[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Und nun der Einstieg zum letzten siebten Band:

    Wann hast du Harry Potter und die Heiligtümer des Todes das letzte mal gelesen?

    - Zuletzt wohl auf Englisch, irgendwann vor 3-4 Jahren. Auf Deutsch ist es bestimmt schon 6-7 Jahre her.

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - Auf das Trio unterwegs und wie wir Ron verlieren und wiederbekommen.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Ich denke, das ist der Band wo ich die meisten Details noch kenne.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - Die ersten 4-5 Kapitel und auch der Schluss mit dem Kampf um Hogwarts ist mir noch am meisten präsent.

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Danke d.ela! Ich möchte auch gerne den Thread wieder mehr beleben und dachte mir, ich mache den Anfang damit, auf ein paar Fragen von anderen einzugehen. Vielleicht kriegen wir ja wieder ein bisschen mehr Diskussion und Leben hier rein :)

    Nur lesen würde ja noch gehen, aber wenn man auch noch Notizen machen will, dauert das einfach länger.

    Wisst ihr was? Ich lese ganz anders, weil ich dabei an den Readalong denke. Also selbst wenn ich es nicht schaffe, hier Dinge mit euch zu teilen, ist mein Lesen ein anderes. Nur weil ich drüber nachdenke, was ich wie zur Diskussion stellen möchte und was ihr wohl darüber denkt. Oder weil ich bereits in Leseupdates von euch Meinungen dazu gelesen habe. Ich habe euch also in Gedanken immer dabei. Das ist wirklich schön, bei mir passiert auch etwas, wenn der Thread hier etwas verstaubt ist :) Geht euch das auch so?

    Ich habe nun wild Zitate gesammelt und werde zu diesen meine Überlegungen schreiben. Vielleicht manchmal thematisch zusammenhägend, vielleicht auch nicht :laugh:

    - Irgendwie hatte ich bei Dumbledores Monolog über das Blut von Harrys Mutter, das in Petunia fließt und Harry daher schützt, während er bei den Dursleys ist, sehr viele Fragezeichen.

    Ich dachte bislang, das ist einfach so. Also Harrys Mutter ist für ihn gestorben, das Blut schützt ihn.

    Jetzt hörte es sich aber an mehreren Stellen so an, als hätte Dumbledore diesen Zauber ausgeführt und irgendwie erschaffen und es wäre seine Idee gewesen.

    Ich habe das so verstanden: Die Situation, dass Lily für Harry gestorben ist, ist uralte Magie, die ohne Zaubersprüche und ähnliches funktioniert. Diese ist die Grundlage dafür, dass man darauf aufbauend den Schutz erweitern kann. Ich persönlich denke, dass allein die Ausgangssituation dazu führt, dass Voldemort Harry nicht berühren kann. Das umgeht er ja später mit Harrys Blut, aber selbst dann kann er Harrys Körper nur unter Schmerzen in Besitz nehmen, weil die Magie so stark ist (Zaubereiministerium Band 5). Was Dumbledore nun gemacht hat, ist auf dieser Grundlage den Schutz durch einen Zauber zu verstärken und auszuweiten: Solange Harry bei Petunia wohnt, die das gleiche Blut hat, ist er geschützt. Diesen Schutz hat Dumbledore durch selbst ausgeführte Zauber erschaffen, was aber nur ging, weil es bereits die Grundlage von Lilys Opfer gab. Er hat also einfach nur gut reagiert und eine Situation bestmöglich erweitert und genutzt, aber die Idee nicht selbst gehabt. Das zeigt aber auch, wie viel Dumbledore über das Wesen der Magie weiß und intuitiv spürt (ich denke das macht große Hexen und Zauberer vor allem aus, dadurch können sie auch neue Zauber erfinden o.ä.), denn Lilys Opfer ist ja nicht irgendwie sichtbar, sondern er hat diese Magie erspürt und dann erweitert. Meine Erklärung dazu :)

    - Ich hab außerdem Fragen zu dieser Minderjährigen Zauberei:

    Alle minderjährigen Zauberer haben die Spur auf sich?

    Trotzdem wird doch nur festgestellt, wenn sie in ihrem Zuhause oder unmittelbarer Umgebung davon zaubern? Kann ich als minderjähriger Zauberer einfach im Urlaub zaubern? Voldemort hätte die Spur auch auf sich haben müssen und man hätte sofort feststellen müssen, dass ein minderjähriger Zauberer im Riddle Landhaus unterwegs war.

    Das Ministerium kann angeblich nicht genau sagen, von wem der Zauber kam, weshalb nur Kinder in Muggelhaushalten eigentlich davon betroffen sind. Harry wird beispielsweise für Dobbys Zauber verantwortlich gemacht, wohingegen aber Dumbledore im Wohnzimmer der Dursleys zaubern kann so viel er will und das Ministerium davon nichts merkt?

    Das Ministerium kann nicht sagen, wer den Zauber ausgeführt hat, aber sie können sagen, in wessen Gegenwart er ausgeführt wurde? (Bei Harrys Expecto Patronum in Gegenwart eines Muggels).

    Das ist mal wieder eine grundsätzliche Frage zu den Funktionsweisen der magischen Welt. Ich würde mir da insgesamt manchmal wünschen, dass Dinge etwas durchdachter wären, aber dafür ist es Fantasy, eine sehr lange Reihe, eine sehr komplexe Welt und eine erstmals publizierte Autorin die nicht wusste, dass ihr Buch so berühmt wird, dass wir alles minutiös auseinandernehmen werden :D Das ist alles für mich keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Außerdem ist es eine magische Welt, und ich glaube nicht dass man Magie immer quadratisch in Regeln und immer gleiche Funktionsweisen sperren kann - also ein etwas freierer Magiebegriff von mir an dieser Stelle. Verschiedene magische Erscheinungen, die schwer zu erklären sind, stützen ja auch diesen Erklärungsansatz.

