• Ich fände es schön, wenn ich irgendwann mit meinen Charakteren, auch den Ausgedachten, tatsächlich auch die Chance hätte, nach dem Studium weiter zu gehen und zu schauen, was das bringt. Blöd gesagt, aber wozu haben wir die Regeln zum spielen von Erwachsenen, wenn wir sowieso nie dahin kommen wollen?

So richtig Erwachsene im Berufsleben haben wir ja momentan gar keine soweit ich weiss, das fände ich auch schön mal zuspielen, da ergeben sich dann ja natürlich auch wieder ganz andere und neue Plots, die man da ausspielen könnte:)

• Naja, laut Regeln ist festgelegt, dass Studiengänge ca. 5 Jahre andauernd - das ist schon eine recht lange Zeit, verglichen mit den meist 3 Jahren für einen regulären Bachelor. D.h. eigentlich drehen so gut wie alle bekannten Charaktere schon Extrarunde um Extrarunde, weil ich z.B. nicht wüsste, wie ich Draco im Berufsleben spielen sollte. Um mal unseren "alten Sack" Alec Bole ( Cookie) als Beispiel zu nehmen: theoretisch wäre der seit 3 Jahren fertig.

• So richtig Erwachsene im Berufsleben haben wir ja momentan gar keine soweit ich weiss, das fände ich auch schön mal zuspielen, da ergeben sich dann ja natürlich auch wieder ganz andere und neue Plots, die man da ausspielen könnte:)

Aus gegebenen Anlass: Es wäre schon sehr interessant zu spielen, wenn Stephen sein Studium beendet hat (irgendwann mal :biggrin: ) und sich als Lehrer an Hogwarts bewirbt... Alleine die Vorstellung das irgendwann mal auszuspielen, auch wegen den Möglichkeiten sie sich daraus ergeben könnten, ganz zu schweigen von seinem Ambitionen...

Es ist halt die Frage, ob nur ein Charakter zurückgestuft wird oder, möchte man eine Gruppe von Studenten zurückstufen, um dann gemeinsam wieder pö-a-pö die Schule in Hogwarts zu wuppen. Das stelle ich mir ebenfalls sehr interessant vor und man müsste dann nicht auf gewisse "Pärchen" hier verzichten. :biggrin:

• Naja, laut Regeln ist festgelegt, dass Studiengänge ca. 5 Jahre andauernd - das ist schon eine recht lange Zeit, verglichen mit den meist 3 Jahren für einen regulären Bachelor. D.h. eigentlich drehen so gut wie alle bekannten Charaktere schon Extrarunde um Extrarunde, weil ich z.B. nicht wüsste, wie ich Draco im Berufsleben spielen sollte. Um mal unseren "alten Sack" Alec Bole ( Cookie) als Beispiel zu nehmen: theoretisch wäre der seit 3 Jahren fertig.

Dann würde aber halt eine Rückstufung von 3 Jahren auch nicht viel bringen, denke ich. Da sind wir ja bald wieder an derselben Stelle bzw. Alec ist es schon.

Dann müsste man entweder weiter zurückstufen, was ich z.B. auch nur ungern machen würde, wie gesagt, dann wäre Laura wieder auf Hogwarts zusammen mit einigen anderen jetzigen Studienanfängern. Oder man überlegt sich eine andere Lösung.

(Btw hängen viele nach dem Bachelor noch 2 Jahre Master hinten an, heißt 5 Jahre sind schon recht realistisch, denke ich. Zumal es Studiengänge gibt, die auch länger gehen, allein im Grundstudium und man dann noch Praktika, ref etc machen kann/muss. :) )

Edit:

Es ist halt die Frage, ob nur ein Charakter zurückgestuft wird oder, möchte man eine Gruppe von Studenten zurückstufen, um dann gemeinsam wieder pö-a-pö die Schule in Hogwarts zu wuppen. Das stelle ich mir ebenfalls sehr interessant vor und man müsste dann nicht auf gewisse "Pärchen" hier verzichten. :biggrin:

Wenn, dann müsste man zumindest diejenigen, deren Geburtsjahr vorgegeben ist, zusammen zurückstufen, damit die Altersabstände weiterhin passen und nicht Draco z.B. 4 Jahre jünger ist als Harry o.ä.

• Man könnte überlegen, ob man so etwas vielleicht einbauen könnte, unabhängig von der Rückstufung, um langfristig den Austausch zwischen Schülern und Studenten zu gewährleisten. Ich finde das eine eigentlich recht schöne Idee.

