@Cedric: das gibt es bei den Sphinxfragen eigentlich schon... bisher hat es da immer Punkte gegeben für irgend etwas, was gar nichts mit der Antwort zu tun hatte (Wetterbericht, Antwortzeitpunkt, Anrede, Anzahl Vokale etc.) Es ist einfach nicht garantiert, aber das macht ja genau den Reiz dieser Fragen aus. Man rätselt und hat Spass, aber hat keine Ahnung, ob man dafür 0, 5 oder 100 Punkte erhält. Und dann ist es halt auch egal, wie viele es am Ende sind (mir zumindest)
Bei de QF ist es halt so, dass man bei einer Teilnahme 20-30 Punkte erwartet, und dementsprechend enttäuscht ist, wenn man die nicht erhält.
Für mich hat beides seine Berechtigung. Und ich finde es auch völlig ok, wenn jemand keine QFs beantwortet - egal wieso. Wir sind alle freiwillig hier und machen freiwillig mit. Wenn mir etwas nicht passt, dann lass ich das bleiben. Aber dann meckere ich nachher auch nicht drüber.
Und was den Zeitaufwand angeht: bei mir ist der üblicherweise vergleichbar mit einer Hausaufgabe (welche 10x mehr Punkte bringt). Wenn ich die Stelle direkt finde, können es auch mal nur 10 Minuten sein, aber ich habe auch schon mehrere Stunden (!) gesucht. Manchmal mach ich das gerne, weil man dabei immer mal wiedet auf spannende Stellen stösst im Buch und manchmal gefällt mir die Frage nicht, oder ich hab keine Zeit und dann lass ichs halt bleiben.
LIebes WK, lasst euch von der Kritik nicht einschüchtern. Ich bin sicher, ihr bemüht euch um eine gute Lösung. Die perfekte Lösung für alle wird es nie geben. Darum freut euch über diejenigen die gerne antworten und nehmt die Kritik der anderen nicht persönlich.