    So also die Spur. Du hast das gut zusammengefasst - irgendwie nicht ganz logisch. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass minderjährige aus Zaubererfamilien eben schon zuhause zaubern könnten, weil nicht herausgefunden werden kann, wer gezaubert hat. Da sind dann die Eltern für die erzieherischen Maßnahmen zuständig und eben auch dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Also hat das Zaubereiministerium vielleicht bei Harry einfach jedes Mal angenommen, dass er gezaubert hat (siehe Dobby und Dementoren). Da das Ministerium sich ja auf Harry eingeschossen hat, haben sie vielleicht Nachforschungen angestellt, wer beim Expecto Patronum noch dabei war, um wirklich etwas gegen ihn in der Hand zu haben (reine Spekulation von mir). Das würde also über die reine Funktionsweise der Spurt hinausgehen. Dumbledore (oder ein anderer fähiger Zauberer) kann möglicherweise seine Zauberei unaufspürbar machen? Oder es kam noch ein Brief, als Harry und Dumbledore schon weg waren (das wissen wir ja nicht)?

    Und das mit Tom Riddle ist echt eine interessante Frage. Wir erfahren die Geschichte ja nur aus Muggelsicht. Das Ministerium muss gewusst haben, dass die Riddles durch Magie umgekommen sind. Gab es die Spur damals schon? Falls ja, gab es eine Untersuchung? Das Vergiss-Mich-Kommando war ja offensichtlich nicht unterwegs. Da fehlt uns die Information aus Zauberersicht. Wurde das evtl vertuscht, weil der Schuldige nicht gefunden werden konnte? *Rita-Kimmkorn-Brille aufsetze* Oder konnte Tom seine Spur verwischen, auch bereits mit 15?

    Leider eher noch mehr Fragen als Antworten ;)

    - dass man für Berufe in Muggelbeziehungen keine schulischen Qualifikationen braucht, sondern lediglich "Begeisterung, Geduld und Sinn für Humor". Da musste ich erstmal kurz lachen, aber wie überheblich ist die Zauberergemeinschaft? Krass, dass Zauberer denken, Muggel seien so einfach gestrickt und sie selbst hoch gebildet. Was ist mit deren Errungenschaften und der ganzen Muggel-Technologie?

    *hust* Überheblichkeit ist ja weit gestreut in der Zaubererwelt. Dabei sind Muggel in vielen Bereichen einfach deutlich weiter als die etwas altmodische Magie. Insgesamt ja eher eine konservative Gesellschaft im Vergleich. Verhalten die sich gegenüber Muggeln so, weil sie sich nicht gut auskennen und Technologie usw. einfach nicht verstehen? Muggelkunde ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Fach und Menschen wie Arthur Weasley leisten sehr wichtige Arbeit, werden aber nicht dafür gewürdigt. Wer weiß, vielleicht würde sich die Zaubererwelt heute, ca. 20 Jahre später, schon anders verhalten? Das wäre schön sich das vorzustellen :) Insgesamt ist ja leider in allen Büchern die große Überheblichkeit, das Elite-Denken und das Thema "Zauberer sind besser als Muggel" zu beobachten - einerseits natürlich auf der "bösen" Seite, andererseits aber auch im Alltag (wie Kinder aus Zaubererfamilien über Muggel reden usw.) - ist in der Gesellschaft, die JRK da erschaffen hat, sehr etabliert. Das sieht man ja z.B. auch an der Darstellung des britischen Premierministers.

    Eigentlich komisch, dass Hermine auf das Thema nicht mehr angesprungen ist (analog zu Belfer). Andererseits ist sie ja ins magische Recht gegangen, da hat man bestimmt auch mit Fällen mit Muggelbeteiligung zu tun und kann viel bewegen.

    Soo, fünf Zitate geschafft, 17 to go :D Kommt mir sehr zugute, dass das neue Board meine Zitate speichert! Sobald ich wieder etwas Zeit habe geht es weiter <3

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023
    Rubinlöwin 💎

    blacky@hp-fc.de

  • Danke für deine Gedanken, Blacky, und dass wir hier einen Wiederbelebungsversuch für Buch-Diskussionen starten <3

    Diesen Schutz hat Dumbledore durch selbst ausgeführte Zauber erschaffen, was aber nur ging, weil es bereits die Grundlage von Lilys Opfer gab. Er hat also einfach nur gut reagiert und eine Situation bestmöglich erweitert und genutzt, aber die Idee nicht selbst gehabt. Das zeigt aber auch, wie viel Dumbledore über das Wesen der Magie weiß und intuitiv spürt (ich denke das macht große Hexen und Zauberer vor allem aus, dadurch können sie auch neue Zauber erfinden o.ä.), denn Lilys Opfer ist ja nicht irgendwie sichtbar, sondern er hat diese Magie erspürt und dann erweitert. Meine Erklärung dazu :)

    Ok, bis dahin verstehe ich die Argumentation: Grundsätzliche alte Magie über Liebe und dann Erweiterung durch Dumbledore mit einem tollen Zauber, den er selbst über Petunias Haus gelegt und vielleicht sogar selbst erfunden hat.

    Zwei Fragen dazu:

    Das hätte dann in der Szene im ersten Band passieren müssen, als Dumbledore in den Ligusterweg kommt, auf Professor McGonagall in Katzenform trifft und Hagrid den kleinen Harry bringt?

    Warum funktioniert der Zauber weiter auch nach Dumbledores Tod? Ganz banal: Der Lähmzauber auf dem Astronomieturm, mit dem Dumbledore Harry belegt hatte, hat sofort seine Wirkung verloren, als Dumbledore getötet wurde. Damit hätte, wenn man das weiter denkt, doch auch dieser Blutzauber seine Wirkung verlieren müssen und Harry wäre am Anfang des siebten Bandes angreifbar im Haus der Dursleys, richtig?

    *Rita-Kimmkorn-Brille aufsetze* Oder konnte Tom seine Spur verwischen, auch bereits mit 15?

    Leider eher noch mehr Fragen als Antworten ;)

    Haha, ja, Fragen über Fragen, aber ich freu mich riesig über deine Überlegungen und Erklärungsversuche dafür und die Diskussion hier.

    Wer weiß, vielleicht würde sich die Zaubererwelt heute, ca. 20 Jahre später, schon anders verhalten? Das wäre schön sich das vorzustellen :)

    Das wäre tatsächlich ein sehr schöner Gedanke.

    Manchmal denke ich, dass ich gerne wüsste, wie die Geschichte weitergeht und was Harry, Ron und Hermine im Laufe ihres Erwachsenenlebens für die Zauberwelt so erreichen. Aber dann verwerfe ich diesen Gedanken auch recht schnell wieder, weil ich wahrscheinlich von der Realität enttäuscht werden würde. Strukturen zu ändern gelingt nicht in so kurzer Zeit, auch wenn einzelne Personen ihre ganze Kraft da reinstecken. Auf kleine Fortschritte darf man aber sicher hoffen.