Da gehe ich voll mit! Nur irgendwie fallen mir nur wenige, logisch nachvollziehbare Lösungen dafür ein...

Um mal bei meinem Beispiel, Alexis, zu bleiben (die nach den Regeln eigentlich sogar schon fertig wäre, wie mir July gerade bewusst gemacht hat :D): Sie ist kein so hilfsbereiter Mensch, als dass sie oft freiwillig Hilfe (z. B. bei Hausaufgaben) anbietet und mit einem guten Gehalt als fertige Fluchbrecherin, müsste sie auch nicht in der Uni jobben und Tutorien geben. Das macht dann eher für Charas Sinn, die nicht als "bad girl/guy" konstruiert wurden.

Ich hätte keinen Grund mehr, sie in Hogwarts zu spielen und würde sie dann abgeben, da sie nicht mehr wirklich Spielpartner hätte.

Ich glaube, eine dauerhafte Brücke zwischen Arbeits- und Hogwartswelt zu schlagen, funktioniert nur bedingt und nur für manche Charas. Wenn dann müssten wir schon reininvestieren, um ein attraktives Spielsetting für die Zeit nach Hogwarts zu entwerfen (und derzeit fehlt mir dafür noch die Vorstellung).

• Da gehe ich voll mit! Nur irgendwie fallen mir nur wenige, logisch nachvollziehbare Lösungen dafür ein...

Ich glaube, eine dauerhafte Brücke zwischen Arbeits- und Hogwartswelt zu schlagen, funktioniert nur bedingt und nur für manche Charas. Wenn dann müssten wir schon reininvestieren, um ein attraktives Spielsetting für die Zeit nach Hogwarts zu entwerfen (und derzeit fehlt mir dafür noch die Vorstellung).

Sehe ich genauso. Und auch wie Ella271!

Da geht meiner Meinung nach auch die Qualität des Personenspiels verloren!

Und ich möchte meine Spiele mit anderen Spielern zusammen auf einer anspruchsvollen Ebene gestalten, wobei man Spaß hat PS zu spielen!

Und genau das geht eben aus meiner Sicht nicht, wenn ich einen 23 jährigen Studenten mit dem Wissen, Können etc. eines 27 jährigen spiele!

Das ist nicht nur total unrealistisch sondern auch lächerlich.

Ich möchte, dass meine Charktere sich weiter und nicht zurückentwickeln!

• Ich hab jetzt auch eine Weile mitgelesen und würde mich mal zur bisherigen Diskussion melden. :)

Ich hab anfangs auch sehr gezweifelt, ob eine Rückstufung das Richtige ist - gerade bei den Charakteren, die schon lange besetzt sind. Immerhin hat z. B. Miles schon so viel durchgemacht, dass ich ihn mir überhaupt nicht mehr auf HW vorstellen könnte. Das würde gar nicht mehr passen, aber im Endeffekt hab ich beim längeren drüber Nachdenken gemerkt, dass ich ihn sowieso seit einigen Jahren als Anfang Zwanzigjährigen spiele und auch gar nicht möchte, dass er großartig altert. Klar, dass er sich charakterlich verändert hat, aber ich könnte ihn mir nicht als berufstätige Person vorstellen. Er ist schon so lange Teil von Hogwarts, dass ich es furchtbar schade fände, wenn er durchs Ende des Studiums und Start ins Berufsleben plötzlich nicht mehr so richtig dort wäre.

Für mich ist es gerade der Reiz, dass die Charaktere in Hogwarts und Umgebung unterwegs sind, was das PS ausmacht. Es gibt sicherlich neue Möglichkeiten, wenn sie irgendwann ins Berufsleben wechseln sollten, aber das kann man auch gut in einem kleineren, zeitgebundenen Plot umsetzen. Das "10 Jahre später" - PS ist dafür ein gutes Beispiel. Ich könnte mir das aber nicht als Dauerzustand vorstellen.

