- Offizieller Beitrag
Leseupdate
Allgemein:
Wann ich gelesen habe: Heute um halb drei nachmittags (bis halb vier).
Wie es mir vor dem Lesen ging: Ich hatte Kopfschmerzen.
Wo ich gelesen habe: Auf dem Bürostuhl vor dem PC.
Wie viele Seiten ich geschafft habe: 37 (deutsch), 32 (englisch)
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 2. Kapitel (deutsch und englisch)
Wie es mir bis jetzt gefällt: Momentan ist es noch nicht sehr magisch, daher warte ich noch etwas ab.
Worauf ich mich im Buch noch freue: Immer noch auf die Winkelgasse und Quidditch und natürlich Hogwarts.
Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Immer noch Kopfschmerzen, aber bessere Laune.^^
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
Der Zoobesuch war eigentlich ganz gut.
Worüber habe ich gelacht?
Als Dudley nachdenken musste und das nach Schwerstarbeit aussah. Als Harry überlegte, dass ihn der Wind erfasst hätte und auf das Dach der Schulküche absetzte.
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
Nichts besonderes in diesem Kapitel.
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
Die Geschenkeflut bei Dudleys Geburtstag. Auch, dass Dudley im Zoo befehlen konnte und es dann auch bekam, fand ich furchtbar.
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*
Das Verhalten der Dursleys im Zoo - wobei das Klopfen an Scheiben ja durchaus im echten Leben vorkommt.
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
Mrs Figg, der grüne "Blitz".
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
Tatsächlich hatte ich hier alles noch im Gedächtnis.
Persönliches:
Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der englischen Ausgabe ist das mit dem Zählen von Dudleys Geschenken besser gemacht. In der deutschen zählt er zuerst quasi falsch. Das Eis im Zoorestaurant scheint im englischen ein anderes zu sein als im deutschen.^^
Welche Fragen stellen sich mir? Wie wussten eigentlich all die "sonderbaren" Leute, dass das Harry war? Er wuchs doch unter anderem bei den Dursleys auf, weil er von der magischen Welt ferngehalten wurde. Sollten die Zauberer und Hexen nicht im Unklaren darüber sein, wo und bei wem er aufwuchs?