[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong
-
-
Danke für die neuen Fragen! Ich bin schon wieder sehr gespannt auf die Auswertung ...
Leseupdate
Allgemein:
Wo ich gelesen habe: im Bett
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 12-15Worauf ich mich im Buch noch freue: die ganze Auflösung
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
- die emotionale Hermine, die Draco eine Ohrfeige gibt und Trelawney sitzenlässt
Worüber habe ich gelacht?
- Lee Jordans Spielkommentare (ein definitiver Feuerblitz-Fan ^^) - unparteiisch ist er jedenfalls nicht
- dass sich Percy sein Schulsprecherabzeichen an den Schlafanzug heftet
- Ron in Wahrsagen (Hast du schon was gesehen? Ja - der Tisch hat einen Brandfleck.)
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
- Hagrids Einsatz für Hermine
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- dass Harry nochmal nach Hogsmeade schleicht, das sehe ich wie Hermine und Snape. Alle versuchen ihn zu schützen und er schießt jegliche Vorsicht in den Wind.
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?
- Quidditch. In meinen Augen ein sehr unfaires Spiel, wenn ein guter Besen so einen starken Unterschied macht.
- Die vielen Fouls im Spiel gegen Slytherin, da hat sich auch Gryffindor nicht mit Fairplay hervorgetan.
- Dass für jedes Spiel ein neuer Schnatz nötig ist.
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
- dass Cho Chang das erste Mal auftaucht und Harry auffällt
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
- dass Snape gegenüber McGonagall mit dem Quidditch-Pokal angibt
- Ich finde es immer so ein spannendes Phänomen im Buch, dass man selbst ganz auf Seidenschnabel vergisst, bis man bei Hagrid wieder auf ihn trifft - und Harry und Ron ein schlechtes Gewissen haben, dass sie nicht geholfen haben.
Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:- Funktioniert Flohpulver in Hogwarts? Snape kann Lupin herbeirufen, aber eigentlich ist Hogwarts ja ziemlich abgeschottet von der restlichen Zaubererwelt.
- Weiß Snape von den Rumtreibern? Also wer hinter den Namen auf der Karte steckt? Er fragt sich ja, ob Harry sie von den Herstellern erhalten hat - während Lupin sich dumm stellt.
Persönliches:
- Was wird aus den seelenlosen Opfern der Dementoren? Sie leben ja mit Hirn weiter, können sie noch "normal" am Leben teilnehmen? Einen Job haben?
- Warum schafft sich Hermine mit dem Zeitumkehrer nicht zusätzliche Zeit für sich? Sie könnte ja zB eine Stunde untertags allein im Schlafsaal sitzen und arbeiten/schlafen/was auch immer - und am Ende immer wieder den Zeitumkehrer nutzen. Dann säßen da halt ein Dutzend Hermines herum ^^
-
Funktioniert Flohpulver in Hogwarts? Snape kann Lupin herbeirufen, aber eigentlich ist Hogwarts ja ziemlich abgeschottet von der restlichen Zaubererwelt.
Könnte mir wirklich vorstellen, dass das ein Hogwarts-interes Netzwerk ist und man nur innerhalb des Schlosses flohen kann. Praktisch für die Lehrer. :)
-
Selbst als Muggel kennt man Menschen die gut ohne Gehirnauskommen ...
-
Mmh, möglich. Da wär dann interessant wie Kamine prinzipiell ans Netzwerk angeschlossen werden.
Gehirn haben sie ja noch, aber keine Seele. Klingt für mich nach der gefährlicheren Variante.
-
Das Flohnetzwerk funktioniert definitiv in Hogwarts (und in magischen Haushalten und Muggelhaushalten, die einen Kamin haben; letztere müssen aber extra freigeschaltet werden), denn im 4. Band und 5. Band spricht Harry mit Sirius durch den Kamin im Gryffindor-Gemeinschaftsraum und im 5. Band durch den Kamin in Umbridges Büro mit Kreacher. Außerdem reisen Harry und die Weasley-Kinder nach Weihnachten/Neujahr 1996/97 mit dem Flohnetzwerk vom Fuchsbau direkt in McGonnagalls Büro.
Das Flohnetzwerk kann auch abgeschaltet und überwacht werden. Das passiert während Harrys 5. Schuljahr und nachdem Voldemort das Ministerium infiltriert hat.
-
Genau, Umbridges Büro wusste ich auch noch.
Aber dass Hogwarts allgemein am Flohnetzwerk hängt hätte ich nicht gedacht, da es ja sonst ziemlich sicher und abgeschottet ist.
-
Hogwarts ist natürlich abgeschottet - aber nur gegen Muggel.
Es ist für Zauberer und Hexen möglich, rein- und rauszukommen, nicht nur durch das Flohnetzwerk, sondern auch durch Portschlüssel, auf Thestralen und Besen, mit fliegenden Autos, durch Geheimgänge - gar nicht zu reden von den Hauselfen, die innerhalb von Hogwarts, aber auch rein- und rausapparieren können. Es ist für Hexen und Zauberer auch möglich, zu Fuß bis zu den Eingangstoren zu kommen und dann eingelassen zu werden. Schülerinnen und Schüler können auch zu Fuß nach Hogsmeade gehen.
-
Hallihallo, hier die Flohpulverreise zum letzten
KaminBatzen Quizfragen.🚶🏽♀️⬛️💨🔥💨⬛️🚶🏽♀️
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr Lieben! :)
Ich bin nicht ganz in der Versenkung verschwunden, ich lese hier mit und trage auch fleißig die Harry Potter-Bücher mit mir herum. Nur das mit dem Lesen klappt nur selten... Ich hatte im letzten Monat zu viel Arbeit, online und offline, und zu viel außenrum...
Wo ist denn der Rest der Mitleser hin?
Hier
Bezüglich der Umfrage und den anderen Aufholern: Schafft ihr es zeitnah den zweiten Band nachzuholen? Oder setzt ihr eher aus und steigt bei einem späteren Band wieder ein? Vom dritten Band kam ja bisher auch noch nicht viel, wie sieht es denn bei den aktuellen Lesern aus?
