Quidditch-Spezial-Training

  • Quidditch soll wieder mehr Bedeutung im HP-FC bekommen. Damit wir gemeinsam dieses Ziel erreichen, möchte ich jeden Monat ein Quidditch-Spezial-Training anbieten.

    Dieses Spezialtraining spricht alle an, ob Neuling oder erfahren, egal zu welchem Haus du gehörst:

    • Du interessierst dich für Quidditch.
    • Du spielst gerne Quidditch.
    • Du hast es nicht zum Schnuppertraining geschafft, möchtest aber (noch) nicht beim hausoffenen Training teilnehmen.
    • Du brauchst eine Kompensation für verpasstes Training.
    • Du möchtest eine spezielle Position festigen.

    Diese und noch viele mehr können Gründe dafür sein, dass du beim Spezialtraining vorbeischaust. Ich freue mich auf viele verschiedene Gesichter.

    Der Termin wird vorgängig per Umfrage festgelegt. Ich möchte um 20 Uhr starten und das Training soll im Minimum eine Stunde, aber maximal zwei Stunden dauern. Das Training findet im Raum "Quidditchstadion" auf den Ländereien (unserem Chat) statt. Bei Fragen kannst du dich gerne hier im Thema melden oder nela per Eulenpost anschreiben.

    Ich freue mich, dir bei jeweils einer spezifischen Position im Quidditch weiterzuhelfen.

    Bis bald im Chat,

    nela

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
    Der Brüller
    Spürhäschen

    Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen!

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

    2 Mal editiert, zuletzt von nela (8. Oktober 2023 um 13:22)

  • Position Sucher

    Der Würfelbefehl, der für Befehle gebraucht wird, lautet /dice 2 6 und darf kopiert werden. Es gibt drei Drittel: H für hoch (Tordrittel, Würfel 5/6), M für Mitte (Würfel 3/4), T für tief (Tordrittel, Würfel 1/2). Beim Spiel werden die Tordrittel H und T in die Häuserkürzel der spielenden Häuser umbenannt. Fliegen darf man jeweils nur ein Drittel. Sucher fliegen nur nach M. Der Fliegenbefehl vom Drittel T zur Mitte lautet: Fliegen T-M

    Pro Team gibt es einen Sucher, der die Aufgabe hat, den Schnatz zu finden und zu fangen. Den gegnerischen Sucher kann er mit einem Foul am Fangen hindern. Dazu müssen beide Sucher im selben Drittel sein. Foulen ist nur zwischen Finden-Würfel und Fangen-Befehl möglich. Sollte ein Foul gesehen werden, gibt es eine Freiwurfteilrunde. Der Schnatz zählt 50 Punkte und beendet das Spiel.

    Die Sucher heissen im Spiel GSucher, HSucher, RSucher oder SSucher. G, H, R und S stehen dabei für die Häuser. Sucher können keine Erfahrungspunkte (EP) bekommen. Bei der Positionierung geben Sucher an, ob sie in H oder T sind (in M ist nicht möglich). Die Sucherteilrunde wird mit Schnatz freigeb vom Schiedsrichter eröffnet.


    Befehle:

    • Fliegen T-M oder Fliegen H-M
    • Finden + würfeln > EW 6 (Erfolgswurf, 1. Würfel zählt)
    • Fangen + würfeln > EW 5+ (1. Würfel 5 oder 6)
    • Foul (Nick) + würfeln > 1 oder 2 (1. Würfel) Foul nicht erfolgreich, 3 oder 4 Foul gesehen + Schnatz weg, 5 oder 6 Foul erfolgreich + Schnatz weg

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    14.08.14 <3

    Einmal editiert, zuletzt von nela (21. April 2023 um 19:23)

  • Position Hüter

    Der Würfelbefehl, der für Befehle gebraucht wird, lautet /dice 2 6 und darf kopiert werden. Es gibt drei Drittel: H für hoch (Tordrittel, Würfel 5/6), M für Mitte (Würfel 3/4), T für tief (Tordrittel, Würfel 1/2). Beim Spiel werden die Tordrittel H und T in die Häuserkürzel der spielenden Häuser umbenannt.

    Pro Team gibt es einen Hüter, der die Aufgabe hat, Tore zu halten. Hüter bleiben immer im eigenen Tordrittel und fliegen nicht. Sie können aber einen Jäger mit Quaffelbesitz im eigenen Tordrittel angreifen. Die Jäger- und Hüterteilrunde wird mit Quaffel freigeb vom Schiedsrichter eröffnet. In einer Freiwurfteilrunde kommt ein Hüter immer zum Einsatz, auch wenn er in der Treiberteilrunde von einem Klatscher getroffen wurde. Eine Freiwurfteilrunde findet nach einem gesehenen Foul von einem Jäger oder Sucher statt. Die Freiwurfteilrunde wird mit Freiwurf freigeb vom Schiedsrichter eröffnet.