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • *mal ganz kurz reinschleich*

    Hallo Leute, ich muss zu meiner Schande gestehen: mir ging es zwischenzeitlich zu langsam und durch die lange Pause ist der Readalong für mich irgendwie in Vergessenheit geraten. *heul* Als es dann hier weiterging, hatte ich Stress verschiedenster Art und dementsprechend auch nicht mehr weitergelesen bzw. andere Dinge (unfreiwillig) vorgezogen. Ich hab also Band 6 bisher noch nicht einmal angepackt. :sleepy: Wünsche euch aber trotzdem ganz viel Spaß beim Auseinandernehmen von Band 7 und dass ihr den Readalong erfolgreich beendet. <3 <3 <3

    *raushüpf*

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Juhuu wir sind wieder da :love:

    Zwei Fragen dazu:

    Das hätte dann in der Szene im ersten Band passieren müssen, als Dumbledore in den Ligusterweg kommt, auf Professor McGonagall in Katzenform trifft und Hagrid den kleinen Harry bringt?

    Warum funktioniert der Zauber weiter auch nach Dumbledores Tod? Ganz banal: Der Lähmzauber auf dem Astronomieturm, mit dem Dumbledore Harry belegt hatte, hat sofort seine Wirkung verloren, als Dumbledore getötet wurde. Damit hätte, wenn man das weiter denkt, doch auch dieser Blutzauber seine Wirkung verlieren müssen und Harry wäre am Anfang des siebten Bandes angreifbar im Haus der Dursleys, richtig?

    Hm. Also zu Frage 1 würde ich sagen jein. Dumbledore hat da bereits den Brief an Petunia dabei. Darin wird erklärt, warum sie Harry aufnehmen muss. Also würde ich sagen, er hat den Zauber vorher ausgeführt, nachdem er Hagrid beauftragt hatte, Harry zu holen, und bevor sie sich im Ligusterweg getroffen haben.

    Frage 2 ist sehr schwierig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Zauber mit länger anhaltender Wirkung nach dem Tod eines Menschen alle aufgehoben werden. Dann wären ja alle Schutzzauber von Hogwarts oder anderen Gebäuden an die Lebenszeit eines Menschen gebunden. Ich denke eher, dass es da einen Unterschied gibt: Zauber von kurzer Dauer, die dazu gemacht sind, relativ leicht wieder aufgehoben zu werden - Stupor, Silencio, Verlangsamung, ... , und Zauber, die komplexer sind und eine längere Dauer haben - Schutzzauber, dauerhafte Verwandlungen, Versiegelungen, ... Die ersten erlischen beim Tod, die anderen nicht.

    War Snapes Jahrgang also ein starker Jahrgang oder hat JKR wieder Probleme mit Zahlen?

    Immer Option Zwei :laugh: :devil: Mit Zahlen hat sie's ja wirklich nicht so. Da gibt es irre Berechnungen, was Schülerzahlen und Ähnliches angeht. Nichts ergibt einen Sinn :D

    - Snape nimmt für seine Zaubertränke UTZ Klasse nur Schüler mit einem O in den ZAG-Prüfungen auf. Das müsste ja dann eine seeeehr kleine UTZ Klasse sein.

    Für Verteidigung nimmt er dann aber alle auf? Harry hat ja ein O im Verteidigung-ZAG, aber Hermine schon "nur" ein E. Dean, Seamus, Neville und Parvati sitzen aber auch alle im Verteidigung-UTZ, ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle dieselbe Note wie Hermine haben, da werden wohl auch As dabei sein. Aber auch McGonagall nimmt keine Schüler mit einem A in ihre Verwandlungs-Klasse auf.

    Das passt auch gut zum Thema Logik. Wenn es nach den Noten für die UTZ-Klassen geht, könnten manche Schüler ja gar keine Fächer mehr belegen in den letzten zwei Schuljahren. Fred und George haben doch angeblich zusammen nur drei UTZe geschafft (halte ich eher für unwahrscheinlich, dass die bei so viel durchgefallen sind und trotzdem versetzt wurden... außerdem sind die zwei einfach Genies, das spricht auch dagegen ;). Und viele Schüler bestehen wahrscheinlich viele Fächer, aber nur mit durchschnittlichen Noten. Wenn jetzt alle Lehrer nur die besten für ihre UTZ-Klassen wollen, hätten eben viele Schüler gar keine Fächerauswahl. Das kann also so nicht stimmen, wenn man sich auf die Funktionsweise der Schule insgesamt konzentriert. Für die Handlung ist es natürlich enorm wichtig - es ist der Aufhänger dafür, wie Harry an das Buch des Halbblutprinzen kommt. (Hätte man in meinen Augen aber auch anders machen können, er hätte ja auch einen Unfall mit seinem neuen Buch haben können und dann das alte aus dem Schrank geliehen bekommen.) Ich würde sagen das Thema hat Logiklöcher.

    - Was ist eigentlich mit Prof. Raue-Pritsche? Wo wohnt die? Warum kann die ständig auf Abruf bereitstehen und Hagrids Unterricht übernehmen? Hat sie vor Hagrid den Job gehabt?

    Also hat man ihr gekündigt, weil Hagrid den Job übernommen hat und danach darf sie trotzdem ständig kurzfristig aushelfen?

    Also ich wär ja angepisst.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Sie ist ja auch meistens eher angepisst bzw. kurz angebunden, vielleicht hat es was damit zu tun :D Allerdings finde ich es grandios, wie sie in Band 5 Dumbledore vor Umbridge verteidigt, die sich von der "Outsiderin" mit dem frischen Blick eine andere Einschätzung erhofft hatte.

    Vor Hagrid hatte Prof. Kesselbrand den Posten, der in den Ruhestand gegangen ist, weil er sich "seiner verbleibenden Gliedmaßen erfreuen will" laut Dumbledore. Deshalb wird Hagrid im 3. Band Lehrer. Vielleicht hatte sich Prof. Raue-Pritsche auch auf den Job beworben? Oder Dumbledore kennt sie aus ihrer Schulzeit und hat sie angefragt? Vielleicht gibt es in Hogwarts auch einen Vertretungspool an Leuten, die man immer mal anfragen kann? Wäre eigentlich praktisch, schließlich gibt es für jedes Fach nur eine Lehrkraft. Einmal vertritt Snape Lupin, das war's aber auch schon an Infos über Vertretungen. Und das kann ja auch nicht immer gehen, die Lehrer müssen ja ihre eigenen Fächer unterrichten. Und obwohl Hogwarts-Lehrer wahrscheinlich eher nicht von einer Erkältung ausgeknockt werden, gibt es ja trotzdem Krankheiten, die auch mit magischer Medizin langwieriger sind (oder Zauber, siehe Schockzauber-Attacke auf McGonagall).