Meine Aufholjagd Ende Juni ist leider nichts geworden, somit lese ich aktuell noch am zweiten Band. Ich werde aber aufholen und wieder einsteigen, und ich fange jetzt mal damit an. Abgesehen davon, dass ich trotzdem auch jetzt gleich mitdiskutieren werde, dafür muss ich die Bücher nicht zwingend nochmal lesen. ;)
7. Gilderoy Lockhart bietet Harry in diesem Kapitel wertvollen Rat an. Was sagt er? (2P)
„Ruhm ist ein tückischer Begleiter, Harry.“ & „Berümt sein heißt, ruhmreich zu handeln, merken Sie sich das.“
Da fehlen mir die Punkte, richtig? Ich war von der Frage verunsichert und dachte mir dann am Ende, dass da vielleicht doch nach einem Zitat und nicht nach einer Umschreibung gefragt war. Mist...
3. Bekannte*r der Gründer: Lily_ Black (75,75 Punkte)
Trotzdem freue ich mich über Platz 3 :) Auch wenn ich finde, dass ich mit meinen Antworten mehr als eine Bekannte der Gründer bin
Hurra, ich bin immer noch der Oberstreber
Danke für die Auswertung Amora! (Den verlorenen Punkt geh ich aber auch noch suchen ^^)
*trotzdem mit Tweety abklatsch* Ich bin dir dicht auf den Fersen!
____________________________________________________________________________________
Band 2
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- dass Ron ein ganzes Schuljahr mit einem kaputten Zauberstab überstehen muss. Warum lassen das seine Eltern und die Lehrer zu? Da kann doch einiges schiefgehen.
Das ist eine sehr gute Frage. Anderen Schülern kauft man teure Besen und für Ron ist nichtmal ein neuer Zauberstab drin? Wenn man mal bedenkt, dass der Zauberstab DAS Werkzeug ist, das die Schüler ständig brauchen und mit dem sie ja auch viel üben sollen, damit sie ihre Zauberei gut beherrschen. Vor allem in den ersten Schuljahren, um übermäßig viele Unfälle zu vermeiden... Auch wenn Rons Eltern kein Geld für einen neuen Zauberstab haben und er sich außerdem nicht traut, ihnen von dem kaputten Zauberstab zu erzählen (falls wieder ein Heuler kommt, das finde ich übrigens auch problematisch, Kinder sollten ihren Eltern solche Sachen ohne Angst "beichten" können), sollte doch wenigstens ein Lehrer eingreifen. Die müssten doch auch ein Budget in Hogwarts für solche Fälle haben, nicht alle Schüler können sich die teure Ausrüstung einfach so leisten. Die Lehrer sehen ja jeden Tag, was der Zauberstab anrichtet, da könnte ja irgendjemand mal auf Ron zugehen und ihm Unterstützung anbieten.
Auf der anderen Seite: JRK brauchte den kaputten Zauberstab nunmal am Ende für Lockhart... da muss die Logik auch mal weichen ;)
Das ist interessant - in meiner Ausgabe wird Nick mit einem großen Fächer die Treppe hochgewedelt.
Crazy.. bei mir ist es auch ein Fön, dabei macht das mit dem Fächer natürlich wirklich viel mehr Sinn. Aber ich hab auch die allererste deutsche Hardcoverausgabe meine ich.. da sind diese Art Logikfehler vielleicht nicht direkt aufgefallen 😂
Das ist echt witzig mit den Unterschieden! Mir stellte sich aber immer schon die Frage, wie das mit dem hochwedeln gehen soll, egal mit welcher Gerätschaft. Geister sind doch substanzlos, und man läuft normalerweise durch sie durch. Wie soll man die bewegen? Man kann sie nicht anfassen und auch Luft musste durch sie hindurchgehen. Auch das Wedeln müsste also eigentlich bewirken, dass man zwar hinter Nick den Lufthauch spürt, er sich aber nicht vorwärtsbewegt. Oder? Hat jemand eine Erklärung dafür?
______________________________________________________________________________________________
Band 3
- die Muggle-Bevölkerung wird in den Nachrichten über den Ausbruch von Sirius gewarnt und es wird gesagt, dass er bewaffnet ist; wie Vernon auch ganz korrekt feststellt, wird aber natürlich nicht mitgeteilt, wo er ausgebrochen ist. Macht das überhaupt Sinn, vor so einem Zauberer dann zu warnen? Selbst wenn irgendein Muggle ihm über den Weg laufen würde und er wirklich ein Verbrecher wäre, wären derjenige ihm dann doch sowieso absolut hilflos ausgeliefert?! Fudge erklärt es ja in Kapitel 3, aber im Endeffekt könnten Muggle sich ja sowieso nicht wehren.
Es ist nicht besonders unauffällig im Sinne der Geheimhaltung, das so zu formulieren. Es ist natürlich richtig, dass ein Aufenthaltsort bei einem Zauberer nicht viel bringt, wenn er apparieren kann. Dazu eine Anschlussfrage: Kann Sirius apparieren? Braucht man dafür nicht einen Zauberstab? Hat er einen und wenn ja woher? Ich glaube, bei seinem Ausbruch direkt hat er doch keinen. Das ist für mich interessant, das Zaubereiministerium kann das natürlich nicht wissen und beurteilen, die wissen ja nichtmal wie er ausgebrochen ist. Ob man die Muggel da jetzt wirklich in Panik versetzen musste, kann man sicherlich diskutieren. Ich schiebe es auf zwei Dinge: Handlungsstrang (die magische und Muggelwelt vermischen sich) und Fudges Unfähigkeit im Allgemeinen. ;)
Noch eine Anschlussfrage: Kann man irgendwie extern herausfinden, ob jemand ein Animagus ist? Vielleicht mit einem Zauber oder einem Trank? Das wäre extrem praktisch. Weiß aber nicht, ob das geht oder ob man dieses Geheimnis gut bewahren kann (wenn man es illegal macht und nicht registriert ist). Hmm, vielleicht gibt es auch genau deshalb die Registrierung, weil man es sonst nicht herausfinden kann?
