Alles fing wohl damit an,dass Snape sagte,dass Lily besser nach Slytherin kommen sollte. Da hat sich James eingeschaltet und meinte wer denn schon nach Slytherin will. Das gefiel Snape nicht. Aber wirklich schuld sind deren Eltern. Sie haben ihnen das falsche Bild vermittelt.
Lily und James
-
-
Er hat zu dem Zeitpunkt aber nur ein Stichwort aufgenommen und Snape persönlich gar nicht angesprochen.
-
Snape war wohl etwas beleidigt, aber naja. Ist ja eigentlich egal,wer angefangen hat. Diese Feindschaft hätte verhindert werden können,dass ist mir klar geworden und Lily wäre mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50 %,mit Snape zsm gekommen,aber vllt doch mit James. Ohne das wort schlammblut wäre Snape eingeladen gewesen,vllt. Eigentlich sind James und Snapes Eltern schuld. Das jeweilige andere Haus schlecht zu reden
-
Loufoque
25. Mai 2021 um 10:09 Hat das Label Buch hinzugefügt. -
" O Mann", sagte James, "und ich dachte, du wärst in Ordnung!" - das hat James ja zu Sirius gesagt. Aber in dem Fall habe ich es nicht als Beleidigung ihm gegenüber angesehen und Sirius ja auch nicht (zumal ja dessen Familie überwiegend in Slytherin war und er nach Gryffindor gekommen ist). Dieser Spruch ist halt etwas, was man einem guten Freund sagen kann und der weiß, wie er es zu verstehen hat.
James´ Familie war offenbar sehr wohlhabend, die Snapes eher nicht. Falsches Häuserbild vermittelt worden (schau dir die Weasleys an: Harry hat man auch gesagt, dass der überwiegende Teil von Voldemorts Anhängern aus Slytherin stammt). Man kennt es leider viel von Kindern reicher Eltern, dass sie etwas "großkotzig" sind und meinen, sie dürfen alles.
Wer jetzt in dem Fall angefangen hat, ist ja eigentlich auch relativ egal. Der eine hätte sich ja nicht drauf einlassen müssen. Gemobbt zu werden ist nicht toll, aber je mehr man sich wehrt, desto mehr springt der andere wieder drauf an.
Das "Schlammblut" hat vielleicht tatsächlich dazu beigetragen und wenn Lily vielleicht tatsächlich mal zueghört hätte, wäre es vielleicht auch gar nicht soweit gekommen, dass Severus sich Voldemort angeschlossen hätte. Ja, James war eifersüchtig, dass Lily sich so gut mit Severus verstanden hat und vielleicht kam bei ihm auch der Gedanke "was will sie mit dem armen Typen, der ihr nichts bieten kann, wo sie doch mich haben könnte, der viel Geld haben wird".
Und auch das ist das, was ich da nicht wirklich verstehe: er lässt einen Freund vor Mitschülern kopfüber hängen und macht ihn auch sonst wie fertig und trotzdem heiratet man ihn?
-
Jetzt mitmachen!
Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!