    Vielleicht arbeitet sie sonst irgendwie selbständig und kann sich ihre Zeit frei einteilen. Oder sie ist einfach reich und arbeitet nur zum Spaß :D

    - Lehrer reisen also erst am 1. September in Hogwarts an. Das erscheint mir schon etwas spät, gerade wenn es sich um einen neuen Lehrer wie Slughorn handelt. Also wenn McGonagall, die ja eh da wohnt und ein alter Hase ist, Sommerurlaub bis zum letzten Tag macht, ok. Aber wenn ich da doch auch erstmal einziehe und mich einrichten muss und vielleicht auch ein bisschen den Unterricht vorbereiten will?

    Sollten sich Muggellehrer mal durchlesen, die mir immer erzählen wollen, ne ne so viel Ferien haben wir nicht, wie müssen in den Ferien auch arbeiten.

    Das ganze Thema finde ich sehr interessant! Da haben wir ja auch schonmal drüber geredet. Wie funktioniert das alles mit den Lehrern? Wo genau wohnen die, wie sind die eingerichtet? Sind sie immer in Hogwarts? Haben sie Häuser woanders, wo sie auch mal am Wochenende sind? Oder eben in den Ferien? Eigentlich wäre es schon logischer, wenn die Lehrer z.B. eine Woche früher als die Schüler anfangen würden - dann erstmal Besprechungen, Klassenkonferenzen, Unterrichtsvorbereitung, Teambuilding ( :tounge: )... Aber dann gibt es eben den dramatischen Effekt am 1. September nicht, den sowohl Moody als auch Slughorn ja darbieten. Ich hätte auch gedacht, dass Slughorn direkt nach der Annahme des Lehrerpostens nach Hogwarts wollen würde, schließlich ist er auf der Flucht und wäre in Hogwarts direkt sicher und hätte ein angenehmeres Leben...

    Was haben Harrys Eltern beruflich gemacht? Bei seiner Geburt sind die beiden immerhin schon 2-3 Jahre aus Hogwarts raus. Haben die nur im Orden gegen Voldemort gekämpft? Naja, genügend Geld scheinen sie ja gehabt zu haben.

    "Er hat nicht gearbeitet, er war arbeitslos" :D

    Ja also das ist ein großes Mysterium finde ich. Die beiden sind sehr jung, 21 glaube ich als sie sterben? Sie sind in der Zeit aus Hogwarts raus, haben eine unbekannte Ausbildung gemacht oder einen unbekannten Job angenommen, haben geheiratet und Harry bekommen. Außerdem sind die Eltern von beiden verstorben und auch sämtliche andere Angehörige, da Harry ja nur zu den Dursleys konnte und zu niemandem sonst. Als James und Sirius 16 waren, haben James Eltern auf jeden Fall noch gelebt, da sie ja Sirius aufgenommen haben. Da war ganz schön was los in diesen vier Jahren... Geld haben sie offensichtlich von den Potters geerbt, einer reinblütigen Familie. Vielleicht hatten Lilys Eltern auch Geld, schließlich wohnen auch Petunia und Vernon ganz komfortabel. Also nicht total reich, aber gehobene Mittelklasse, mit Haus und Auto usw. Was ist eigentlich mit Geburtshäusern der beiden oder von Petunia? War das in Godric's Hollow oder haben Lily und James sich das Haus neu gekauft? Und das Haus der Dursleys?

    Ich vermisse weitere Infos über Harrys Familie, und zwar in beide Richtungen. Das ist irgendwie ein großes Loch, das man nur mit Spekulationen füllen kann. Klar, er muss für die Geschichte das Waisenkind ohne die große liebevolle Familie sein. Aber was ist mit dem ganzen Rest passiert? Und wieso interessiert sich Harry nie für die Berufe seiner Eltern? Er könnte doch versuchen, in die Fußstapfen von ihnen zu treten. Wobei, Harry ist ja meist eher ahnungslos und stellt auch oft die wichtigen Fragen nicht...

    [Hier ein kleiner Verweis auf den 5 Minuten Harry Pottcast von Coldmirror, die Folge mit "Herr Firenze, das müssen Sie mir noch genauer erklären" - dort werden alle wichtigen Fragen gestellt, die Harry mal wieder NICHT einfallen.]

    - Harry kennt Cormac McLaggen nicht? Also da frag ich mich manchmal schon, was treibt der Junge in der Schule :rock: Redet er nie mit jemand anderem als Ron und Hermine?

    Das hier ist ein guter Beweis, sehr passend :D Harry ist ziemlich ahnungslos und er scheint sich echt nicht für viele Menschen und Situationen zu interessieren. Das ist vielleicht der Rest seiner angepassten Unauffälligkeit, die er früher als Außenseiter und Freak in der Schule an den Tag legen musste, um nicht ständig Ärger zu haben. Aber sein Zirkel ist schon ziemlich exklusiv und besteht aus den Leuten, die zufällig in der Nähe waren... Naja, wie soll er auch wissen, wie man Freunde findet, Kontakte knüpft und den Überblick behält, das hat er in seiner Kindheit einfach nie gelernt bzw. hatte nie die Chance dazu.

    Vielleicht war bei Cormac McLaggen aber auch einfach nur Selbstschutz :tounge:

    - Irgendwie hab ich mir nie drüber Gedanken gemacht, ob Nevilles Großmutter, bei der er aufgewachsen ist, die Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits ist. Nach der Szene im St. Mungos könnte man meinen mütterlicherseits, aber sie heißt ja Longbottom und bezieht sich auch immer darauf, dass Neville wie sein Vater werden solle. Augusta ist also eindeutig die Mutter von Nevilles Vater Frank. Ich hab mich gefragt, was mit der Familie von Alice ist? War von Anfang an klar, dass Neville beim Longbottom-Teil der Familie aufwächst? Kennt er den anderen Teil?