- ich hätte irgendwie gedacht, dass Sirius auf direktem Weg zu Dumbledore geht, sobald er ausgebrochen ist, den ganzen Kram aufklärt und seine Unschuld beweist; Dumbledore hätte es sich sicherlich angehört; stattdessen versteckt er sich und sogar Dumbledore lässt die Schule nach ihm absuchen
Das ist wirklich komisch, habe ich mich auch immer gefragt. Dumbledore würde ihm doch garantiert zuhören. Ich kann es mir nur so erklären, dass Sirius extrem misstrauisch geworden ist und einfach sein ganzes Vertrauen in die Welt und in andere Personen zusammengebrochen ist. Irgendjemand hätte ihn ja auch in Askaban besuchen und befragen können, das hat aber anscheinend auch niemand getan (ich als Remus hätte das bestimmt versucht). Also musste er ja annehmen, dass es ihm alle wirklich zutrauen, die Potters verraten zu haben, und ihn für schuldig halten. Da hat er sich wahrscheinlich gedacht, er verlässt sich mal nur auf sich selbst, dann kann ihn keiner verraten. Und 13 Jahre sind eine lange Zeit, da weiß man ja auch nicht, wie sich andere Personen verändert haben.
- Sirius kann als gesuchter Verbrecher trotzdem noch auf sein Gringotts-Konto zugreifen? Ich hätte angenommen, dass das gesperrt wird.
Sollte man meinen :D Ich denke, das kann man mit den Eigenheiten der Kobolde erklären. Sie interessieren sich ja nicht sonderlich für Zaubererangelegenheiten und halten vermutlich auch nicht viel von der menschlichen Rechtssprechung. Da Gringotts nach ihren Gesetzen funktioniert, hat bestimmt auch das ZM keine Macht, irgendwelche Konten zu sperren. Sonst hätte man ja auch Konten von bekannten Todessern sperren können, um ihnen die Sache zumindest ein bisschen zu erschweren. Das wollen die Kobolde sicher nicht, weil die Betroffenen dann im Zweifel nach Gringotts marschieren und Ärger machen (wie in HP7 eindrucksvoll bewiesen - sorry Vorgriff). Da bleiben sie lieber sicher und lassen die Menschen ihre Sachen unter sich ausmachen. Solange man die Gesetze von Gringotts nicht verletzt, könnte man dann immer auf sein Konto zugreifen.
- McGonnagal erzählt, dass Dumbledore sich als Geheimniswahrer für die Potters angeboten hatte, weil er besorgt über den Geheimniswahrer war, den Lily und James ausgesucht hatten; Frage 1: wieso war Dumbledore bei Sirius besorgt? Die Potters werden ihm ja kaum anvertraut haben, dass sie in Wahrheit Peter als Finte einsetzen, denn sonst hätte Dumbledore ja nach ihrer Ermordung alles aufklären und Sirius vor Askaban bewahren können. Frage 2: wieso zum Teufel haben sie das Angebot mit Dumbledore als Geheimniswahrer nicht angenommen? Sicherer wärs doch kaum gegangen?! (Abgesehen davon, dass es unsere Lieblingsgeschichte aller Zeiten dann wahrscheinlich nicht geben würde. )
Es scheint wohl kurz vor Voldemorts Sturz eine sehr misstrauische Stimmung gegeben zu haben, es waren düstere Zeiten und Voldemorts Macht wurde stetig größer. Dazu kommt Sirius aus einer Familie schwarzer Magier, das könnte das Misstrauen befeuert haben. Sirius war schon als Jugendlicher rebellisch und hatte seinen eigenen Kopf, vielleicht hatte Dumbledore Bedenken, dass er doch ein Doppelagent sein könnte bzw. dass die Todesser leichten Zugang zu ihm haben könnten (wegen der familiären Verbindungen). Wenn er aber wirklich ernsthafte Bedenken hatte, hätte er meiner Meinung nach stärker eingreifen sollen. Im schlimmsten Fall haben Dumbledores Bedenken dazu geführt, dass die Potters sich für den Wechsel zu Peter entschieden haben. Davon abgesehen wurde auch Remus verdächtigt und deshalb nicht eingeweiht - da lief die Kommunikation bestimmt über Umwege, da es so viel Misstrauen gab. Der einzige, dem man wirklich hätte misstrauen sollen, war immer Peter - schon komisch, dass da alle so falsch lagen, vor allem wenn man sich den Charakter von Peter anschaut... Das ist für mich insgesamt nicht ganz stimmig, andererseits wird man sich auch schwer in die Lage von diesen Personen hineinversetzen können und emotionale, intuitive und magische Reaktionen lassen sich ohnehin schwer erklären oder nachvollziehen.
Frage 2: Gute Frage. Dass Dumbledore es angeboten hat, ist eh erstaunlich. Ich denke eigentlich, dass er zu bekannt und gefährdet dafür gewesen wäre. Vielleicht haben das die Potters auch gedacht. Es könnte auch sein, dass es praktische Überlegungen dieser Art gab: Dumbledore ist "zu viel wert" und sollte nicht getötet werden bei dem Versuch, die Potters zu finden. Eine andere Person wäre auch ein Verlust, aber nicht so ein großer wie Dumbledore. Klingt total falsch wenn ich das so schreibe, aber das ist halt Krieg in der magischen Welt.
- Flohpulver ist schon was extrem Geniales, kann man da wirklich zu jedem angehängten Kamin? Wozu braucht es dann überhaupt noch den Fahrenden Ritter oder irgendwelche anderen Fortbewegungsmöglichkeiten?
- Funktioniert Flohpulver in Hogwarts? Snape kann Lupin herbeirufen, aber eigentlich ist Hogwarts ja ziemlich abgeschottet von der restlichen Zaubererwelt.
Einen Kamin mit Flohpulver muss man ja anmelden, genehmigt bekommen und bezahlen. Also können sich das vielleicht einfach nicht alle Zauberer leisten. Ich hätte auch noch andere Gründe gegen einen Flohpulverkamin in meinem Haus: Es kann immer jemand falsch rausfliegen, es kann auch jeder einfach so im Kamin stehen (soweit ich weiß gibt es kein Anklopfen oder Anrufbeantworter reinmachen und dann ist der Kamin verschlossen :D). Ich würde andere Fortbewegungsmöglichkeiten immer vorziehen. Vielleicht ist es auch so, dass einfach manche Fortbewegungsmittel älter sind und dann nach und nach neue erfunden wurden. Trotzdem hat man nicht aufgehört, die alten zu benutzen, weil alle gewisse Vor- und Nachteile bilden. Wenn ich mich Z.B. nach jedem Apparieren übergeben müsste, würde ich definitiv lieber anders reisen.
