Wie viel Zeit sollte ich für ein Buch einplanen, damit alle Zeit haben, zu lesen? 17
-
Ein Buch pro Monat (12) 71%
-
Für die kürzeren (1-3) je einen Monat, für die längeren (4-7) je zwei Monate (2) 12%
-
Ich habe kein Interesse, mitzumachen. (1) 6%
-
zwei Monate pro Buch (1) 6%
-
andere (bitte kommentieren) (1) 6%
Hallihallo liebe Leseratten und Bücherwürmer,
ich hab gesehen, dass es schon mal so eine HP Reading Challenge gab, allerdings habt ihr glaub ich nach dem fünften Band aufgehört, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn die noch aktiv sein sollte, oder es ein anderes Thema dazu gibt, löscht dieses Thema bitte, dann hab ich nicht aufgepasst und es tut mir Leid
Vielleicht habt ihr ja Lust, mit mir gemeinsam die Bücher wieder zu lesen.
Ich hab gedacht, ich könnte das ein bisschen moderieren so mit "Lesesprints", Mini-Quizzes, Diskussionsfragen/-runden, Besprechen von Lieblingsstellen, von problematischen Dingen oder Detailaufnahmen.
Ich wäre so gerne mal in einem Buchclub, aber keiner meiner Freund*innen hat Lust dazu, und ich sehne mich einfach nach Interaktion und Diskussion was lesen angeht - vor allem bei Harry Potter. (Ich lese die Buchreihe jedes Jahr.)
Ihr könnt ja einfach mal Rückmeldung geben, ob ihr Lust dazu habt. Tipps und Anregungen könnt ihr auch gerne in die Antworten schreiben. Eine Umfrage zum Thema Zeit mache ich auch.
Hoffentlich haben viele von euch Lust, mitzumachen.
Starten würde ich gerne am 01.05.
Amora
- Ihr seid schon bei Buch 2/3/4..., kann ich noch mitmachen? Na klar! Wenn du bei 1 anfangen möchtest und meinst, du schaffst es, aufzuholen, wäre es cool! Aber wenn man ein bisschen hinterher hängt macht es auch nichts. Nur für die Quizfragen ist es schwierig, da die nur für den jeweiligen Lesezeitraum gelten. Du kannst natürlich auch direkt bei dem Buch einsteigen, bei dem wir gerade sind, ohne die anderen vorher gelesen haben. Alles wie du magst.
- Was sind Lesesprints? Was macht man da? Kleine, entspannte Treffen im Chat (Ländereien) zu abgesprochenen Zeiten, wo man sich gemeinsam zum Lesen hinsetzt (jede*r liest da weiter, wo er*sie gerade ist) und währenddessen und danach direkt über das Gelesene plaudern kann.
- Muss ich da mitmachen? Hier ist niemand zu irgendwas gezwungen! :) Mach mit, wenn du Lust hast und wenn nicht, dann nicht!
- Wie ist das mit den Quizfragen? Alles wichtige steht in den Quizposts, die werden alle in diesem Post verlinkt. In diesen Posts hatte ich schon geschrieben, dass ich überlege, am Ende des 7. Bandes einen Quizmaster zu küren und Preise zu vergeben. Weil ihr so fleißig seid, habe ich mich dazu entschlossen. Der 1.Platz wird ein Harry Potter Notizbuch in den Hausfarben der eigenen Wahl im Wert von ca. 13€ bekommen. Platz 2 bekommt einen 'hausneutralen' Preis im Wert von ca. 8€. Der HP-FC hat damit nichts zu tun, ich mache das als Privatperson. Ihr müsst bereit sein, mir eure Postadresse für den Versand mitzuteilen. Wenn ihr minderjährig seid, lasst mir dafür eine Einverständniserklärung eurer Eltern zukommen. Aufgrund der Versandkosten gibt es leider nur für Platz 1 und 2 einen Preis. Noch ist nichts entschieden, es kann sich bis Band 7 noch viel ändern. Also quizzt fleißig weiter mit!
- Kann ich die Quizfragen nachholen? Leider nein. Die Quizfragen gelten nur für den jeweiligen Monat.
- Allgemeines: Du wählst, ob du Hörbuch hören oder die Bücher physisch lesen möchtest. Du wählst, ob du die Bücher auf Deutsch oder Englisch liest. Oder auf einer anderen Sprache. Wichtig ist, dass wir uns hier im Thread auf Deutsch unterhalten.
- Quer einsteigen oder einfach mitdiskutieren ist auch gern gesehen.
2 -------- 01.06. - 30.06.21 - (Start, Lesesprint 1) (Lesesprint 2) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)
3 -------- 01.07. - 31.07.21- (Start) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)
4 -------- 01.08. - 30.09.21 - (Start) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)
01.10.21-31.10.21 -Pause-
5 -------- 01.11. - 31.01.22 - (Start) (Ankündigung Verlängerung) (Abschluss und Quizfragen mit Lösuung) (Quizauswertung)
(Umfrage Lesestände und Abstimmung Lesezeiträume für Bände 6+7, bis 31.01.22)
6 -------- 01.02. - 31.03.22 - (Start) (Quizfragen) (Abschluss) (Quizauswertung)
7 -------- 01.04. - 31.05.22 - (Start) (Quizfragen) (Abschluss und Quizauswertung)
*Info zu den Lesezeiträumen*: auch nach den Abschlusspost kann und wird weiter über vorangegangene Bände gepostet, geschrieben und diskutiert. Wenn man ein wenig "hinterherhängt" mit dem Lesen, kann natürlich trotzdem noch gepostet werden ;)