    Genauso spannend und wieder eine Parallele zu Harry. Also hat Neville auch keine anderen Verwandten? Wollte sich niemand um ihn kümmern? Wir erfahren ja, dass er Tanten und Onkel hat, besonders charmant ist der eine, der immer Magie aus ihm rauskitzeln will. Vielleicht wollte Augusta ja auch unbedingt? Um ihren Sohn zu unterstützen und bei Neville die Erinnerung an seine Eltern hochzuhalten? Wie genau das verlaufen ist, erfahren wir leider auch nicht, würde mich auch interessieren. Angeblich hat JKR doch zu jedem Charakter endlose Seiten Hintergrundgeschichte, einiges davon wurde auch im Lektorat aus dem Manuskript geschmissen, was eigentlich drin stand - sollten wir unsere Fragen mal bündeln und an JKRs Lektorat schicken? ;)

    Was zum tragischen Charakter von Neville auch passen würde: Vielleicht wollte ihn sonst keiner? Und Augusta, diese taffe Frau, wollte ihn davor schützen und im Sinne seiner Eltern aufziehen?

    Ich schicke mal wieder los, aber ein paar Zitate habe ich schon noch übrig :blush:

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023
    Rubinlöwin 💎

    blacky@hp-fc.de

  • Wenn es nach den Noten für die UTZ-Klassen geht, könnten manche Schüler ja gar keine Fächer mehr belegen in den letzten zwei Schuljahren. Fred und George haben doch angeblich zusammen nur drei UTZe geschafft (halte ich eher für unwahrscheinlich, dass die bei so viel durchgefallen sind und trotzdem versetzt wurden... außerdem sind die zwei einfach Genies, das spricht auch dagegen ;). Und viele Schüler bestehen wahrscheinlich viele Fächer, aber nur mit durchschnittlichen Noten. Wenn jetzt alle Lehrer nur die besten für ihre UTZ-Klassen wollen, hätten eben viele Schüler gar keine Fächerauswahl.

    Stimmt, so weit hatte ich das gar nicht weiter gedacht. Allein in Zaubertränke sind ja extrem wenige Schüler, nur 12 aus dem gesamten Jahrgang, und das obwohl Slughorn O und E Schüler nimmt. Aber jemand, der seine ZAGs allesamt besteht, aber eben nur mit einem A besteht, der wird Schwierigkeiten haben, in der sechsten und siebten Klasse seinen Stundenplan zu füllen.

    Ja also das ist ein großes Mysterium finde ich. Die beiden sind sehr jung, 21 glaube ich als sie sterben? Sie sind in der Zeit aus Hogwarts raus, haben eine unbekannte Ausbildung gemacht oder einen unbekannten Job angenommen, haben geheiratet und Harry bekommen.

    Wenn sie eine Ausbildung gemacht hätten oder gearbeitet, dann wäre das doch sicher irgendwann irgendwo erwähnt worden? Alle erzählen Harry immer so aufgeregt von seinen Eltern, dass Lily so eine gute Schülerin war, dass sie so gut in Zaubertränke gewesen ist. Wenn James z.B. hätte Auror werden wollen, dann hätte irgendwer das sicher Harry auf die Nase gebunden.

    Aber irgendwie... muss ich dann wohl Onkel Vernon zustimmen :tounge:

    [Hier ein kleiner Verweis auf den 5 Minuten Harry Pottcast von Coldmirror, die Folge mit "Herr Firenze, das müssen Sie mir noch genauer erklären" - dort werden alle wichtigen Fragen gestellt, die Harry mal wieder NICHT einfallen.]

    OMG :ghost: Ich dreh durch, das ist meine zweitliebste Szene im Harry Podcast nach Folge 11 und der Beschreibung "Während Snape sich wie ein Gothic-Burrito in seinen Umhang einmummelt...", bei der ich vor Lachen vom Sofa gefallen bin.

    sollten wir unsere Fragen mal bündeln und an JKRs Lektorat schicken? ;)

    Bitte aber dann im oben genannten "Frau Rowling, wir haben da noch Fragen, Frau Rowling, das müssen sie uns genauer erklären"-Format :laugh: :laugh: :laugh:

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Leseupdate Band 7

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2007

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 1-5

    Den 7. und gerade den Anfang kann ich irgendwie fast auswendig ... fast. Deshalb sind mir beim Lesen auch nicht so viele Dinge aufgefallen wie bei den vorhergehenden Bänden.

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - Die Abreise der Dursleys und einfach alles an Dudleys Verhalten. Dass er ernsthaft meinte (und hoffte?), dass Harry mit ihnen kommt und sie als Familie den Ligusterweg verlassen.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Moody erwähnt schon im Ligusterweg, dass Pius Thicknesse übergelaufen ist. Und das kann man nicht Scrimgeour stecken, sodass der als Minister ihn vielleicht entlassen könnte, sodass Thicknesse keinen Zugang mehr zum Ministerium hat? Kann der Minister seine Abteilungsleiter nicht entlassen?

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Ich hab völlig vergessen, dass es Severus Snapes Sectumsempra war, der George das Ohr gekostet hat.

    - Dass ganz am Anfang vom Buch noch vor dem ersten Kapitel Zitate anderer Autoren abgedruckt sind

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Es scheint ja nicht so warm zu sein in Großbritannien Mitte Juli. Bei den Malfoys brennt Feuer im Kamin und die Dursleys tragen Jacken, Mantel und Lederjacke für ihre Abreise. Spielt das Wetter verrückt und es ist kälter wegen Voldemort? Niemand kommt doch auf die Idee, im Juli ein Feuer zu entfachen, wenn eh so viele Leute in einem Raum sitzen.

    - Wurmschwanz verlässt den Tisch und hinterlässt "dabei nichts als ein merkwürdiges silbernes Schimmern."

    Hä? Soll das eine Anspielung auf seine Hand sein? Aber die lässt er doch wohl nicht zurück, die nimmt er doch mit, wenn er aufsteht und geht.

    - Greyback scheint in der Todesserrunde wohl nicht anwesend zu sein, so wie über Werwölfe gelästert wurde.

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Über den Feiertag bin ich etwas vorangekommen.

    Leseupdate Band 7

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2007

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 6-10

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - Ron: "Das ist, als wäre man ein Hauself. Nur die Jobzufriedenheit fehlt."