Flohpulver funktioniert in Hogwarts bei angeschlossenen Kaminen, das wurde ja schon geschrieben. Ich denke aber, dass es nicht einfach frei zugänglich per Flohpulver sein soll, sonst könnten ja auch alle Schüler einfach per Flohpulver kommen. Vielleicht ist es normalerweise für Notfälle und Umbridge macht einfach dann (wie immer) was sie will.
Es könnte auch sein, dass diese kleinen Nachrichten per Flohpulver bzw. wenn man nicht mit dem ganzen Körper reist anders funktionieren. Schließlich macht Harry das sogar im Gryff-Gemeinschaftsraum mit Sirius. Das geht vielleicht ohne Genehmigung? Hmm die Funktionsweise von Flohpulver erscheint mir jetzt nicht mehr ganz konsequent logisch wenn ich so drüber nachdenke...
- Was wird aus den seelenlosen Opfern der Dementoren? Sie leben ja mit Hirn weiter, können sie noch "normal" am Leben teilnehmen? Einen Job haben?
- Warum schafft sich Hermine mit dem Zeitumkehrer nicht zusätzliche Zeit für sich? Sie könnte ja zB eine Stunde untertags allein im Schlafsaal sitzen und arbeiten/schlafen/was auch immer - und am Ende immer wieder den Zeitumkehrer nutzen. Dann säßen da halt ein Dutzend Hermines herum ^^
Soweit ich weiß, existieren sie nur noch als leere Körper. Die müssen wahrscheinlich an einen bestimmten Ort gebracht werden, vermutlich verbleiben sie in Askaban. Hier steht:
"Ein Mensch kann ohne seine Seele existieren, solange seine Lungen noch arbeiten und sein Herz noch schlägt. Übrig ist aber nur sein lebendiger Körper ohne Steuerung, Wahrnehmung und Bewusstsein."
Also ich denke mal arbeiten können sie nicht. Und auch sonst nichts.
Die Sache mit Hermine habe ich mich auch gefragt. Sie könnte doch unendlich Zeiten zum Schlafen und Lernen mit einplanen, oder nicht? Klar hat sie immer das Problem, dass es niemand wissen darf, und sie schläft ja nicht alleine im Schlafsaal. Eigentlich gibt es kaum einen Ort, an dem sie ungestört ist und sozusagen zu dritt mit sich selbst rumsitzen könnte. Vielleicht hat sie auch Angst davor, sich selbst zu verwirren und sich dann selbst was zu tun? Es wird ja deutlich, dass sie mit der Planung überfordert ist. Vielleicht ist so ein Zeitumkehrer doch ein zu mächtiges magisches Instrument für eine 13-Jährige.
- Harry sorgt sich mehr darüber, dass er nicht nach Hogsmeade kann, als dass angeblich Sirius Black hinter ihm her ist und ihn umbringen will; entweder Harry ist ein sehr harter Brocken oder blöd
Blöd. Immer blöd
___________________________________________________________________________________________
Vorfreude
Und nun wieder Fragen zum Einstieg:Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte Mal gelesen?
Muss Jahre her sein. Vielleicht so fünf? Was habe ich beim zweiten Band geschätzt? :D Mindestens genauso lang.
Worauf freust du dich gerade am meisten?
Auf die Rumtreiber, auf Fred und George, auf Hagrid und Hermine und Professor Trelawney. Auf die Karte des Rumtreibers und darauf, was man alles über die Geschehnisse der Vergangenheit und die magische Welt erfährt.
Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?
Glaube ich - wie immer - mal leichtfertig nicht Mal sehen ob's stimmt!
Sorry für den langen Post, ich hatte was aufzuholen ;)
-
Jezt melde ich mich mal wieder...
Tut mir leid, ich war diesen Monat sehr gestresst, und habe mich auch total verschätzt, wie lange man für so ein Buch braucht, wenn man alles, das einem auffällt, notiert. Ich saß jetzt schon mehrere Stunden dran, und bin erst bei der Hälfte. Also, ich werde dann erst nach dem Urlaub hier posten. Aber die Fragen werde ich morgen beantworten!
-
Leseupdate
Allgemein:
Diese Ausgabe lese ich: Die englische von 2012
Wann ich gelesen habe: Letzte Woche
Wie es mir vor dem Lesen ging: Etwas gelangweilt
Wo ich gelesen habe: Bei meiner Freundin und in meinem Lesesessel
Wie viele Seiten ich geschafft habe: 324
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: Alle
Wie es mir bis jetzt gefällt: Wie immer großartig
Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Etwas ratlos, was ich als nächstes lesen soll.
Inhaltliches:
Was hat mir am Besten gefallen?
-Die ganze Auflösung von allem. Als Sirius dann unschuldig ist und auch wie das Rätsel um Hermines Stundenplan gelöst wird. Ich finde es brillant, wie sie und Harry dann mit dem Zeitumkehrer reisen.
Worüber habe ich gelacht?
-Darüber, dass Flitwick dem Schlossportal beibringt Sirius zu erkennen.
-Dass Hermine ein Buch verkehrtherum hält.
-Wie Ron immer Krummbein beschimpft und ihm am Ende dann Pig vor die Nase hält.
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
-Als Sirius Harry fragt, ob er bei ihm wohnen will.
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
-Als Snape direkt immer Harry verdächtigt hat.
-Sowieso alle Stellen, wo Snape so unverschämt ist.
-Wo Wurmschwanz alles bestritten hat und am Ende zugibt, dass er lieber seine Freunde sterben lässt als selbst umgebracht zu werden. Dass meine Freunde sterben ist meine größte Angst, ist der noch ganz dicht?! Feigling!
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*
-Snapes Verhalten
-Dass alle Leute immer so laut in den Krankenflügel platzen. Mit Kopfschmerze oder Schlafstörungen würde ich da nicht hingehen.
-Rons Verhalten Hermine gegenüber
-Dass Ron Harry anstachelt nach Hogsmeade zu gehen
-dass Harr und Ron sauer auf Hermine sind nur, weil sie sich Sorgen macht
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
-der Feuerblitz
-Harrys Patronus
-dass Sirius mit Seidenschnabel abhaut
-die Dementoren
-Wurmschwanz
-Die Animagus-Gestalten
-Dass Animagi angemeldet sein müssen
-noch tausend weitere Dinge gefühlt
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
-Ich konnte mich an alles erinnern.
