Errol
Errol ist die schon etwas altersschwache Eule der Weasleys. Er gehört der Gattung der Bartkäuze an, ist also sehr groß und hat ein graues Gefieder. Er ist schon sehr lange im Besitz der Familie, weshalb es nicht selten vorkommt, dass er sich verfliegt, für die Wege sehr lange braucht oder bei den einzelnen Landungen gar ohnmächtig wird. Seinen ersten Auftritt hat er im Film „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, wo er den Fuchsbau ansteuert, aufgrund seiner nicht mehr allzu guten Sicht aber gegen ein geschlossenes Fenster prallt. Außerdem überbringt er sowohl im Buch als auch im Film einen Heuler von Molly Weasley an Ron. Im Buch wird beschrieben, wie er erst auf Nevilles Kopf niederstürzt, dann aber in Hermines Krug landet. Sobald Ron ihn herausgezogen hat, sackt er ohnmächtig in sich zusammen. Im Film kommt Errol allein in die Große Halle geflogen und schlittert über den Tisch. Dennoch startet er wieder, nachdem er den Brief abgegeben hat. Am Ende des Films wird er von Ron losgeschickt, um die Entlassungspapiere für Hagrid nach Askaban zu bringen. Da er sich aber verfliegt, erreicht die Nachricht Hagrid erst spät, sodass er nicht ganz pünktlich zum Abschlussfest in der Großen Halle kommen kann.
Im dritten Band der Reihe überbringt Errol Harry eine Geburtstagskarte und ein großes Päckchen von seinem Freund Ron. Errol erreicht den Ligusterweg nur mit Hilfe zweier anderer Eulen und verliert bei der Landung prompt das Bewusstsein.
Bald hat er sich aber soweit erholt, dass er Harry dabei zusehen kann, wie dieser mit dem "Monsterbuch der Monster" kämpft, welches er von Hagrid bekommen hat.
Am nächsten Tag fliegt Errol in Begleitung von Hedwig zurück zu den Weasleys.
In „Harry Potter und der Feuerkelch“ wird Errol mit einem riesigen Paket Lebensmittel zu Harry geschickt, da dessen Tante eine Diät gestartet hat und er nur noch Grapefruit zu essen bekommt. Die arme Eule braucht fünf Tage, um sich von dem Flug zu erholen.
Weitere Erwähnungen findet Errol in den Harry-Potter-Büchern nicht und sein einziger Auftritt in den Filmen spielt sich im zweiten Teil ab.
ZitatAlles anzeigenText Lexikon:
Errol ist die schon altersschwache Familieneule der Weasleys. Sie ist groß und grau. „Wie Joanne K. Rowling verrät, ist sie ein Bartkauz (engl. Great Grey), eine schon von Natur aus besonders tragik-komisch wirkende Eule [...].“ (Quelle: http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Errol).
Im Film „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ tritt Errol das erste Mal in Erscheinung. Er fliegt auf den Fuchsbau zu und steuert ein offenes Fenster an. Auf Grund seines Alters hat er keine gute Sicht mehr und kracht gegen das geschlossene Fenster. Er kommt aus Hogwarts und bringt die Einkaufslisten für die Weasley-Kinder und Harry Potter.
In Buch und Film überbringt Errol den Heuler von Molly Weasley an Ronald. Im Buch erscheint er mit den anderen Posteulen zum Frühstück. Er stürzt auf Nevilles Kopf nieder und fällt dann in Hermines Krug. Nachdem Ron ihn herausgezogen hat, sackt er ohnmächtig zusammen.
Im Film kommt Errol allein in die Große Halle geflogen und schlittert über den Tisch. Dennoch startet er wieder, sobald er den Brief abgegeben hat.
Errol wird am Ende des Films „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Ron losgeschickt, um die Entlassungspapiere für Hagrid nach Askaban zu bringen. Da er sich verflogen hat, erreicht Hagrid die Nachricht erst spät und so kommt er nicht ganz pünktlich zum Abschlussfest in der Großen Halle.In „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ überbringt Errol Harry eine Geburtstagskarte und ein großes Päckchen von seinem Freund Ron. Errol erreicht nur mit Hilfe zweier anderer Eulen den Ligusterweg und wird sofort ohnmächtig, nachdem er gelandet ist.
Errol hat sich aber schon bald soweit erholt, dass er Harry dabei zusieht, wie dieser mit dem "Monsterbuch der Monster" kämpft, welches er von Hagrid geschickt bekommen hat.
Am nächsten Tag fliegt Errol mit Hedwig zurück zu den Weasleys.
In „Harry Potter und der Feuerkelch“ wird Errol mit einem riesigen Paket Lebensmittel zu Harry in den Ligusterweg geschickt. Die arme Eule braucht fünf Tage, um sich von dem Flug zu erholen.
Weitere Erwähnungen findet Errol in den „Harry Potter“-Büchern nicht und im Film hat er nur einen kurzen Auftritt in Film 2 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.
Autor: Aragorn (Hufflepuff)
Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Gilderoy Lockhart“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Film)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Eulenpost“, „Tante Magdas großer Fehler“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Einladung“
ZitatUrsprungstext PW:
Errol und Pigwidgeon sind weitere bekannte Eulen. Über sie wird allerdings nicht viel berichtet, außer dass Errol schon sehr alt ist, für seine Wege viel Zeit braucht und sich hin und wieder verfliegt, etwa auf dem Weg zum Zaubereiministerium. Es kann schon mal vorkommen, dass er bei der Landung ohnmächtig wird. Er gehört der Weasley-Familie.
-----------------------------
EDIT:
+ 40 Pkt. Kategorie (Aussehen)
+ 40 Pkt. Kategorie (Herkunft)
+ 40 Pkt. Kategorie (Sonstiges)
+ 86 Pkt. Länge (0,25* 342 Wörter)
- 10 Pkt. 1. Korrektur
= 196 Punkte