Der Plan ist auch nicht, alle plötzlich charakterlich komplett zurückzusetzen. Auch, wenn ein Charakter vielleicht jetzt im 2. Studienjahr landen würde, kann dessen Vergangenheit genauso zählen und wird eben einfach etwas knapper gesehen. Wenn Miles im 2. Studienjahr landen würde, würde ich seine Erfahrungen von den anderen Studienjahren nicht einfach vergessen. Er hätte dann trotzdem mal Praktikum im ZM gemacht und das mit den Todessern ist ihm auch passiert, nur irgendwie alles zeitlich kompakter. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. ^^

• Für mich ist es gerade der Reiz, dass die Charaktere in Hogwarts und Umgebung unterwegs sind, was das PS ausmacht. Es gibt sicherlich neue Möglichkeiten, wenn sie irgendwann ins Berufsleben wechseln sollten, aber das kann man auch gut in einem kleineren, zeitgebundenen Plot umsetzen. Das "10 Jahre später" - PS ist dafür ein gutes Beispiel. Ich könnte mir das aber nicht als Dauerzustand vorstellen.

Alle Charakter wären ja nicht weg von Hogwarts, es gibt ja noch viele Schüler*innen, die dort leben würden und die auch gespielt werden:)

Das die Studenten aber wie in der Zeit eingefroren bleiben und nicht wirklich altern finde ich leider persönlich nicht so toll... Ich denke da würde sich mit der Zeit immer das gleiche wiederholen und in ein paar Jahren wären wir wieder auf dem gleichen Stand wie jetzt.

Man könnte ja mal so ein 10-Jahre später Plot umsetzten und schauen wie der ankommt und dann nochmals genauer entscheiden ob man wirklich zurückstufen möchte oder es so lassen möchte wie es jetzt ist.

• Man könnte ja mal so ein 10-Jahre später Plot umsetzten und schauen wie der ankommt und dann nochmals genauer entscheiden ob man wirklich zurückstufen möchte oder es so lassen möchte wie es jetzt ist.

da aber jetzt gerade die Ankündigung des anderen Plots rausging, würde das erst ab nächstem Schuljahr gehen. Und ob das viel bringen würde? Es wäre ja sowieso nicht temporär...

Da geht meiner Meinung nach auch die Qualität des Personenspiels verloren!

Und ich möchte meine Spiele mit anderen Spielern zusammen auf einer anspruchsvollen Ebene gestalten, wobei man Spaß hat PS zu spielen!

Und genau das geht eben aus meiner Sicht nicht, wenn ich einen 23 jährigen Studenten mit dem Wissen, Können etc. eines 27 jährigen spiele!

Das finde ich eigentlich nicht. Das PS lebt von Hogwarts - und vom gegenseitigen Spiel miteinander. Wenn wir da so eine krasse Trennung zwischen Studis und Schülern reinbringen, würden ja gar keine Plots mehr entstehen... Man müsste getrennt für Schüler und Studenten Plots anbieten, wenn nämlich mal wirklich die Arbeitswelt losgeht, hat das nichts mehr mit Schule zu tun und auch nicht mit Hogwarts. Bis jetzt ist ja noch nichts beschlossen - aber ich finde, es ist wichtig, zu wissen, wie auch die anderen denken und dass man nicht vorschnell urteilt. Wir wollten bisher nur schauen, wie es zwischen euch aussieht, was ihr für Gedanken, Pläne habt, um dann mit euch zusammen eine Entscheidung zu treffen. :)

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🦋🍁🍂

Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Rose Heathrow

• Ich glaube, eine dauerhafte Brücke zwischen Arbeits- und Hogwartswelt zu schlagen, funktioniert nur bedingt und nur für manche Charas. Wenn dann müssten wir schon reininvestieren, um ein attraktives Spielsetting für die Zeit nach Hogwarts zu entwerfen (und derzeit fehlt mir dafür noch die Vorstellung).

Das könnte man ja angehen, also sowohl mögliche dauerhafte Brücken als auch ein Spielsetting nach Hogwarts.

Da das alles noch recht schlecht greifbar ist, wäre mein Vorschlag folgender:

Wir nehmen uns etwas Zeit, stufen vllt noch einmal hoch, und sammeln gesondert in einem Thread Ideen dafür. Ein Vorschlag, der von Flora Scamander zum Beispiel kam, war, dass es ja ganze Zaubererdörfer gibt. Es müssen ja nicht alle in London wohnen, sondern man könnte z.B. auch ein Dorf erfinden, wenn man jetzt nicht Hogsmeade o.ä. nehmen will, wo dann die Erwachsenen Charaktere wohnen und wo man sich dann auch regelmäßiger über den Weg läuft. Solche Ideen könnten dann gesammelt und weitergesponnen werden. Zusätzlich dazu könnte man als Test einmal noch einen solchen 10-Jahre-später Plot laufen lassen und schauen, wie sich das so herausspielt, wenn mehrere dann im Berufsleben wären.