-
Dass alle Leute immer so laut in den Krankenflügel platzen. Mit Kopfschmerze oder Schlafstörungen würde ich da nicht hingehen.
Ja, dass denke ich mir auch immer... und wie Madam Pomfrey darauf reagiert ist auch nicht gerade optimal. Ich denke aber, dass wenn Personen Kopfschmerzen / Schlafstörungen / etc. haben, vielleicht ein Geräuschschutz um deren Bett gezaubert wird?
-
Juhuu, ich hab's tatsächlich mal in der Zeit geschafft, das Buch fertig zu lesen :)
Leseupdate
Allgemein:
Wann ich gelesen habe:
hauptsächlich gestern nachmittag
Wo ich gelesen habe:
im Bett
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:
16-22
Wie es mir bis jetzt gefällt:
sehr gut
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
- der Showdown in der Heulenden Hütte
- die Zeitreise, genial wie JKR die verschiedenen möglichen Änderungen einbaut
- der Schluss, wie Harry Vernon erzählt, dass ein verurteilter Mörder sein Pate ist und auf ihn aufpasst ^^
Worüber habe ich gelacht?
- die Ergebnisse in Verwandlung (Schildkröte pustet Dampf aus, Porzellanmuster am Panzer)
- wie Hermine in der Hütte Details nachfragt, als wäre es eine Unterrichtsstunde
- wie Fudge sich schon freut, dem Tagespropheten über Blacks Festnahme zu berichten und wie er Snape schon den Orden des Merlin verspricht ...
- die Frage von Ron an Krummbein "Eindeutig ne Eule?"
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
- Lupins Prüfungsparcour
- das Gespräch im Tunnel, wie glücklich Harry und Sirius für einen Moment sind
- dass Harry checkt, dass er selbst sie rettet (Glück gehabt, sonst wäre das ziemlich in die Hose gegangen)
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- wie Rons Bein bricht *schauder*
- Warum wartet Snape nicht etwas länger, wenn er eh schon am Lauschen ist *seufz* (an sich finde ich das eh etwas out of character für ihn, dass er überhaupt wartet)
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?
- Wie stark und groß muss denn der Hund sein, dass er den Kids so zusetzen kann?
- Andererseits kommt er aber locker mit Ron bei der Peitschenden Weide durch, ohne getroffen zu werden.
- Man kann auf dem Zeitungsfoto wirklich die Vorderpfote der Ratte erkennen? Wie groß ist dieses Foto? ^^
- Lupin weiß doch sicher, dass heute Vollmond ist ... oder kann man so etwas wichtiges als Werwolf vergessen?
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden oder werden sollten?
- Snape weiß jetzt also vom Tarnumhang und der Karte des Rumtreibers
- dass Wurmschwanz jetzt in Harrys Schuld steht und Voldemort wohl keinen solchen Diener will
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
- wie deutlich Krummbein mit Sirius kommunizieren kann, echt ein kluges Tier
- wie mutig sich Harry gegen die Tötung von Peter stellt während alle anderen dafür sind, wirklich beeindruckend
- wie schaurig die Dementorenszene mit Harry ist
- dass Snape das Trio sogar ein bisschen verteidigt (Black hat ihnen wohl einen Verwirrungszauber aufgehalst)
Unterschiede zwischen Ausgaben:
- Voldemort hält sich seit 15 Jahren versteckt? Nicht 12? Ist das ein Übersetzungsfehler?
Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Warum nutzt niemand eine Ganzkörperklammer oder ähnliches? Für die Weide, für Wurmschwanz, im Kampf gegen Sirius ... das würde sicher helfen.
- Könnte Harry Sirius töten? Rein technisch gesehen? Er kennt ja den Todesfluch noch nicht. Oder würde das eventuell auch mit intuitiver Magie klappen?
- Es gab nur 7 Animai im ganzen letzten Jahrhundert? Ist das wirklich sooo schwierig? Und trotzdem schaffen es dann drei Teenager?
- Warum holt niemand Dumbledore???
- Ich frage mich, wie viel in der Zaubererwelt wirklich mit Zeitumkehrern herumexperimentiert wird. Nur dass es verboten ist, wird sicher nicht jeden aufhalten (wie man sieht). Was da wohl schon alles verändert wurde ...
- Warum ist es so wichtig, dass sie niemand sieht? Ich sehe ein, dass es gefährlich ist, wenn sie sich selbst sehen, aber zB ein betrunkener Hagrid wird wohl denken, dass er einfach "den einen" Harry sieht und nicht einen Zukunfts-Klon. Hermine wurde ja auch im Unterricht von anderen Leuten gesehen.
Persönliches:
- Mir gefällt der besorgte Satz von Fudge "Hat er seine Schokolade bekommen?" Der würde in meinem Leben bei Krisen sicher auch gut passen ^^
____________________________________________________________________Und nun wieder Fragen zum Einstieg:
Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?
- Puh, keine Ahnung mehr, schon ein paar Jährchen her
Worauf freust du dich gerade am meisten?
- die Quidditch-WM, das Trimagische Turnier
Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?
- Hmm, an sich glaub ich nicht, da ich die Bücher allgemein schon im Kopf habe. Aber mal sehen.
-
Danke für eure Vorab-Impressionen von den letzten Kapiteln, die ich bisher noch nicht lesen konnte. Heute Abend geht es auch bei mir weiter. Ich hab mir für heute vorgenommen, das Buch auszulesen und die restlichen Quizfragen zu machen. Grundsätzlich kann ich jetzt schon sagen, dass es mir so gut gefallen hat, dass ich Band 4 auch auf Englisch lesen werde! :)
-
Zu den anderen Kommentaren wollte ich auch noch was schreiben :)
Das ist echt witzig mit den Unterschieden! Mir stellte sich aber immer schon die Frage, wie das mit dem hochwedeln gehen soll, egal mit welcher Gerätschaft. Geister sind doch substanzlos, und man läuft normalerweise durch sie durch. Wie soll man die bewegen? Man kann sie nicht anfassen und auch Luft musste durch sie hindurchgehen. Auch das Wedeln müsste also eigentlich bewirken, dass man zwar hinter Nick den Lufthauch spürt, er sich aber nicht vorwärtsbewegt. Oder? Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich denke, das geht nur, da Nick ja "versteinert" wurde, dadurch wird er wohl etwas mehr Substanz bekommen haben.
