- Offizieller Beitrag
@jerome: oh auch 'ne spannende Theorie. Da muss ich, sobald ich meine DVD wieder habe, gleich noch mal den Schluss gucken. ^^ Ich bin mir nämlich auch grad nicht mehr sicher, ob Tina oder Newt ihn entwaffnet haben.
Da Grindelwald im ersten Film ja noch nicht den Elderstab verwendet hat, sondern den von Graves, kommt es, denke ich darauf an, ob der Zauberstab bei der Entwaffnung seine Zugehörigkeit gewechselt hat.
Draco hatte Weißeiche und Einhornhaar in seinem Zauberstab. Laut Pottermore sollten Zauberstabe mit Einhornhaar eigentlich eher treu sein, wohingegen solche mit Drachenherzfaser auch schon mal wechseln können, wenn sie im Kampf gewonnen werden. ^^
ZitatThey are the most faithful of all wands, and usually remain strongly attached to their first owner, irrespective of whether he or she was an accomplished witch or wizard.
Quelle: pottermore - wand cores
Wobei die Zusammensetzung des Zauberstabes ja auch immer im Ganzen gesehen werden muss und bei Weißeiche steht:
Zitatmakes a strange, contradictory wand, as full of paradoxes as the tree that gave it birth, whose leaves and blossoms heal, and yet whose cut branches smell of death
Quelle: pottermore - wand woods
was vll den Effekt des Einhornhaares umkehren könnte.
Möglicherweise hätte Graves also eine Zauberstab haben können, der nicht so schnell seine Zugehörigkeit wechselt aufgrund seiner Bestandteile. Darauf hindeuten könnte, dass Grindelwald als Graves tw Magie ohne Zauberstab angewendet hat (z.B. als er Newt seinen Koffer weggenommen beim Magierrat) und warum Tina und Newt ihn bezwingen konnten. Weil der Zauberstab, den er zu diesem Zeitpunkt benutzte ihm nicht richtig gehörte und daher auch nicht so gut für ihn funktionierte/so starke Zauber ausführte (wie z.B. bei Bellas, als Hermine den hatte). Denn auch wenn Tina Aurorin war/ist, gehe ich davon aus, dass Grindelwald gerade was den Kampf angeht doch etwas versierter ist.
Der Elderstab würde sich in dem Fall dann nicht an Graves Zauberstab orientieren, was seine Zugehörigkeit angeht, wie er es bei Dracos Zauberstab getan hat, nachdem dieser von Harry gewonnen wurde.