Und wenn wir dann feststellen, dass das PS einschläft und es absolut nichts bringt, das so beizubehalten, kann man immer noch zurückstufen, dann halt 4 Jahre anstatt 3, sollten wir uns das Jahr extra Zeit genommen haben.

Alternativ wäre mein Vorschlag, wie zu Anfang auch schon, dass wir die festgeschrieben Charaktere zurückstufen (Harry und co), und zusätzlich diejenigen, die das wünschen. Wenn das Geburtsjahr nicht festgeschrieben ist und jemand seinen Charakter lieber im Berufsleben spielen will, finde ich, sollte das kein Hindernis sein. Derjenige müsste sich nur bewusst sein, dass es so schwieriger wird, Plays zu finden. Aber wenn z.B. Claire Lilith Lestrange das weiß und trotzdem dafür entscheidet, einen 27-Jährigen zu spielen, sollte sie das dürfen, finde ich.

So könnten auch die ausgedachten Charaktere irgendwann weit im Studium sein, ohne dass sie durch die erneute rückstufung (die ja früher oder später nochmal auf uns zu kommt) beeinflusst zu werden, wenn die Spieler das nicht möchten.

Wir könnten auch generell mal überlegen, ob wir die Grundstudienzeit hochsetzen. Lehrerberufe haben oft ja noch sowieso Praktika und Referendariat und ich kann mir vorstellen, dass so etwas wie Fluchbrecher oder Heiler auch etwas länger braucht. Ein Medizinstudium braucht immerhin auch 6 Jahre, wenn Google da recht hat^^

• Aber wenn z.B. Claire Lilith Lestrange das weiß und trotzdem dafür entscheidet, einen 27-Jährigen zu spielen, sollte sie das dürfen, finde ich.

Das wollen wir auch nie erreichen. Grundsätzlich bleibt es ja doch immer dem Spieler überlassen, was er mit seinem charakter macht. Und wenn Claire auf keinen Fall hochstufen möchte, dann muss sie das natürlich nicht. Das ganze soll ja kein Verbot werden.

Wir könnten auch generell mal überlegen, ob wir die Grundstudienzeit hochsetzen. Lehrerberufe haben oft ja noch sowieso Praktika und Referendariat und ich kann mir vorstellen, dass so etwas wie Fluchbrecher oder Heiler auch etwas länger braucht. Ein Medizinstudium braucht immerhin auch 6 Jahre, wenn Google da recht hat^^

Wir haben bisher sowieso neun Studiengänge. Da ist also schon noch Platz offen ^^

🦋🍁🍂

• Bezüglich Charakterentwicklungen möchte ich ganz kurz noch etwas sagen, um da Verwirrungen vorzubeugen: Wenn ein Charakter einige Jahre im Alter zurückgestuft werden sollte, heißt das nicht, dass wir einen kompletten "Reset" machen, was all die Entwicklungen, Beziehungen etc. angeht. All das, was bereits gespielt wurde, geht dadurch natürlich nicht verloren! Das wäre glaube ich in niemandes Sinne. :)

• Ich fände es schön, wenn ich irgendwann mit meinen Charakteren, auch den Ausgedachten, tatsächlich auch die Chance hätte, nach dem Studium weiter zu gehen und zu schauen, was das bringt. Blöd gesagt, aber wozu haben wir die Regeln zum spielen von Erwachsenen, wenn wir sowieso nie dahin kommen wollen?

So richtig Erwachsene im Berufsleben haben wir ja momentan gar keine soweit ich weiss, das fände ich auch schön mal zuspielen, da ergeben sich dann ja natürlich auch wieder ganz andere und neue Plots, die man da ausspielen könnte:)

Ich habe es mit Oliver Wood versucht und es hatte sehr gut geklappt. Nur sein Leben war irgendwann einfach an dem Zeitpunkt wo es sich meiner Reife entzog ^^

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Alexander-Noah Wiśniewski

Oscar Triggs

Tracey Davis

• 🇺🇦 🦡 🇺🇦

«Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

«Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

🇺🇦 🦡 🇺🇦

WWS-Legacy: Spielleiter

jannis@huffle.de

• Überfliege einfach den Thread komplett! Gilt auch für alle andere, welche nicht aus dem PS kommen.

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Oscar Triggs

Tracey Davis

• ?

Überfliege einfach den Thread komplett! Gilt auch für alle andere, welche nicht aus dem PS kommen.

Ich kann dir da nicht ganz folgen. Was genau erwartest du von mir für eine Reaktion oder Aktion und wozu sowie in welcher meiner Aufgaben sprichst du mich an?