    Die Hüter heissen im Spiel GHüter, HHüter, RHüter oder SHüter. G, H, R und S stehen dabei für die Häuser. Hüter können auch als Hueter geschrieben werden. Hüter können einen oder zwei Erfahrungspunkte (EP) vom Mannschaftskapitän bekommen. Diese werden hinter den Namen geschrieben. GHüter wird mit 2 EP also zu GHüter2. Erfahrungspunkte werden jeweils einzeln zu allen Würfeln dazugezählt. Mit einem Wurf von 4 5 Summe 9 ergibt das dann 6 7 Summe 11.


    Befehle:

    • Halten + würfeln > KW (Kampfwurf, höhere Summe zählt)
    • Angriff + würfeln > KW (wenn verloren, darf nicht mehr gehalten werden)
    • Pass (Nick) + würfeln > EW 3+ (Hüterpass nach gewonnenem Angriff, darf über das ganze Feld ausgeführt und kann nicht abgefangen werden, Foul am Hüter nicht möglich)

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    14.08.14 <3

    Einmal editiert, zuletzt von nela (21. April 2023 um 19:23)

  • Position Treiber

    Der Würfelbefehl, der für Befehle gebraucht wird, lautet /dice 2 6 und darf kopiert werden. Es gibt drei Drittel: H für hoch (Tordrittel, Würfel 5/6), M für Mitte (Würfel 3/4), T für tief (Tordrittel, Würfel 1/2). Beim Spiel werden die Tordrittel H und T in die Häuserkürzel der spielenden Häuser umbenannt.

    Pro Team gibt es zwei Treiber, der die Aufgabe haben, die Klatscher auf die gegnerischen Spieler zu lenken und von den eigenen Spielern fernzuhalten. Gelingt einem Treiber ein Klatscherabfang, so kann er den Klatscherabwurf sofort oder in einer beliebigen Teilrunde einsetzen. Bei der Positionierung geben Treiber an, ob sie in H, M oder T sind. Sinnvollerweise sollte dabei ein gegnerischer Spieler im selben Drittel sein, denn Treiber fliegen nicht. Die Treiberteilrunde wird mit Klatscher freigeb vom Schiedsrichter eröffnet.

    Die Treiber heissen im Spiel GTreiber1, GTreiber2, HTreiber1, HTreiber2, RTreiber1, RTreiber2, STreiber1 oder STreiber2. G, H, R und S stehen dabei für die Häuser. Die 1 oder 2 hinter dem Namen stehen für den ersten oder zweiten Treiber der Mannschaft. Treiber können einen oder zwei Erfahrungspunkte (EP) vom Mannschaftskapitän bekommen. Diese werden hinter die Nummer des Treibers geschrieben. GTreiber1 wird mit 2 EP also zu GTreiber12. Erfahrungspunkte werden jeweils einzeln zu allen Würfeln dazugezählt. Mit einem Wurf von 4 5 Summe 9 ergibt das dann 6 7 Summe 11.


    Befehle:

    • Klatscherwurf (Nick) + würfeln > EW 4+
    • Abblocken + würfeln > KW
    • Klatscherabfang + würfeln > EW 4+
    • Klatscherabwurf (Nick) + würfeln > EW 4+

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    14.08.14 <3

    Einmal editiert, zuletzt von nela (21. April 2023 um 19:23)

  • Position Jäger

    Der Würfelbefehl, der für Befehle gebraucht wird, lautet /dice 2 6 und darf kopiert werden. Es gibt drei Drittel: H für hoch (Tordrittel, Würfel 5/6), M für Mitte (Würfel 3/4), T für tief (Tordrittel, Würfel 1/2). Beim Spiel werden die Tordrittel H und T in die Häuserkürzel der spielenden Häuser umbenannt. Fliegen darf man jeweils nur ein Drittel. Der Fliegenbefehl vom Drittel T zur Mitte lautet: Fliegen T-M

    Pro Team gibt es drei Jäger, die den Quaffel in die gegnerischen Torringe werfen sollen. Ein Tor gibt 10 Punkte. Wird im Torraum vor dem Torwurf gepasst, hat der Jäger einen zusätzlichen temporären EP für den Torwurf. Die Jäger passen sich den Quaffel zu, nehmen ihn an, fangen ihn vom gegnerischen Team ab oder ergattern ihn durch ein Foul oder Angriff. Abfangen ist nur zwischen Pass-Würfel und Angenommen-Befehl möglich. Sollte ein Foul gesehen werden, gibt es eine Freiwurfteilrunde. Die Freiwurfteilrunde wird mit Freiwurf freigeb vom Schiedsrichter eröffnet. Bei der Positionierung geben Jäger an, ob sie in H, M oder T sind. Der Jäger, der den Quaffel hat, muss seine Position nicht angeben, da sie vom Schiedsrichter ausgewürfelt wird. Die Jäger- und Hüterteilrunde wird mit Quaffel freigeb vom Schiedsrichter eröffnet.

