- Offizieller Beitrag
*reinflatter*
Mensch wie die Zeit vergeht und ich hinterherhänge... Das hat man davon, wenn durch solche Aktionen wie hier die Leselust wieder geweckt wird, da wird's auf einmal stressig Und meine angekündigten Nachtragungen zu HP1 habe ich auch nicht geschafft. Aber lieber bleibe ich mit euch (ungefähr) am gleichen Punkt, als noch ewig zu Band 1 nachzutragen. Also los geht's :)
Lily_ Black Wohoo! *highfive*
Auch den anderen Alchemisten, super gemacht!
*noch zurück highfive*
Gibts da Beispiele oder einen Link, damit ich mir da etwas darunter vorstellen kann?
Da ging's um meine Bemerkung zu zeitlichen Fehlern etc. Da habe ich noch beim Posten drüber nachgedacht, ob ich eine Quelle suchen soll, und es dann doch nicht gemacht. Also fällt es unter "Dinge, die ich mal irgendwo gelesen habe". Es gibt Quellen, ich habe die Info schließlich auch irgendwo her. Ich habe nochmal ein bisschen gesucht, aber nicht genau das wiedergefunden, was ich gesucht habe. Ist aber glaube ich trotzdem interessant, auch wenn es direkt um alle Bücher geht.
Fehler, Unklarheiten und Widersprüche | Harry Potter Wiki | Fandom
Schülerzahl | Harry Potter Wiki | Fandom
Nachträgliche Änderungen | Harry Potter Wiki | Fandom
Widersprüche zwischen den HP-Büchern und Pottermore | Harry Potter Wiki | Fandom
Beim letzten Link gibt es auch Infos zu Quirrell und dem Turban, die sehr plausibel sind. Im Film ist die Situation mit Quirrell im Tropfenden Kessel übrigens anders als im Buch.
Worauf freust du dich gerade am meisten?
- Band 2 gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht so gut, deshalb freue ich mich nur so mittel. Also ich freue mich auf HP3 Aber wenn ich mir was ausdenken sollte für Band 2, dann freue ich mich auf Harrys größte Fans Colin und Ginny und Lockhart. Und Dobby. Sieh mal an, direkt fällt mir ja doch was ein :)
Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?
- Glaube ich nicht. Wir werden sehen ob diese Einschätzung stimmt.
Das fand ich auch immer komisch. Der 5 Minuten Harry Podcast hat mir eine Erklärung dazu geliefert, die mit der Übersetzung zu tun hat: Im Original wird mit "Moleskin" das Material beschrieben, aus dem Hagrids Kleidung gemacht ist (Moleskin – Wikipedia). Das hat mit echten Maulwürfen tatsächlich nichts zu tun. In der Übersetzung denken wir dann aber, dass Hagrids Echtpelz trägt.
Zu eurer Diskussion bezüglich der Duschen und Badezimmer: Wo lassen sich eigentlich die ganzen Schüler ihre Haare schneiden? Die Hauselfen können es nicht sein, sonst wüssten Harry und Co. das es welche in Hogwarts gibt. Und Hogsmeade geht, zumindest für 1. und 2. Klässler, auch nicht.
Auch eine sehr interessante Frage! Bei Harry ist ja eh Hopfen und Malz verloren bei der Frisur :D Und falls es eine magische Lösung gibt, wirkt sie im vierten Film nicht, da haben ja alle ganz wilde Frisuren :D Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es in Hogwarts eine Möglichkeit zum Haareschneiden gibt, vielleicht angehängt an den Krankenflügel? Eigentlich müsste es ja auch einen kleinen Kiosk oder irgendeine andere Versorgung geben für Alltagsartikel. Oder sind die Hauselfen so zuvorkommend, dass alles, was man mal braucht, einfach erscheint?
Warum lügt Hermine beim Troll? Irgendwie sinnlos, die Wahrheit hätte es auch getan.
Ich glaube, weil sie nicht petzen will. Das würde sie nämlich, wenn sie zugibt, dass Ron fiese Dinge über sie gesagt hat und sie deshalb weinend im Klo saß, anstatt beim Fest zu sein, und sich daraus die ganze Situation mit dem Troll entwickelt hat. McGonagall ist streng, aber gerecht, sie würde so ein Verhalten in Gryffindor bestimmt nicht dulden. Und welche Elfjährige will schon petzen, wenn sie in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und ihr die Betroffenen außerdem gerade das Leben gerettet haben?
Dumbledore kann scheinbar durch den Tarnumhang hindurchschauen, denn er weiß mal wieder ganz genau, dass Harry und Ron sich in Hagrids Hütte verstecken, während weder Fudge noch Lucius die leiseste Ahnung davon haben.
Ich glaube, dass man Menschen unter einem Tarnumhang durchaus wahrnehmen kann, wenn auch eher durch Intuition als durch Magie. Dumbledore hat es da leichter, weil er weiß, dass Harry den Tarnumhang hat und potenziell irgendwo unterwegs sein könnte. Andere Figuren haben diese Info nicht und kommen daher nicht direkt drauf, auch wenn sie vielleicht etwas wahrnehmen. Das würde auch Snape erklären, der vielleicht vermutet, dass Dumbledore Harry den Umhang gegeben hat (falls er wirklich davon weiß?), aber sich nicht sicher sein kann.