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Warum müssen Harry, Ron und Hermine in Schlafsäcken im Salon des Grimmauldplatzes schlafen? Es gibt ja Schlafzimmer mit zwei Betten, dann stellt man da halt ein drittes rein.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Hermine Bücher über Horkruxe aus Dumbledores Büro aufruft und mitnimmt.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Nachdem Harry beim Fuchsbau angekommen ist, muss Kingsley dringend wieder los zum Muggel-Prime Minister, möchte aber informiert werden. Als alle beisammen sitzen und auf Moody trinken, informiert ihn natürlich keiner.

    - So ganz macht diese Sache, dass der Fuchsbau jetzt das Geheimquartier vom Phönixorden sein soll, für mich keinen Sinn. Sie wollen nicht Grimmauldplatz weiter nehmen, weil nun ca. 20 Leute Geheimniswahrer sind. Aber wie viele wissen vom Fuchsbau? Da liegt noch nicht mal ein Zauber drauf, dass der Ort unauffindbar wäre. Es ist so offensichtlich dass Harry dort ist. Der Zaubereiminister besucht ihn dort (und damit weiß es wahrscheinlich auch die ganze Abteilung im Ministerium). Wozu also der ganze Aufwand, 12 Häuser so aussehen zu lassen als wäre Harry dort. Und Scrimgeour ist derjenige, den die Todesser auf jeden Fall haben wollen, also sein Umfeld wird am ehesten infiltriert. Könnte man ja auch gleich ein Plakat mit "Harry ist hier" aufhängen und Wegbeschreibungen zum Fuchsbau im Ministerium auslegen.

    Die Delacours reisen einfach mal an, zig Gäste für die Hochzeit! Also kein Wunder, dass dann auch Todesser auftauchen.

    Nicht nur Harry muss man ja schützen, die ganze Weasley-Familie kämpft ja so offensichtlich gegen Voldemort und jeder weiß, wo sie wohnen.

    Sooo toll können diese Schutzzauber vom Orden und vom Ministerium ja nicht gewesen sein, wenn nur Sekunden, nachdem das Ministerium gefallen ist, die Todesser beim Fuchsbau aufkreuzen.

    - Ron hat ja sonst wenig Ahnung was das Thema betrifft, aber die Ansage an Harry, dass er Ginny keine Hoffnungen machen soll, war mutig und richtig.

    - Wie funktioniert das mit dem Vielsafttrank auf der Hochzeit? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich nur 1 Stunde lang verwandelt. Jetzt trinkt Harry einfach eine "große Portion" und bleibt damit länger verwandelt? Je mehr ich trinke desto länger die Wirkung?

    Woher hat der Orden eigentlich den ganzen Vielsafttrank? Ist der nicht super schwierig zu brauen und braucht ewig? Wer hat das also wo für sie gemacht? Oder kann man den einfach in der Apotheke einkaufen? Hat Snape so viel Vorrat dem Orden hinterlassen?

    - Als Elphias Doge erwähnt, dass er Harry eigentlich schreiben wollte nach Dumbledores Tod, ist mir aufgefallen, dass Harry erstaunlich wenig Post bekommt. Und sei es nur Fanpost, von irgendwem. Aber auch sonstige Ordensmitglieder kümmern sich nicht um ihn.

    Besonders enttäuscht bin ich von Lupin. Das ist mir sonst nie so aufgefallen, aber beim jetzigen Lesen wird mir Lupin immer unsympathischer. Und das soll der vernünftige von den Freunden gewesen sein? Da kann Harry aber froh sein, dass seine Eltern Sirius ausgewählt haben als Paten. Von Lupin kann man ja echt wenig erwarten. Dass der auch nur einmal mehr als einen Satz mit Harry sprechen würde.

    - Woher haben die Todesser eigentlich so schnell normale Muggel-Arbeiterkleidung her? Die sollen den Fuchsbau angreifen und kommen in ihrer Todesser-Kluft und Harry, Ron und Hermine sind aber weg. Hermine erwähnt Voldemort kurz bevor die Todesser in dem Cafe auftauchen, das können keine 30 Sekunden gewesen sein. Die müssen da hinapparieren und reingehen und dürfen dann nicht abgehetzt wirken. Sehr knappes Zeitfenster. Und sie konnten ja vorher nicht geahnt haben, wo sich Harry, Ron und Hermine aufhalten und dass sie sich in der Muggelwelt befinden.

    - R.A.B.s Zimmertür ist verschlossen und Hermine muss sie mit Alohomora öffnen. Alle Zimmer wurden doch aber von Snape durchsucht und er hat sich nicht die Mühe gehabt, hinterher aufzuräumen. Verschließt sich die Tür also wieder von selbst?

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Leseupdate Band 7

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2007

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 11-19

    Inhaltliches:Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Harry, Ron und Hermine sprechen davon, dass Voldemort Hauselfen unterschätzt, aber sie selbst denken auch nie an die Hauselfen oder bitten sie mal um Hilfe, weil sie gar nicht dran denken, dass Hauselfen einiges können und hilfreich sein könnten.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Kreacher das Fake-Medaillon geschenkt bekommt und seitdem glücklich und zufrieden ist und putzt und kocht.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Anfangs saßen Harry, Ron und Hermine tagelang einfach nur Grimmauldplatz herum, obwohl sie schon am ersten Abend nur noch schimmliges Brot hatten. Da haben sie noch überhaupt nicht überlegt wo die anderen Horkruxe sein könnten, sondern das mit dem Waisenhaus haben sie erst später geprüft, wo sie doch eigentlich jetzt mitten in London sitzen. Hätten ja auch mal in einen Muggelsupermarkt gehen können.

    Sobald Kreacher kocht, gibts ja anscheinend Lebensmittel. Wo haben Hauselfen die her? Gibts Supermärkte für Hauselfen? Wie kommt das ganze Essen nach Hogwarts? Dazu müsste es eigentlich eine ganze Infrastruktur mit Lieferketten geben.

    - Hermine verwandelt sich in Mafalda Hopfkirch, die hier als "Hilfskraft" in der Abteilung für Unbefugte Zau berei bezeichnet wird. Die arbeitet doch da aber jahrelang, sie ist es ja, die Harry die Briefe schickt, wenn bei den Dursleys gezaubert wird. Schickt die Hilfskraft die Briefe? Inklusive einem Schulverweis und die Entscheidung, dass Harrys Zauberstab zerbrochen wird? Wäre dann nicht super autoritär.