Noch eine Anschlussfrage: Kann man irgendwie extern herausfinden, ob jemand ein Animagus ist? Vielleicht mit einem Zauber oder einem Trank? Das wäre extrem praktisch. Weiß aber nicht, ob das geht oder ob man dieses Geheimnis gut bewahren kann (wenn man es illegal macht und nicht registriert ist). Hmm, vielleicht gibt es auch genau deshalb die Registrierung, weil man es sonst nicht herausfinden kann?
Ich würde auch annehmen, dass man Animagi nicht so einfach herausfinden kann und daher Registrierungspflicht herrscht. Ob sich alle daran halten ist natürlich eine andere Frage.
Dass Sirius nur mit Zauberstab apparieren könnte ist ein guter Punkt, das könnte stimmen.
Sollte man meinen :D Ich denke, das kann man mit den Eigenheiten der Kobolde erklären. Sie interessieren sich ja nicht sonderlich für Zaubererangelegenheiten und halten vermutlich auch nicht viel von der menschlichen Rechtssprechung. Da Gringotts nach ihren Gesetzen funktioniert, hat bestimmt auch das ZM keine Macht, irgendwelche Konten zu sperren. Sonst hätte man ja auch Konten von bekannten Todessern sperren können, um ihnen die Sache zumindest ein bisschen zu erschweren. Das wollen die Kobolde sicher nicht, weil die Betroffenen dann im Zweifel nach Gringotts marschieren und Ärger machen (wie in HP7 eindrucksvoll bewiesen - sorry Vorgriff). Da bleiben sie lieber sicher und lassen die Menschen ihre Sachen unter sich ausmachen. Solange man die Gesetze von Gringotts nicht verletzt, könnte man dann immer auf sein Konto zugreifen.
Uh, auch ein guter Punkt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es an den Kobolden liegt.
Ich hätte auch noch andere Gründe gegen einen Flohpulverkamin in meinem Haus: Es kann immer jemand falsch rausfliegen, es kann auch jeder einfach so im Kamin stehen (soweit ich weiß gibt es kein Anklopfen oder Anrufbeantworter reinmachen und dann ist der Kamin verschlossen :D).
Vielleicht hat sie auch Angst davor, sich selbst zu verwirren und sich dann selbst was zu tun? Es wird ja deutlich, dass sie mit der Planung überfordert ist. Vielleicht ist so ein Zeitumkehrer doch ein zu mächtiges magisches Instrument für eine 13-Jährige.
Definitiv. Schon erstaunlich, dass McGonagall das überhaupt für Hermine durchbringen konnte.
Soweit ich weiß, existieren sie nur noch als leere Körper. Die müssen wahrscheinlich an einen bestimmten Ort gebracht werden, vermutlich verbleiben sie in Askaban.
Puh, heftig, da würde ich dann einen "sauberen" Todesfluch vorziehen *schauder*
-Dass alle Leute immer so laut in den Krankenflügel platzen. Mit Kopfschmerze oder Schlafstörungen würde ich da nicht hingehen.
Das ist mir bisher auch nicht aufgefallen, aber stimmt absolut. Sehr erholsam dürfte es da nicht sein. Kein Wunder dass Madame Pomfrey schon ordentlich genervt ist.
-
Erst einmal ein paar Eingebungen zu euren Fragen und Gedanken. :)
Bezüglich Animagi:
Weiß aber nicht, ob das geht oder ob man dieses Geheimnis gut bewahren kann (wenn man es illegal macht und nicht registriert ist). Hmm, vielleicht gibt es auch genau deshalb die Registrierung, weil man es sonst nicht herausfinden kann?
Da ich gerade frisch die letzten Kapitel beendet habe, glaube ich tatsächlich, dass es keine andere Art gibt, herauszufinden, ob jemand ein Animagus ist oder nicht. Ich denke, du hast da schon ganz richtig vermutet. Die Animagi müssen registriert werden, damit es überhaupt jemand überwachen kann. Sirius, Peter und James sind alle illegal zu Animagi geworden und haben es seitdem geheim gehalten. Dementsprechend wusste niemand davon.
Bezüglich Sirius, der den Feuerblitz bezahlt hat:
Da bleiben sie lieber sicher und lassen die Menschen ihre Sachen unter sich ausmachen. Solange man die Gesetze von Gringotts nicht verletzt, könnte man dann immer auf sein Konto zugreifen.
Das glaube ich auch. Da Sirius in seinem Brief im letzten Kapitel schreibt, dass er Krummbein die Bestellung des Feuerblitzes hat überbringen lassen, wurde das Geld scheinbar einfach von seinem Konto abgebucht? Das bedeutet, er war nicht vor Ort. Stelle mir das irgendwie ganz lustig vor, dass die Kobolde sich scheinbar denken "Wer die Verliesnummer und das Passwort hat, wird schon eine Berechtigung haben" Ein bisschen wie im echten Leben.
Ich hätte auch noch andere Gründe gegen einen Flohpulverkamin in meinem Haus: Es kann immer jemand falsch rausfliegen, es kann auch jeder einfach so im Kamin stehen (soweit ich weiß gibt es kein Anklopfen oder Anrufbeantworter reinmachen und dann ist der Kamin verschlossen).
Erinnert ihr euch noch an diese Filmeszene, wo in den Kaminen im Zaubereiministerium auf einmal die Gitter runterknallen, sodass keiner mehr dadurch abhauen kann? So stelle ich mir das ein bisschen vor. Irgendeine Möglichkeit gibt es da bestimmt, den Kamin zeitweilen vom Flohnetzwerk zu trennen.
Dass alle Leute immer so laut in den Krankenflügel platzen. Mit Kopfschmerze oder Schlafstörungen würde ich da nicht hingehen.
Ohja! Und die arme Poppy kriegt irgendwann noch einen Herzinfarkt deswegen.