    Die Jäger heissen im Spiel GJäger1, GJäger2, GJäger3, HJäger1, HJäger2, HJäger3, RJäger1, RJäger2, RJäger3, SJäger1, SJäger2 oder SJäger3. G, H, R und S stehen dabei für die Häuser. Die 1, 2 oder 3 hinter dem Namen stehen für den ersten, zweiten oder dritten Jäger der Mannschaft. Jäger können auch als Jaeger geschrieben werden. Sie können einen oder zwei Erfahrungspunkte (EP) vom Mannschaftskapitän bekommen. Diese werden hinter die Nummer des Jägers geschrieben, GJäger1 wird mit 2 EP also zu GJäger12. Erfahrungspunkte werden jeweils einzeln zu allen Würfeln dazugezählt. Mit einem Wurf von 4 5 Summe 9 ergibt das dann 6 7 Summe 11.


    Befehle:

    • Fliegen T-M, Fliegen M-H, Fliegen H-M oder Fliegen M-T (nur mit Quaffel)
    • Pass (Nick) + würfeln > EW 3+ (Jäger muss im selben Drittel sein)
    • Angenommen + würfeln > EW 2+
    • Abfangen + würfeln > EW 5+ (nur einmal pro Pass)
    • Torwurf + würfeln > KW
    • Angriff (Nick) + würfeln > KW (nur direkt nach Fliegen)
    • Foul (Nick) + würfeln > 1 oder 2 (1. Würfel) Foul nicht erfolgreich, 3 oder 4 Foul gesehen, 5 oder 6 Foul erfolgreich + Quaffelbesitz

    Gryffindor Hausgeist
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    14.08.14 <3

    Einmal editiert, zuletzt von nela (21. April 2023 um 19:24)

  • Zweites Spezialtraining für Hüter!

    Am Samstag, 20.04. ab 20 Uhr findet das Quidditch-Spezialtraining im Raum Quidditchstadion im Chat statt. Es dauert mindestens eine, maximal zwei Stunden.

    Beim Spezialtraining werden wir die Position des Hüters genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich freu mich auf euch!

    Lieben Gruss,

    nela

    Artemis  Selina  Schokofrosch  Siatschu  Schnuffel  Juls<33

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    14.08.14 <3

  • Zweites Spezialtraining für Treiber!

    Am Sonntag, 26.05. ab 20 Uhr findet das Quidditch-Spezialtraining im Raum Quidditchstadion im Chat statt. Es dauert mindestens eine, maximal zwei Stunden.

    Beim Spezialtraining werden wir die Position des Treibers genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich freu mich auf euch!

    Lieben Gruss,
    nela

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    Löwenzahn
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    GHA

    14.08.14 <3

  • Da der Termin für das Pokalspiel nun feststeht, möchte ich das letzte Spezialtraining für dieses Schuljahr ankündigen:

    Drittes Spezialtraining für Jäger!

    Am Montag, 15.07. ab 20 Uhr findet das Quidditch-Spezialtraining im Raum Quidditchstadion im Chat statt. Es dauert mindestens eine, maximal zwei Stunden.

    Beim Spezialtraining werden wir die Position des Jägers genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich freu mich auf euch!

    Lieben Gruss,
    nela

    Altron  Artemis  Lemira  Schokofrosch  Siatschu  Schnuffel  Juls<33

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
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    14.08.14 <3

  • Hast du Interesse an einem Spezialtraining? 3

    1. Ja, für die Position Jäger. (2) 67%
    2. Ja, für die Position Sucher. (2) 67%
    3. Ja, für die Position Hüter. (2) 67%
    4. Ja, für die Position Treiber. (1) 33%
    5. Nein. (0) 0%

    Liebe Quidditch-Spieler und Quidditch-Interessierte

    Es hat zwar etwas gedauert, aber nun möchte ich hier gerne wieder das Interesse für ein Spezialtraining der verschiedenen Positionen ausloten. Ob es wieder zwei Spezialtrainings pro Position gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich möchte ungern Spezialtrainings anbieten und dann nehmen gar oder fast keine Spieler daran teil.

    Die Umfrage dauert 2 Wochen, bis 14.10. Je nach Interesse entscheide ich danach, wann die Trainings abgehalten werden.

    Liebe Grüsse
    nela

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
    Der Brüller
    Spürhäschen

    Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen!

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • Spezialtraining für Sucher!

    Am Samstag, 26.10. ab 20 Uhr findet das Quidditch-Spezialtraining im Raum Quidditchstadion im Chat statt. Es dauert mindestens eine, maximal zwei Stunden.

    Beim Spezialtraining werden wir die Position des Suchers genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich freu mich auf euch!

    Lieben Gruss,
    nela

    Artemis  feuervogel  NanaRed


    Es dürfen sich gerne auch nicht angemeldete Interessierte im Stadion einfinden.

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    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • Spezialtraining für Hüter!

    Am Samstag, 16.11. ab 20 Uhr findet das Quidditch-Spezialtraining im Raum Quidditchstadion im Chat statt. Es dauert mindestens eine, maximal zwei Stunden.

    Beim Spezialtraining werden wir die Position des Hüters genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich freu mich auf euch!

    Lieben Gruss,
    nela

    feuervogel  NanaRed  Tasia


    Es dürfen sich gerne auch nicht angemeldete Interessierte im Stadion einfinden.

    Gryffindor Hausgeist
    Löwenzahn
    Der Brüller
    Spürhäschen

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    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

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