    - Einige Fragen zum Apparieren ("Herr Firenze..." :laugh: :tounge: )

    - Kann man an Orte apparieren, an denen man nie zuvor war? Muss man sich zum Apparieren nicht genau den Ort vorstellen, an dem man sich wieder materialisieren will? Ist ja nicht wie bei Flohpulver, dass man einfach "Godrics Hollow" ruft und dann mitten am Dorfplatz von Godrics Hollow auftaucht.

    - Harry fragt sich nach dem Ausflug ins Ministerium, ob Mary Cattermole ohne Zauberstab überhaupt apparieren kann. So wie ich das beim Lesen interpretiert hab, war es Harry, der Hermine durch Bathildas Haus zum Fenster zieht, mit ihr rausspringt und dann wohl disappariert, obwohl er zu dem Zeitpunkt keinen Zauberstab mehr hat. Könnte man ohne Zauberstab apparieren, hätte Lily Potter ja das gleiche Manöver machen können, während Voldemort die Treppe in den 1. Stock raufläuft. Harry nehmen, aus dem Fenster springen und disapparieren, oder einfach so im Schlafzimmer disapparieren, aber wahrscheinlich verhindern die Schutzzauber ja, dass man rein/raus apparieren kann, so wie die Leute im Fuchsbau, die erst über den Gartenzaun hüpfen zum apparieren. Aber dann reicht ja der Sprung aus dem Fenster.

    - Wie kann Bathilda/Nagini unter den Tarnumhang sehen? Wirkt der wirklich nicht bei Tieren? Harry hatte sich das ja mal in Hogwarts gefragt bei Mrs Norris, ob sie ihn nicht vielleicht sehen kann unter dem Umhang. Aber der Umhang soll einen ja vor dem Tod beschützen, ziemlich nutzlos, wenn man dann von einem Tier getötet wird, bei dem der Umhang nicht wirkt.

    - Warum wacht das Medaillon bei Bathilda/Nagini auf und pulsiert? Weil Nagini ein weiterer Horkrux ist und sich die Seelenstücke untereinander erkennen und aufeinander reagieren? Warum tickt und schlägt das Medaillon dann nur manchmal bei Harry. Oder verstärkt sich das, weil die Horkruxe jetzt zu dritt sind?

    - Wenn Bathilda im Wohnzimmer "Komm!" ruft, hört Hermine dann nur ein Zischen?

    - Voldemort..."als er sah, wie der Mann mit dem schütteren Haar und die kleine Frau sich drehten und verschwanden, und er schrie vor Wut, und sein Schrei verschmolz mit dem des Mädchens, hallte durch die dunklen Gärten und übertönte die Kirchenglocken, die den Weihnachtstag einläuteten..."

    Welches Mädchen?

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Kleines "Update" von mir: Ich lese hier fleissig mit, komme aber leider nicht zum kommentieren geschweige denn zum Weiterlesen. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich in den Ferien den zweiten Band endlich fertig kriege.

    Auch wenn ich es nicht bis zum Ende des Readalongs mit allen sieben Büchern schaffen werde, werde ich auf jeden Fall weitermachen und alles komplett lesen. Vielleicht ja bis Ende Jahr? :biggrin:

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
    Der Brüller
    Spürhäschen

    Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen!

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • Ich lag das ganze Wochenende im Liegestuhl und bin voran gekommen.

    Leseupdate Band 7

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2007

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 20-29

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - Oma Longbottom, die Dawlish ins St Mungo gehext hat.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dass Harry die gesamte Story um die Heiligtümer des Todes ziemlich gut zusammensetzt und obwohl er mit solchen Theorien die letzten Jahre immer Recht hatte, glaubt ihm Hermine nicht.

    - Wie kann Harry so doof sein und Voldemorts Namen sagen, wenn Ron ihm doch gesagt hatte, dass Todesser und Greifer so die Leute aufspüren.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Den Teil vom Buch kannte ich noch ziemlich gut

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Draco ist also doch für sein letztes Schuljahr nach Hogwarts zurückgekehrt. Seit wann gibt es Osterferien, in denen man nach Hause fährt? Draco befindet sich in den Osterferien daheim und auch Ginny ist in den Fuchsbau gereist. Das gabs doch die letzten Jahre nie, dass über Ostern die Schüler heim sind?!

    - Im Salon der Malfoys erheben sich zwei Gestalten, als die Gefangenen hereingebracht werden. Das müssen Lucius und Draco sein. Kurz darauf wird nochmal gesagt, dass Draco sich aus seinem Lehnstuhl erhebt.

    - Das Apparieren/Disapparieren macht mich weiterhin stutzig.

    Im Salon der Malfoys kann man einfach so apparieren? Das ging nichtmal bei Bathilda Bagshot und auch sonst in keinem Zaubererhaushalt. Also dass Dobby das kann, völlig ok, der kann das auch in Hogwarts, aber Ron und Harry?

    Man braucht also einen tatsächlich einen Zauberstab um zu apparieren, weil Harry Ron einen zuwirft, damit der mit Hermine verschwinden kann. Man kann aber wohl Leute ohne Zauberstab mitnehmen.

    - Wenn Bill der Geheimniswahrer von Shell Cottage ist und darauf der Fidelius-Zauber liegt, wie kann Harry das Haus dann sehen und einfach reinlaufen und dort erst auf Bill treffen?

    - Im Nachhinein wars tatsächlich nicht so schlau, die falsche Bellatrix Lestrange in Gringotts auftauchen zu lassen. Man hätte einfach irgendeinen Zauberer/eine Hexe nehmen sollen, dann mit einem Kobold runter in die Verliese und den Kobold dort dann einfach zwingen, das Verlies der Lestranges zu öffnen statt dem anderen. Aber ich verstehe die Planung, wenn man schon ein Haar und ihren Zauberstab besitzt, dann ist das naheliegend.

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

  • Ich bin fertig geworden!

    Gerade der Schlussteil ist allseits bekannt, deswegen habe ich da weniger Bemerkungen, die mir aufgefallen sind.

    Leseupdate Band 7

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2007

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 30-Ende

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    "Unser Schulleiter macht eine kleine Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Fällt denn den Todesser nicht auf, dass der Eberkopf in Hogsmeade große Mengen Lebensmittel geliefert bekommt, aber gar keine Gäste hat? Immerhin versorgt Aberforth ca. 25 Leute täglich mit Essen durch den Tunnel. Auch hier wieder: wie funktioniert da die Logistik?

