Ich denke auch, dass der Anstoß von schokokeks, am Anfang des Berichts deutlich auf die Gefahren des "echten Geldausgebens" hinzuweisen, richtig ist.
Da immer wieder gern betont wird, dass wir auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen, ist das durchaus relevant.
Mir gehts bei solchen Spielen, nicht nur bei Hogwarts Mystery, wie meinen Vorschreiberinnen. Ich warte halt ab oder spiele dann einige Zeit nicht. Die Verlockung Geld auszugeben wird natürlich immer wieder gesetzt, allerdings denke ich, dass wir alle reif genug sind, um abzuwägen, ob wir das wollen. Außerdem ist es in den meisten Fällen wohl unser eigenes Geld, um das es ginge. In jüngeren Jahren, wäre ich auf die In-Game-Einkäufe sicherliche eher angesprungen und hätte meine Eltern damit genervt, dass ich irgendwas davon unbedingt brauche.
Wenn ich jetzt einen Gegenstand nicht bekomme oder länger dran "arbeiten" muss, ist mir das komplett egal.
Apropos, gabs inzwischen irgendein neues, tolles Event? Ich war noch immer nicht wieder online, weil ich ich mit meinen Zeitabläufen bei den Sternen beleidigt wurde. *g*