Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich die Hilfe von hardcore HP-Fans für eine Seminararbeit an der Uni brauche.
Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Thread erwischt, war mir da etwas unsicher...
Ich muss eine Arbeit über die Relevanztheorie/Relationstheorie (Linguisten: Grice, Sperber, Wilson, Leech, Horn...) schreiben. Dafür soll ich aus Harry Potter Stellen heraussuchen, die typisch britisch sind. Also z.B. wenn in HP irgendwo was mit Christmas Crackern geschrieben stünde (vielleicht tut es das ja auch, keine Ahnung). Meine Aufgabe ist zu schauen wie das z.B. auf Deutsch oder ins Spanische übersetzt wurde. Das ist - gaaaaaanz knapp erklärt - meine Aufgabe. Es geht hier also um kulturelle Eigenheiten, die - wenn man nicht etwas Vergleichbares in seiner eigenen Kultur hat - nicht beim reinen 1:1 übersetzten verstehen/nachvollziehen würde.
Da ich HP nie gelesen habe und der letzte Teil, den ich mir angeschaut habe, der mit dem Wolf war und mich das damals als Jugenliche absolut das Fürchten gelehrt hat und ich also wirklich absolut nix mit Harry Potter am Hut habe, kann ich diese Aufgabe nicht ohne Hilfe bewältigen.
Es sind schlicht zu viele Bücher und viel zu dick, um in 1,5 Monaten genug gescheites Material zu finden. Selbst wenn ich eine Stelle fände, heißt das ja nicht, dass ich sie verwerten kann.
Daher brauche ich eure Hilfe:
Kennt ihr Stellen aus den Büchern, in denen britische Kultur beschrieben wird? Ob Dialog (am Besten) oder reine Beschreibungen, egal.
Wenn ja wäre das super, wenn ihr mir die genaue Stelle nennen könnte. Damit kann ich mir dann in einem nächsten Schritt die Bücher auf Englisch, Deutsch und ggf. Spanisch besorgen (da ich ja vergleichen muss).
Ich benötige gar nicht so extrem viele Stellen, aber es sollten schon ein paar sein.
Wenn ihr auch wisst, dass es irgendwo einen online-Zugang, kostenlos, zu den Büchern gibt, wäre das auch nice.
Es wäre wahnsinnig toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Wenn nicht ihr, wer dann, schließlich seid ihr ja eingefleischte Fans. ;-)
Liebe Grüße,
NurzuBesuch