Alles anzeigenWoher weiß Dumbledore, was genau in Godric's Hollow passiert ist? Dass also James und Lily tot sind, Harry von Voldemorts Todeszauber zwar getroffen, aber nicht getötet worden ist und Voldemort jetzt "verschwunden" ist?
Er kann nicht selbst dort gewesen sein, denn dann hätte er Harry doch gleich mitgenommen, oder etwa nicht?
War jemand vor Hagrid da und hat die Leichen und Harry gesehen? Warum hat die Person Harry nicht mitgenommen?
Warum geht Dumbledore nicht selbst nach Godric's Hollow und holt Harry ab?
Warum schreibt er den Dursleys nur einen Brief und geht nicht selbst dort vorbei und erklärt ihnen alles?
Warum redet er nicht mit Sirius Black, der schließlich seines Wissens der Geheimniswahrer und Harrys Pate war und den Hagrid am Haus der Potters getroffen hat?
Warum vergeht fast ein kompletter Tag, bis Harry aus seinem Elternhaus geholt wird und noch eine Nacht, bis Petunia ihn findet? Seine Eltern sterben an Halloween (31.10., abends), aber erst am nächsten Abend (1.11.) wird Harry von Hagrid abgeholt und auf der Türschwelle der Dursleys abgelegt, wo Petunia ihn am Morgen des 2.11. findet.
Wer hat sich in der Zwischenzeit um ihn gekümmert? Das wird nirgendwo erwähnt.
- Ich vermute, Bathilda Bagshot war involviert
- weil erst mal geklärt werden musste, was mit Harry geschieht. Außerdem ist gerade ein jahrelanger Krieg plötzlich zu Ende gegangen und es herrschte sicher absolutes (freudiges) Chaos, wie man auch an den ganzen Feiern im Land merkt
- Warum sie Harry nicht vorher aus dem Haus genommen haben, weiß ich nicht, aber ich denke, dass vllt Bathilda nach ihm gesehen hat, ODER Hagrid war vorher da und die Reise hat so lang gedauert? Dumbledore ist zu wichtig um Harry persönlich abzuholen. Wir wissen alle, dass Dumbledore auch viele Fehler gemacht hat und seine Motivation nicht immer die richtige war
- Dumbledore hat Harry wegen des Blutschutzzaubers zu den Dursleys gegeben und nicht zu Sirius. Außerdem dachte er wohl, dass Sirius Geheimniswahrer ist und nun waren James und Lily tot. Allerdings wundert es mich, weil Hagrid sich ja das Motorrad von ihm ausgeliehen hatte und es nach dem Abliefern von Harry im Ligusterweg wieder zurückgeben wollte. Wann genau ist die Geschichte mit Peter noch mal passiert? Da alle dachten, Sirius sei Geheimniswahrer, muss das ja ziemlich schnell gegangen sein. Wenn ich mich nicht irre hat Hagrid es nie zurückgegeben, weil er es im 7. Band ja noch hat?
- Hagrid hat sich zwischenzeitlich gekümmert. Warum sie ihn auf der TÜRSCHWELLE lassen, verstehe ich allerdings auch nicht. Es immerhin Anfang November, also richtig kalt.. Aber das ist halt Dumbledore. Vielleicht hat Harry eine verzauberte Decke, die ihn warmhält hahaha
- Er hat vielleicht nur einen Brief geschrieben, weil er ihr einfach leichtsinnig vertraut hat.
Leseupdate
Allgemein:
Diese Ausgabe lese ich: die deutsche Hardcover Ausgabe und das Hörbuch von Rufus Beck
Wann ich gelesen habe: gestern Abend vor dem Schlafen
Wie es mir vor dem Lesen ging: müde, gestresst, traurig
Wo ich gelesen habe: im Bett
Wie viele Seiten ich geschafft habe: 53
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-3
Wie es mir bis jetzt gefällt:
Worauf ich mich im Buch noch freue: auf den ersten Besuch der Winkelgasse und Hogwarts!
Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: besser!
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
- die Geschichten von Harrys ersten Anzeichen von Magie und wie stark diese waren
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
- bis jetzt leider noch nicht so wirklich, aber im nächsten Kapitel geht es damit los, wenn Harry lernt, wer er ist und von den Dursleys wegkommt
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- wie Harry behandelt wird natürlich. UND: SCHLANGEN KÖNNEN NICHT BLINZELN ODER ZWINKERN
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?
- Wie Dudley verhätschelt wird. Kein Wunder, dass er bei den Eltern so ist, wie er ist. Man soll Dudley nicht mögen, aber ich hab irgendwie Mitleid mit ihm.
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
- Sirius Black, das fliegende Motorrad, Dädalus Diggel, dass Dumbledore sagt, dass er bei seiner Tante am besten aufgehoben ist
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
- dass Harry den Eisbecher aufessen durfte, und dass der Proviant aus einem Paket Crackern und vier Bananen bestand