Meine 5 Cent dazu:
Natürlich hätte das Ganze neu aufgerollt werden können/sollen. Aber das Zaubereiministerium ist kein Rechtsstaat, was man deutlich an anderen "Verhandlungen" sieht.
Im dritten Reich gab es auch "Verhandlungen", die nur Schauprozesse waren um "Probleme" zu lösen.
Ich weiß, das ist ein harter Vergleich, aber aus meiner Sicht sehr ähnlich. Auch Indizienprozesse scheinen nicht unüblich zu sein.
Ich glaube, dass Sirius durchaus einen Prozess hatte, ihm allerdings keiner glaubte und es niemanden gab der ihn entlasten konnte.
Das Ministerium muss das Gesicht wahren. Wenn Askaban für den Verbrecher nicht ausreicht, was bleit Ihnen dann noch übrig`?
Auch die Sicht von außen:
Snape hat nichts mit bekommen außer, dass er angegriffen wurde und keiner glaubt den Drittklässlern und einem Werwolf. Das ist ja auch bei uns nicht unüblich, dass Kinder nicht für voll genommen werden.
Pettigrew ist entkommen, also haben sie auch keine Beweis für die Geschichte. Da ist es einfacher gegen Sirius vorzugehen und das Problem ist für Fudge gelöst.