetzungen, Lektionen und Aufgaben hat, kann man es auch problemlos öfter spielen, ohne dass es langweilig wird.

  • July 18. April 2023 um 11:54

    Hat den Titel des Themas von „Harry Potter Brettspiele und Computerspiele“ zu „Harry Potter Brettspiele und Kartenspiele“ geändert.
  • Ich hab (sehr nachträglich :D) zum Geburtstag ein - ich würde es jetzt Kartenspiel nennen - von meiner besten Freundin und ihrem Freund bekommen: Dumbledores Armee heißt es und es ist ziemlich easy und kurzweilig. Ziel des Spiels ist es, alle Zaubersprüche zu sammeln und sich dabei nicht von Umbridge aufhalten zu lassen. ^^

    Leider hab ich bisher kein einziges Mal gegen meinen Freund gewonnen... hmpf.

    -.- :D

    Hier noch ein Link zum Spiel: Dumbledores Armee Kartenspiel

    Hat einer von euch eigentlich schon mal Snap gespielt? Also die Muggelversion von Exploding Snap aus den Büchern? :)

  • Mali ist "Dumbledores Armee" dann sowas ähnliches wie "Schwarzer Peter"?

    Falls du dir hier ein paar Pünktchen verdienen möchtest, könntest du auch eine kleine Beschreibung dazu machen. ;)

  • Artemis Hm.. nee, eigentlich nicht, weil viel offen gespielt wird. Aber man muss sich - wie bei Memory - merken, wo welche der abgelegten Karten liegen, die keiner benutzen konnte. ^^

    Und danke für den Tipp mit der Spielbeschreibung! Wenn ich Zeit finde, mach ich das sehr gerne. :)

  • Mali Danke für den Tipp, ich habe mir das Spiel auch gekauft und es heute ausprobiert, voll nett und kurzweilig.

    Eine Frage, was machst du mit Karten die Umbridge einsackt? Mischt du die in einen der 4 Tischstapel? Meiner Ansicht nach ist die Anleitung da nicht ganz klar von wegen "unter" die Stapel geben, das könnte auch den Memory-Part betreffen. Wobei man da ja sonst weiß was wo ist und es sich gleich wieder holen kann, das macht doch wenig Sinn.

    Und zweite Frage, füllt ihr die leeren Memory-Plätze wieder auf oder bleiben die leer, wenn man mal von unten nimmt?

    Wenn der Wind im Frühling seine Lieder singt,
    und allen neue Hoffnung bringt ...

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Bronzekralle 🥉

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Tweety Freut mich, dass dir das Spiel gefällt! :)

    Leider hab ich es seit gut einem Jahr nicht mehr gespielt und kann deine Fragen aktuell deshalb nicht beantworten, weil ich mich nur sehr vage an die Regeln erinnern kann. 😶

    Sollten wir es demnächst mal spielen, melde ich mich nochmal per PN bei dir, wie wir das spielen. :)

  • Yay, ich hab ein gebrauchtes Spiel "Kampf um Hogwarts" geerbt :)

    Freu mich schon, hoffentlich finde ich wen, der mit mir spielt.

    Eine Frage, laut Anleitungen sollte es in Spiel 7 ganze 6 Stück Horkruxplättchen geben und in Spiel 3 sollten es 2 Schildplättchen sein. Ich habe da nur 4 und 1 Stück gefunden, fehlt mir da was oder sind das Fehler in der Anleitung? (Die Anleitungen hab ich nämlich auch nicht und nur online gefunden)

    Danke schon mal wenn mir jemand nachsieht 😘

    Wenn der Wind im Frühling seine Lieder singt,
    und allen neue Hoffnung bringt ...

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Bronzekralle 🥉

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Gott, dieses Spiel hat mittlerweile in der ganzen Familie Suchtpotential. :D
    Ich hab's grade nicht hier, ich kann nicht nachzählen - es sollten zwar zwei Schildplättchen sein, aber sowohl mit einer geringeren Anzahl an Schildplättchen als auch mit weniger Horkruxplättchen kannst du wunderbar spielen. Solltest du wirklich in die Bredouille kommen, ein fehlendes Stück zu brauchen, kannst du es ganz wunderbar durch ein anderes Teilchen für den Moment ersetzen (z.B. einen großen Blitz). Wird Sinn ergeben, wenn du an der Stelle ankommst. :D

    And like the geese, we really did mate for life.

  • Super, danke dir.

    Ich mag das Spiel auch, finde aber selten motivierte Mitspieler ... mal sehen ob ich Y überreden kann ;)

    Immerhin kann man es ja auch zu zweit spielen, das finde ich schon mal gut.

    Wenn der Wind im Frühling seine Lieder singt,
    und allen neue Hoffnung bringt ...

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Bronzekralle 🥉

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Wir haben sogar festgestellt, zu zweit lässt es sich besser gewinnen als zu dritt. Zu zweit und zu dritt haben wir schon hinbekommen, an zu viert sind wir bis jetzt immer gescheitert. ^^

    And like the geese, we really did mate for life.

  • Och, man kann es auch alleine spielen. Da kommt man auch wunderbar durch.😅

    Ich habe nämlich das gleiche Problem Tweety

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!