    - Wie uncool ist das Dunkle Mal bitte. Man kann damit nur Voldemort herbeirufen und er im Gegensatz die Todesser rufen. Todesser können nicht untereinander kommunizieren und man kann auch tatsächlich nur Voldemort rufen, ohne irgendeine Nachricht mitzuschicken, was denn nun eigentlich los ist.

    Sowohl die sprechenden Patroni als auch die verzauberten falschen Galleonen sind da wesentlich weiter.

    - Voldemort denkt in der Heulenden Hütte mit Lucius Malfoy immer noch, dass er der einzige sei, der den Raum der Wünsche kennt. Hat ihn nie interessiert, wie Draco es angestellt hat, die Todesser nach Hogwarts zu bringen?

    - War Draco dann nach Ostern wieder zurück in Hogwarts oder wie kam er rein? Weil in der Großen Halle, als McGonagall die Evakuierung anordnet, ja nur Pansy erwähnt wird, müsste da nicht Draco danebensitzen?

    - Dumbledores Plan, dass Snape Harry sagen soll, dass er sterben muss, weil ein Teil von Voldemorts Seele in ihm ist, ist doch echt vollkommen bescheuert! Mal ganz abgesehen davon, dass Snape und Harry sich jetzt nicht täglich zum Kaffee trinken treffen und es total unwahrscheinlich ist, dass Snape Harry im richtigen Moment dann erwischt, herrscht da nach Dumbledores Tod ja auch nicht unbedingt die notwendige Vertrauensbasis. Also selbst wenn Snape es irgendwie zu Harry geschafft hätte und ihm das gesagt hätte, warum sollte Harry ihm glauben geschweige denn überhaupt zuhören?

    Auch dass Snape so lange überlebt, war ja eher fraglich. Da alle Karten auf Snape zu setzen, war wirklich riskant.

    - Noch etwas allgemeines, das mir bei Snapes Erinnerungen so aufgefallen ist, weil auch mal wieder Lilys und Petunias Eltern erwähnt wurden: Wieso interessiert sich Harry eigentlich so gar nicht für seine Großeltern? Sie scheinen ja alle tot zu sein, weil seine einzig lebenden Verwandten die Dursleys sind, aber sie dürften ja eigentlich alle noch zu jung gewesen sein, um vor Harrys Geburt einfach so gestorben zu sein, immerhin sind deren Kinder Lily und James jeweils erst 21 Jahre alt. Dieses Alter seiner Kinder erlebt man ja normalerweise schon. Was war da also los, dass es gleich alle vier hingerafft hat?

    Hat Harry Petunia mal nach den Evans gefragt? Über die Potters hätten ihm in der Zauberwelt sicher auch einige was erzählen können.

    \\ \ \|/ ///
    \\ _ _ //
    ( o o )
    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de
    Filmteam
    ====================Oooo=============
    oooO......(.....)
    (.....)......)..../
    \...(.....( _/
    \_).......

    Einmal editiert, zuletzt von d.ela (19. Juni 2022 um 19:23)

  • Wohoo, gratuliere zum Fertiglesen dela!

    Ich bin leider zu nichts mehr gekommen, aber vielleicht schaff ich es mal die Anmerkungen zu kommentieren.

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Liebe alle,

    ich hatte im April und Mai keine Zeit und Motivation zum Lesen und im Juni war es ähnlich, deswegen hab ich Band 7 noch gar nicht mal angefangen.

    Dann ist da auch noch mein monatelanges, kommentarloses Verschwinden, das tut mir Leid. Das sind persönliche Gründe, die mich momentan und in Zukunft sehr beeinträchtigen.

    Alle, die auf etwas von mir warten, Antwort oder Quizauswertung o.ä., die bitte ich herzlichst um Geduld mit mir.

    Eine Auswertung vom Quiz wird es noch geben, die verzögert sich aber noch.

    Ein stark verkürztes Quiz zu den Heiligtümern des Todes wird es auch noch geben, und natürlich werde ich wie versprochen auch den ersten und zweiten Platz mit den Preisen belohnen! Das habe ich alles nicht vergessen, aber das geht momentan einfach nicht.

    Danke für euer Verständnis und hoffentlich bis bald

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Amora 27. Juni 2022 um 06:38

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP7] - Harry Potter Readalong“ zu „[Pause] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Mach dir keinen Kopf, wir machen einfach weiter wie bisher und freuen uns, wenn du vorbeischaust. :)

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023
    Rubinlöwin 💎

    blacky@hp-fc.de

  • Und vielleicht hol ich bis dahin noch auf.^^ Immerhin hab ich in den Ferien ein paar Kapitel geschafft. Ich hab mir vorgenommen, den zweiten Band in drei Posts je 6 Kapitel aufzuarbeiten. Dann müsst ihr nicht so viele Beiträge von mir hintereinander lesen.^^

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
    Der Brüller
    Spürhäschen

    Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen!

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • Amora 29. Oktober 2022 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „[Pause] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • *Staub wegpust*

    Gibt es hier eigentlich noch einen Abschluss Amora?

    Ich habe gerade den 5. Band fertig gelesen ^^ Der lag jetzt wirklich seit mehr als einem Jahr auf meinem Nachtkastl, ist ja fast schon peinlich.

    Aber ich weiß wieder, warum ich die ersten 4 Bücher viel lieber mag. Irgendwie ist der fünfte für mich anstrengend zu lesen. Harry ist das totale Pubertier, fühlt sich dauernd unverstanden und arm und motzt alle an. Und die "Liebesgeschichte" mit Cho ist ja ebenfalls für die Fische ...

    Nach dem Anfang am Grimmauldplatz und mit der Anhörung kommt endlich Hogwarts, den Teil mag ich am liebsten vom Buch. Die DA, Luna Lovegood, die Zwillinge ... das sind richtig tolle Teile <3

    Der Schluss ist dann auch wieder so meh ... die großartig lang gesuchte Waffe ist eine Prophezeihung, die eigentlich keiner Seite etwas hilft. Außerdem lässt sich Harry reinlegen und hat damit Sirius mehr oder minder am Gewissen und bringt seine Freunde in Gefahr. Und nie denkt er an den Zwei-Wege-Spiegel! Dumbledore kommt statt seiner üblichen Weisheit mit einem großen mea culpa, auch nicht sehr befriedigend.

    Hilft nichts, irgendwie nicht mein Buch. Aber vielleicht schaff ich's ja jetzt wieder mal den sechsten zu lesen, den habe ich in besserer Erinnerung (und noch nicht so oft gelesen).

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!