Warum ist es so wichtig, dass sie niemand sieht? Ich sehe ein, dass es gefährlich ist, wenn sie sich selbst sehen, aber zB ein betrunkener Hagrid wird wohl denken, dass er einfach "den einen" Harry sieht und nicht einen Zukunfts-Klon. Hermine wurde ja auch im Unterricht von anderen Leuten gesehen.
Ich hätte mir das so erklärt: wenn jetzt z.B. der betrunkene Hagrid die beiden entdeckt hätte, wäre er wahrscheinlich stehen geblieben und hätte sie vollgelabert. Im erstschlimmsten Fall hätte Snape sie dann auf dem Gelände entdeckt. Im zweitschlimmsten Fall hätte Hagrid darauf bestanden, Harry und Hermine zurück zum Schloss zu bringen. So oder so wäre die Rettungsaktion an dieser Stelle beendet gewesen inkl. Harrys Patronus, womit Harry, Hermine und Sirius wahrscheinlich alle den Kuss der Dementoren bekommen hätten. Der Lauf der Geschichte wäre drastisch geändert. Worst case quasi. Wenn Hermine nur im Unterricht von anderen Leuten gesehen wird, die nicht wissen können, dass sie gerade auch in einem anderen Unterrichtsraum sitzt, ändert das nichts an der Geschichte drum herum. Nach dem Unterricht geht Hermine wieder ihrer Wege und es ist kein Eingriff in die Zukunft ihres Gegenwarts-Ich gewesen (abgesehen davon, dass sie natürlich schlauer ist, als zuvor). Klingt das plausibel?
Voldemort hält sich seit 15 Jahren versteckt? Nicht 12? Ist das ein Übersetzungsfehler?
Absolut! Bei mir stand in der englischen Ausgabe 12 Jahre.
-
Und nun Mein Leseupdate!
Allgemein:
Diese Ausgabe lese ich: Digitale Edition von Pottermore Limited aus 2012 - auf meinem Kindle, in Englisch
Wann ich gelesen habe: Vorgestern Abends & heute Abend.
Wo ich gelesen habe: Auf dem Crosstrainer, im Garten, auf dem Sofa.
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 13 - Ende
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
- Lee Jordans Quidditch-Kommentare
- generell die Beschreibungen der Quidditchspiele
- immer noch: wie frech Hermine zu Trelawney ist
- Sirius und seine Rehabilitation
- Dumbledore, der mal wieder alle Fäden zieht
- Sirius Flucht
Worüber habe ich gelacht?
- darüber, dass Ron Krätze mit dem Argument verteidigt, dass er einmal Goyle für Harry und Ron gebissen hat
- Lees Werbung für den Feuerblitz beim Quidditch
- darüber, dass Flitwick den Eingangstüren Sirius Gesicht einprägt, indem er ihnen ein Bild von ihm zeigt
- Hermine, als sie Draco eine reinhaut - ich liebe es!
- Ron bzgl. Kristallkugel: "Ist doch klar, was das bedeutet. Heute Nacht wirds ziemlich nebelig."
- Lees Beschimpfungen ggü. der Syltherins beim Endspiel
- dass selbst Professor McGonagall ihn am Ende nicht mehr davon abhält
- dass Seidenschnabel immer zurück zu Hagrid will, als wäre er ein richtiges Haustier ;D
- Ron der seine neue Eule vor Krummbeins Nase hält, um zu schauen, ob es ein echtes Tier ist ;D
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
- dass Hagrid Harry und Ron die Leviten wegen Hermine liest
- wie das Trio sich wieder verträgt, Ron Hermine sagt, dass sie jetzt nicht mehr alleine ist, und Hermine ihm daraufhin um den Hals fällt Balsam für die Seele nach dem ganzen Streit!
- dass Ron danach wirklich die Arbeit für Seidenschnabels Anhörung übernimmt und Hermine entlastet
- wie sich das Quidditchteam bei dem Sieg im Endspiel in die Arme fällt
- Wood, der vor Freude weint, als Gryffindor das Spiel gewinnt
- dass Professor McGonagall noch mehr weint als Wood
- dass Ron sich schwer verletzt zwischen Harry und Sirius stellt
- wie Remus endlich versteht, was wirklich passiert ist, und Sirius dann erst einmal umarmt
- dass Sirius Harry die Erlaubnis gibt, nach Hogsmeade zu gehen
Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- dass Ron so sehr auf Hermine rumhackt, dass sie sogar weinen muss
- dass Harry und Ron sich sogar nach Hagrids Standpauke weiterhin dämlich gegenüber Hermine verhalten und sofort wieder neuen Unfug planen
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?
- dass Harry und Ron scheinbar so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie Hagrid und Seidenschnabels Anhörung vergessen, während Hermine die ganze Zeit für Hagrid da ist
- wie unfair das letzte Quidditchspiel ist. Wieso unternimmt Hooch nichts gegen die Fouls außer andauernd Freischüsse zu geben? Bei der Höhe kann da doch so Einiges passieren.
- Sirius und Harry kennen sich ungefähr 30 Minuten; Sirius bietet Harry an bei ihm zu wohnen und Harry sagt natürlich zu; irgendwie seltsam, auch wenn man die Dursleys nicht leiden kann
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
- Harry träumt davon, wie er einem Patronus durch den Wald folgt *hust*
Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
- dass Cho schon im dritten Band als Sucherin auftaucht (ich hasse sie)
- dass Snape beim Spiel Gryffindor-Slytherin tatsächlich in grün im Publikum sitzt; ich hätte Stein und Bein geschworen, dass der Typ seine schwarzen Sachen niemals wechselt
- dass die Übersetzung für UTZ (NEWTs) im Ganzen "Nastily Exhausting Wizarding Tests" lautet ;D
- dass Krummbein SO schlau ist, dass er für Sirius Passwörter stiehlt und Bestellungen überbringt
Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Hagrid bucht für sich und Seidenschnabel zwei Plätze im fahrenden Ritter.. ja mei ;D
- Snape ruft Lupin, um ihm die Karte der Rumtreiber zu zeigen, nachdem bereits die Spitznamen der Rumtreiber darauf erschienen sind; scheinbar wusste er nicht, wer damit gemeint ist?
