Ich stimme Tweety vollkommen zu. Würde mich sehr freuen, deine Dissertation lesen zu dürfen
(in der Leseprobe sind mir 1-2 Kleinigkeiten bzgl. Rechtschreibung/ Zeichensetzung aufgefallen).
Vllt kann ich mir an einem der nächsten WE noch mal Gedanken zu weiteren Stellen in den Büchern machen.
Wichtig fände ich auch, dass der Zauberei Minister den Muggelminister bei besonderen Vorkommnissen unterrichten muss, den Vorgang bei dem Vererben von Dumbledores Nachlass, die Änderung der Gesetze durch die Todesser (bzgl. Registrierung und Rassenabstammung)
- Vormundschaft (bei Tod anderen Dingen kommt das Kind zu den nächsten Verwandten wie Harry oder Neville) und der Vormund darf sein Mündel nicht vom Wohnort lossagen, sonst kein Schutz mehr (Harry, Kinderheim Tom Riddle)
- Minderjährige dürfen alleine in der Winkelgasse einkaufen (Tom Riddle, Harry)
- über das Ministerium kann direkt (durch Untersekretärin Umbridge und deren Ausbildungserlasse) Einfluss auf die Schule genommen werden, bzw. wird durch die Zaubereiminister der Schulleiter ernannt (und dieser ernennt die Fachlehrer, VS und Schulsprecher)
- Angriff von McGonagall und Hagrid durch Ministeriumsmitarbeiter bleibt ohne Folgen
- magische Angebote (reservierter Platz für magisch Begabte in Hogwarts, Kontoeröffnung in Gringotts) kommt durch Annahme zustande