Hallo in die Runde!
Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Vor ein paar Tagen habe ich Teil 3 wieder mal im TV gesehen. Es ist eigentlich mein Lieblingsteil, sowohl vom Buch als auch vom Film, allerdings muss ich sagen, dass ich nach wie vor ein großes Problem mit dem Ende habe. Es ist für mich einfach unlogisch, oder ich verstehe es einfach falsch. Damit meine ich nicht mal die Sache mit dem Time-Turner, sondern der Ablauf der Ereignisse nach der Festnahme von Sirius. Also versuche ich es mal zu erläutern, ob ihr mein Problem da verstehen könnt.
Erstmal, stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass Sirus nur kurz nachdem sie ihn gefangen haben, quasi sofort zum "Tode" verurteilt wird. Egal wie die Sachlage ist, hat jeder Schwerverbrecher und Mörder immer noch das Recht auf einen Prozess und in diesem Fall ist die Sachlage zudem auch noch alles andere als klar.
Nein, hier wurde einfach mal so ein Todesurteil gefällt (von wem eigentlich?) ohne Beweise, ohne Grundlage und ohne wichtige Zeugenaussagen von Harry, Hermine, Ron oder Lupin. Nicht nur, dass man ihnen nicht glaubt. Sie wurde ja nicht mal befragtDas einzige was sie haben sind die Aussagen von Snape, der irgendwas erzählt hat, wofür er aber auch keinerlei Belege hat, z. B. dass Black, die Anderen verhext hätte. Aber ihm wird einfach alles geglaubt.
Dann kommt von Dumbledore auch noch der Satz, "das Wort von drei Jugendlichen hätte zu wenig Gewicht" WIE BITTE?! Die drei sind die EINZIGEN! Zeugen neben Lupin. Wenn ihr Wort kein Gewicht haben soll, welches denn dann?
Außerdem, hätten sie (gerade Harry) absolut keinen Grund Sirius Black in irgendeiner Weise zu verteidigen, wenn sie nicht von seiner Unschuld überzeugt wären. Sie werden aber einfach als dumme kleine Kinder dargestellt.
Natürlich klingt die Story mit Pettigrew erstmal absurd, das ist schon klar. Aber dann hätte man doch trotzdem warten können um das Ganze in Ruhe zu prüfen. Unter anderem hätte man zur Peitschenden Weide gehen können um Pettigrews Kleidung die er verloren hat zu untersuchen (ich weiß nicht mehr ob das nur im Film vorkam). Genauso hätte man die Weasleyfamilie befragen können, zu Krätze, die die Sache mit der Kralle und den 12 Jahren bestätigen könnten (oder wurden die Weasley auch alle von Black verhext und reden dummes Zeug?).
Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, was Sirius eigentlich konkret angelastet wird? Er kam nach Askaban, weil man ihn für einen Massenmörder hielt. Wieso schickt man ihn dann nicht einfach wieder zurück? Jetzt soll ihm die Seele ausgesaugt werden, weil er scheinbar Harry töten wollte, wofür es wie gesagt null Beweise gibt und was von Harry und Co. auch klar bestritten wird.
Man könnte sich auch einfach mal fragen, wenn er Harry hätte töten wollen, warum zum Geier hat er es dann nicht getan??!? Er war mit Ihnen alleine und hätte mehrfach die Möglichkeit dazu gehabt. Stattdessen soll er sie verhext haben, damit sie dann Snape angreifen?
Ich verstehe schon, dass sehr vieles gegen Sirius spricht und auch, dass die Sache mit der Ratte und allem erstmal nicht glaubwürdig ist. Aber trotzdem, kann es doch nicht sein, einfach ein Todesurteil zu fällen ohne die Hintergründe geklärt zu haben. Oder ist die Zauberwelt auch was die Justiz angeht noch im Mittelalter?
Mein Vermutung ist, dass JKR eine Möglichkeit brauchte um den Zeitumkehrer einzubauen und sie es deshalb so drehen musste, dass Sirius sofort an Ort und Stelle wird.
Jetzt habe ich mich etwas ausgelassen, zu dem Thema. Wie gesagt mich hat das Ende einfach schon immer gestört und diese Arroganz, mit der hier agiert wird. Snape erzählt was, der Minister schluck das, Daumen runter. So ungefähr.
Vielleicht liege ich aber auch falsch und man kann mir das Ganze nochmal erläutern.