Nick
*die Lippen zusammen presse und zur Seite schaue, als bei seinen Worten die Erinnerungen aufkommen*
*die nie wirklich unterdrücken kann*
*jetzt aber das brennende Drei Besen so genau vor Augen habe, als würde noch davor stehen*
*vehement den Kopf schüttel bei seinen wütenden Worten*
*fast schon nicht glauben kann, dass er deswegen die ganzen Monate nicht mit mir geredet hat*
*ihm das Ganze nie nachgehalten hab und das auch nicht hätte tun können, wenn es gewollt hätte*
*er immerhin noch mein bester Freund ist*
Das waren die und nicht du.
*direkt erwidere und seinen Blick auffange*
Du kannst es nicht ungeschehen machen, aber du hättest es vielleicht mal damit probieren können, es nicht monatelang zu ignorieren.
*scharf sage und es nicht glauben kann, dass wir uns da so missverstanden haben*
Glaubst du, mir haben sie nicht gedroht? Ich weiß, dass du keine andere Wahl hattest.
*mich noch gut genug daran erinnern kann, wie die Todesser uns immer wieder aufs neue gegeneinander ausgespielt haben*
*Miles seine Entscheidung deshalb niemals hätte übel nehmen können*
*auf seine Worte hin ein wenig zusammenzucke und es insgeheim auch verstehe*
*vermutlich in seiner Situation ebenso wenig gewusst hätte, wie das hätte ansprechen sollen*
Ich wünschte nur, du hättest es angesprochen.
*dann durch zusammengepresste Zähne ehrlich sage und spüren kann, wie die Wut langsam von mir abfällt*
*dahinter einfach nur Trauer und Enttäuschung fühle*
*ihn ungläubig ansehe, als er mich fragt ob ich mir da sicher bin*
Natürlich. Hast du mir überhaupt zugehört?
*er mittlerweile wissen sollte, dass ich ihn dafür nie verantwortlich machen könnte*
*in Miles Blick allerdings sehen kann, dass es noch nicht ganz angekommen ist*
*meinen bissigen Kommentar zu den Todessern schon bereue, als er aus meinem Mund kommt und ich sehen kann, wie sich die Wut in Miles Blick aufbaut*
*ihn wirklich selten wütend sehe, weshalb mich direkt schrecklich fühle*
*sich seine nächsten Worte anfühlen, als hätte jemand eiskaltes Wasser über mich gekippt*
*erst gar nicht weiß, wie darauf reagieren soll*
*erst ein wenig sprachlos bin und mich dann ein Gefühl des Abscheus gegenüber mir selbst überkommt*
*die ganzen letzten Monate sich wie ein Fiebertraum anfühlen*
*nicht glauben kann, dass je an Miles Loyalität gezweifelt habe*
*beschämt wegschaue und versuche Worte zu formulieren, die mir nicht über die Lippen kommen wollen*
Es tut mir Leid. Ich wollte nicht -
*stockend aufschaue und gar nicht weiß, was selbst sagen will*
*gar nicht darüber nachdenken will, was er alles erlitten hat, nur um mich weiter zu beschützen*
*den Blick in Miles Gesicht aber nicht länger ertragen kann und kurzerhand aus dem Wohnzimmer raus stürme*
*meine Schuhe hastig überstreife und schon aus der Tür raus bin, bevor überhaupt einen klaren Gedanken fassen kann*
*mir erst dann klar wird, dass das wahrscheinlich die dümmste Entscheidung war, die hätte treffen können*
*eine Weile lang ziellos laufe und versuche, eine möglichst große Distanz zum Wohnheim hinter mich zu liegen*
*mich schließlich irgendwann erschöpft auf eine verlassene Bank fallen lasse*
*das Gesicht in den Händen vergrabe und mir die Tränen aus den Augen blinzel*