- Dumbledore meint, Harry wird noch froh sein, dass er Peters Leben verschont hat; ich frage mich echt wann? Ich kann mich nicht erinnern, dass Peter jemals noch irgendetwas Positives beigesteuert hat.
- Ich frage mich immer noch (yes, after all this time, always): Wieso ist nie jemandem aufgefallen, dass seit Jahren ein Kerl namens Peter mit in Rons Bett liegt? Die Zwillinge hatten die Karte jahrelang und Harry hat es auch nie gesehen. Ich weiß, das wurde schon oft besprochen und kritisiert, aber es musste noch einmal raus.
-
- Offizieller Beitrag
Meine Aufholjagd Ende Juni ist leider nichts geworden, somit lese ich aktuell noch am zweiten Band. Ich werde aber aufholen und wieder einsteigen, und ich fange jetzt mal damit an.
Haha, ja. Da setz ich mich doch dazu. Aber wahrscheinlich wird es bei mir erst im August was.^^
-
dü dü dü DÜ
Info!Ihr könnte noch bis heute um 23:59 die >Quizfragen< beantworten und an mich schicken!
Info Ende
DÜ dü dü dü
Leseupdate
Allgemein:
Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover, Hörbuch gelesen von Rufus Beck
Wann ich gelesen habe: die letzten Tage, heute
Wie es mir vor dem Lesen ging: meistens müde :D
Wo ich gelesen habe: im Sessel, bei der Arbeit (Hörbuch)
Wie viele Seiten ich geschafft habe: öhm, alle, zuletzt ca. 100
Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle, zuletzt 17-22
Wie es mir bis jetzt gefällt: einfach magisch
Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: sehr sehr gut
Inhaltliches:
Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
- Hermine im Unterricht (v.a. bei Trelawney)
- Lupins Unterricht, wie gern ich dabei sein würde ...
- Harrys Ferien in der Winkelgasse, das Alltagsleben in Hogwarts
- der Feuerblitz und wie Krummbein den für Sirius gekauft hat, aw, was für eine niedliche Vorstellung- die Geschichte von Lupins Schulzeit mit den anderen Rumtreibern
- Seidenschnabel und wie lieb er Hagrid hat- Krummbein!
Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
- natürlich Hogwarts
- wie Loufoque schon sagte, dass Hagrid Harry und Ron anmeckert, weil sie Hermine ausschließen.
- Hermines Fleiß für Hagrids/Seidenschnabels Anhörung, trotz ihrer vielen Hausaufgaben
- dass Ron Pigwigdeon zu Krummbein zum Schnuppern gibt!!
- dass Sirius Harry den Feuerblitz schenkt, seinen Brief am Ende, dass er Ron die Eule schenkt und natürlich die unterschriebene Einverständniserklärung für die Hogsmeade-BesucheGibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
- ... der Schrumpftrank ... Snape ... an Trevor ... und dann der Punktabzug ... *vor Wut beinahe platze*
- dass Harry seinen Arsch nach Hogsmeade geschleppt hat ... so ein wahnwitziger, blöder Kerl manchmal. Dem scheint auch alles egal zu sein, der sollte mal häufiger nachdenken!!
Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*
- wie Snape mit Neville und Trevor umgeht. Abscheulich, dass kein anderer Lehrer und nicht mal Dumbledore eingreift. Neville größte Angst ist PROFESSOR SNAPE, und als er das Lupin beim Irrwichtunterricht sagt, ist er nicht schockiert und scheint es nicht mal anzusprechen! Warum wird es zugelassen, dass ein Lehrer so derart abscheulich und ungerecht gegenüber seinen Schülern ist?!
Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
- Animagi und die Registirerungspflicht
- Irrwichte- Cho Chang
- Cedric Diggory
- dass Sirius mit Seidenschnabel fliehtWoran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
- wie genau Sirius aus Askaban geflohen ist, das hab ich bisher jedes mal vergessen, obwohl das ja recht markant ist :D aber ab jetzt werd ich das bestimmt nicht mehr vergessen, da hab ich mir eine Quizfrage zu überlegt ;)
Persönliches:
- Immer wieder schön, wobei der dritte echt nicht mein Lieblingsband ist (ist ja bei vielen so). Ich hab's wieder geliebt eure Beitrage zu lesen und freue mich auf weitere :)) Für nächsten Monat gelobe ich auch häufigere und etwas ausführlichere Leseupdates, auch wenn ich im August unterwegs sein werde, möchte ich schon mind. 1x die Woche ein Update posten. So halte ich auch für mich besseren Überblick! Und ich kann besser mitdiskutieren. Ich freue mich nun erstmal riesig auf Band 4, das ist nämlich (neben 6) mein Lieblingsbuch der Reihe
Vielleicht komm ich auch heut spät Abend noch dazu mal auf eure Posts weiter oben einzugehen ich liebe es, dass ihr so fleißig schreibt und diskutiert und so viel Austausch besteht, das macht mich so glücklich, dass der Readalong so viel Anklang findet
_____________________________________________________________________________________________________
dü dü dü DÜ
*noch eine Info*
Heute Abend kommt eine Umfrage über die Lesezeiträume für Band 4 und 5, die sich vor allem an die Nachzügler*innen (aber auch an alle anderen) richtet. Da ich niemanden bewusst abhängen möchte, biete ich an, den Zeitraum von 1,5 Monaten auf 2 Monate zu verlängern. Bitte geht in euch, ob das für euch besser wäre. Es gibt ja durchaus einige, die schnell sind und dann evtl 1 Monat warten/pausieren müssten. Als Anregung für die anderen, die sozusagen 'im Zeitplan' sind: wenn wir alle wieder auf dem gleichen Stand sind, ist der Austausch eventuell wieder einheitlicher und es muss nicht so viel nachträglich gepostet werden (wobei das ja an sich auch überhaupt nicht schlimm ist). Ihr könnt ja auch mal eine Rückmeldung dazu geben.
Mir ist das egal und halte mich da raus, treffe aber im (Not-)Falle eines Gleichstandes (diesmal kann man sich nicht enthalten) die Entscheidung (sonst nicht^^).
*Info Ende*
DÜ dü dü dü
_____________________________________________________________________________________________________
mannnnooooo jetzt wurden die Beiträge doch zusammengefügt, ich dachte, ich hätte lang genug gewartet >.<
-
Jetzt mitmachen!
Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!