🇺🇦 🦡 🇺🇦

«Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

🇺🇦 🦡 🇺🇦

jannis@huffle.de

• Überfliege einfach den Thread komplett! Gilt auch für alle andere, welche nicht aus dem PS kommen.

Ich kann dir da nicht ganz folgen. Was genau erwartest du von mir für eine Reaktion oder Aktion und wozu sowie in welcher meiner Aufgaben sprichst du mich an?

Du bist hier der einzige Mensch der einen direkten Einblick in das System hat. In die vielen kleinen Systeme. Und böse Zungen sagen, dass du dich gerne einmischst ^^ Hier bitte ich würde gerne deine Meinung wissen. Transparenz 🏳️‍🌈🏳️ oder Doppelmoral? Was ist das Ziel hier?

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Achso. Also ganz ehrlich: Die Personenspielleitung, Thesi Weasley eingeschlossen, machen sich meiner Beobachtung nach eine riesige Menge Gedanken und beziehen dabei auch jede Rückmeldung mit ein, um für so viele wie möglich ein tolles Spielerlebnis zu bieten.

Dennoch ist jede HP-FC-Aufgabe ein Hobby und niemand soll hier den Anspruch erfüllen müssen, den man an bezahlte Leitungspersonen in Firmen oder an Berufspolitiker stellen würde. Entsprechend halte ich es hier für unangebracht, Menschen ausserhalb des Personenspiels in deine Kritik einbeziehen zu wollen. Wenn du Kritik an der Arbeitsweise an Mitarbeiter*innen hast, dann schreib eine entsprechende Teamleiter*in an und bring deine Bedenken so vor. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge ist jedes Team im HP-FC dankbar, aber massenhaft Leute in einem Thema zu erwähnen, die nichts mit der Sache zu tun haben, um öffentlich Kritik an einer Einzelperson oder einem Team anzubringen, halte ich persönlich für keinen guten Stil und gehört entsprechend nicht zu unseren Umgangsformen im HP-FC.

Mehr kann ich dazu nicht sinnvoll beitragen.

🇺🇦 🦡 🇺🇦

🇺🇦 🦡 🇺🇦

jannis@huffle.de

• Achso. Also ganz ehrlich: Die Personenspielleitung, Thesi Weasley eingeschlossen, machen sich meiner Beobachtung nach eine riesige Menge Gedanken und beziehen dabei auch jede Rückmeldung mit ein, um für so viele wie möglich ein tolles Spielerlebnis zu bieten.

Dennoch ist jede HP-FC-Aufgabe ein Hobby und niemand soll hier den Anspruch erfüllen müssen, den man an bezahlte Leitungspersonen in Firmen oder an Berufspolitiker stellen würde. Entsprechend halte ich es hier für unangebracht, Menschen ausserhalb des Personenspiels in deine Kritik einbeziehen zu wollen. Wenn du Kritik an der Arbeitsweise an Mitarbeiter*innen hast, dann schreib eine entsprechende Teamleiter*in an und bring deine Bedenken so vor. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge ist jedes Team im HP-FC dankbar, aber massenhaft Leute in einem Thema zu erwähnen, die nichts mit der Sache zu tun haben, um öffentlich Kritik an einer Einzelperson oder einem Team anzubringen, halte ich persönlich für keinen guten Stil und gehört entsprechend nicht zu unseren Umgangsformen im HP-FC.

Mehr kann ich dazu nicht sinnvoll beitragen.

Nennt man übrigens Demokratie ^^ und so eine wollen wir schließlich haben und außerdem ist Kritik die höchste Form der Anerkennung.

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Ich will hier jetzt niemand beleidigen oder ähnliches sondern nur darauf hinweisen, dass Thesis Post ein sehr gutes Beispiel für Doppelmoral ist. Sie widerspricht sich ohne es zu bemerken. Es gibt immer In- und Outsider und das gibt es im PS ebenso wie im ganzen Forum auch. Wie auch in jedem demokratischen System.

Ich verstehe ehrlich nicht ganz, wieso ich mir innerlich wiederspreche. Und ganz sicher hab ich keine Doppelmoral. Wir wollten mit dieser ganzen Aktion euch ins Boot holen, die PS-Spieler*innen und auf keinen Fall jemanden ausschließen. Deshalb finde ich es mehr als unangebracht von dir, jetzt jemandem eine Doppelmoral anzuhängen.

🦋🍁🍂

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!